Kraftstrom 380 V wie bekommt man den ?

Diskutiere Kraftstrom 380 V wie bekommt man den ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten morgen Zusammen ! Ich hätte mal eine Verständnissfrage. Normal werden ja bei Häusern über die Stadtwerke immer nur 230 Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten morgen Zusammen !
Ich hätte mal eine Verständnissfrage.

Normal werden ja bei Häusern über die Stadtwerke immer nur 230 Volt eingespeisst-richtig ?
Wenn man in der Garage aber einen Kraftanschluß haben möchte-wie würde das dann gehen ?

Ich suche keine detalierten Anleitungen.
Einfach nur eine kurze Laienhafte Erklärung.

Danke Helge 2.
 
Nö, heut zutage werden nur noch 400V Netze verlegt.

Um den in die Garage zu bkommen musste nur ne Leitung zum Verteiler / Zählerscharank legen und anklemmen lassen.

Ob du 230V od 400V Netz zuhause hast kannst du auf dem zähler ersehen falls es sich um einen uralt Bau handelt
 
helge 2 schrieb:
Guten morgen Zusammen !
Ich hätte mal eine Verständnisfrage.

Normal werden ja bei Häusern über die Stadtwerke immer nur 230 Volt eingespeist-richtig ?
Wenn man in der Garage aber einen Kraftanschluß haben möchte-wie würde das dann gehen ?

Danke Helge 2.
Hallo wen die einen normalen E. Herd dein eigen /nicht Kleinherd welche meist mit Lichtstrom betrieben werden) nennst dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch Drehstrom im Haus, welchen du beim Zähler /Verteilerkasten via zusätzlicher Sicherungen entnehmen kannst.Das verlegen eines Kabels 5x2,5mm²kannst du selbst machen,das zusammen klemmen im Verteiler plus der weiteren arbeiten in diesen lass am besten von einem Elektriker machen!
 
helge 2 schrieb:
Normal werden ja bei Häusern über die Stadtwerke immer nur 230 Volt eingespeisst-richtig ?

Nein. Wenn das so ist, dann handelt es sich um ein Relikt aus der vergangenheit. Ein Hausanschluss wird normal immer als 400 V-Drehstromanschluss ausgeführt.

Wenn man in der Garage aber einen Kraftanschluß haben möchte-wie würde das dann gehen ?

Du meinst sicher eine CEE-Drehstromsteckdose (so eine rote mit Deckel)?

Ich suche keine detalierten Anleitungen.
Einfach nur eine kurze Laienhafte Erklärung.

Das würde gehen, indem du dich an einen zugelassenen Elektriker wendest.
Wenn schon ein Drehstromzähler vorhanden ist, dann wäre das der unkompliziertere Weg. Das steht auf dem Zähler drauf (Drehstrom oder Wechselstrom).
Ist wirklich nur Wechselstrom vorhanden, dann muss ein neuer Zähler hin und womöglich auch ein neuer Hausanschluss. Dieser muss dan gemäss den aktuellen TAB (Technische Anschlussbedingungen)deines Energieversorgers ausgeführt werden und bedarf der Meldung durch einen zugelassenen Elektriker.

MfG
 
Hemapri schrieb:
helge 2 schrieb:
Nein. Wenn das so ist, dann handelt es sich um ein Relikt aus der vergangenheit
MfG

Na ja an der Ostsee auf Ruegen und Hiddensee zB. scheint
dieses Relikt noch recht hàufig vorzukommen gerade àltere
Hàuser haben da oft nur 230V+Kleine HAK Sicherung :(
Wie ist das jetzt mittlerweile auf Helgoland?
Die sollen doch angeblich ein Seekabel bekommen haben,wèrde
ja bedeuten das dort jeder haushalt èber 400V verfuegt?
Frèher wurden ja schon mal Gàste vorgewarnt zuviel anyuschliessen wàre wahrscheinlich fuer die Generatoren
der Obergau gewesen :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftstrom 380 V wie bekommt man den ?
Zurück
Oben