Kosten RCD 63a 30ma nachrüsten

Diskutiere Kosten RCD 63a 30ma nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss einen FI in einer bestehenden Unterverteilung nachrüsten da bisher nur das Bad mit Fi 30ma abgesichert ist. Was kostet so...
F

Franzl65

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich muss einen FI in einer bestehenden Unterverteilung nachrüsten da bisher nur das Bad mit Fi 30ma abgesichert ist. Was kostet so etwas mit e-check und Protokoll?
 
Der 63A FI kostet so ca 80-90€.
Was allerdings noch an Arbeit hinzukommt lässt sich so einfach nicht sagen.
Welche Netzform liegt denn vor? ist der Teil noch TN-C wird da noch erheblicher Bedarf zum Austausch sein.
Ist denn überhaupt Platz in der Verteilung um den FI und die zusätzlichen Klemmen noch auf zu nehmen?
Warum überhaupt der teure 63A FI? Ohne Heizung und Warmwasser langt für eine Wohnung eine Absicherung von 3x40A
Wenn wäre die Wohnung auf mindestens 2 FIs auf zu teilen.

Warum musst Du nachrüsten?
Mal abgesehen davon, daß es durchaus Sinn macht gibt es keine Pflicht die Anlage zu erneuern solange sie Mangelfrei ist.

Stand heute sind alle Steckdosen und Leuchtenkreise über FI zu führen, jedoch ist ein Schutz aller Endstromkreise an zu streben.
Wenn Du die Anlage auf aktuellen Normstand bringen willst ist auch Überspannungsschutz nach zu rüsten,TN-C Teilstecken ab zu schaffen,...
 
Platz ist vorhanden aber nur direkt hinter der Hauptsicherung, und 80-90€ ist ja auch ok, aber was kostet das Messen und protokollieren? Wohnung hat Warmwasser und Heizung.
 
Warmwasser und Heizung hat jede Wohnung.
ist die hier elektrisch?
Ein FI für alles ist keine fachgerechte Lösung.
Platz ist nicht nur eine Räumliche Frage sondern auch eine Frage der Wärmeabfuhr.
 
Wieso für alles? Der 2polige ist ja auch noch da. Wird dieser für z.B. den Haupt Licht/Steckdosenkreis genommen, ist der Norm genüge getan.
 
2019-03-01 07.58.59.jpg
 

Anhänge

  • 2019-03-01 07.59.14.jpg
    2019-03-01 07.59.14.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esv ist wahrscheinlich wesentlich sinnvoller, FIs in den Verteilern einzubauen. Da diese jeweils mit Neozed vorgesichert sind, können das auch 40A Modelle sein.

Das Alter der Anlage wirkt auf mich jetzt allerdings nicht so, als das wenigsten in der Garage kein FI hätte verbaut werden müssen?
 
Es ist in der UV aber kein FI für das Bad zu sehen.

Der Abgang Bad wird wohl in der UV der 1.Etage sein.
Was mich wundert, ist der Abgang des Automatenfeldes, 1x Neozed Block als Vorsicherung und dann noch ein Hauptschalter, 3polig? Da bietet es sich doch an, die Absicherung und Abschaltung des Automatenfeldes ueber einen Neozedlasttrennschalter und nachgeordneten RCD passender Groesse zu erledigen. Sollte platz- und aufwandsmaessig die einfachste Loesung sein.
 
Wieder mal so eine Murks Verteilung in der man die Phasen auf 3 Reihen aufgeteilt hat.
Um hier anständig Fis zu verbauen würde ich das mal aufräumen, drei Reihen mit je einem 4poligen FI und nachfolgenden Sicherungen realisieren.
 
Was daran Murks ist, kannst du ja mal gerne Erklären.
Nur weil du das nicht schön findest, ist es noch lange kein Murks.
In älteren Verteilern z.B. teilweise garnicht anders möglich.
 
In älteren Verteilern z.B. teilweise garnicht anders möglich.
Auch in älteren Verteilern kann man Gruppen aus FI und LS-Schalter bilden.

Sonst nur ein FI möglich.

Man muss es halt alles umbauen, aber das ist doch kein grosser Aufwand, wenn man Trennklemmen drin hat.
 
Das nicht möglich bezog sich auf Verteiler mit 100mm Hutschienenabstand!
 
Thema: Kosten RCD 63a 30ma nachrüsten
Zurück
Oben