Kraftstrom 380 V wie bekommt man den ?

Diskutiere Kraftstrom 380 V wie bekommt man den ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten morgen Zusammen ! Ich hätte mal eine Verständnissfrage. Normal werden ja bei Häusern über die Stadtwerke immer nur 230 Volt...

1. #1 helge 2, 29.12.2009
    helge 2

helge 2

Guten morgen Zusammen !
    Ich hätte mal eine Verständnissfrage.

Normal werden ja bei Häusern über die Stadtwerke immer nur 230 Volt eingespeisst-richtig ?
    Wenn man in der Garage aber einen Kraftanschluß haben möchte-wie würde das dann gehen ?

Ich suche keine detalierten Anleitungen.
    Einfach nur eine kurze Laienhafte Erklärung.

Danke Helge 2.

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 29.12.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Nö, heut zutage werden nur noch 400V Netze verlegt.

Um den in die Garage zu bkommen musste nur ne Leitung zum Verteiler / Zählerscharank legen und anklemmen lassen.

Ob du 230V od 400V Netz zuhause hast kannst du auf dem zähler ersehen falls es sich um einen uralt Bau handelt

4. sepp_s

sepp_s

Hallo wen die einen normalen E. Herd dein eigen /nicht Kleinherd welche meist mit Lichtstrom betrieben werden) nennst dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch Drehstrom im Haus, welchen du beim Zähler /Verteilerkasten via zusätzlicher Sicherungen entnehmen kannst.Das verlegen eines Kabels 5x2,5mm²kannst du selbst machen,das zusammen klemmen im Verteiler plus der weiteren arbeiten in diesen lass am besten von einem Elektriker machen!

5. #4 Hemapri, 31.12.2009
    Hemapri

Hemapri

Nein. Wenn das so ist, dann handelt es sich um ein Relikt aus der vergangenheit. Ein Hausanschluss wird normal immer als 400 V-Drehstromanschluss ausgeführt.

Du meinst sicher eine CEE-Drehstromsteckdose (so eine rote mit Deckel)?

Das würde gehen, indem du dich an einen zugelassenen Elektriker wendest.
    Wenn schon ein Drehstromzähler vorhanden ist, dann wäre das der unkompliziertere Weg. Das steht auf dem Zähler drauf (Drehstrom oder Wechselstrom).
    Ist wirklich nur Wechselstrom vorhanden, dann muss ein neuer Zähler hin und womöglich auch ein neuer Hausanschluss. Dieser muss dan gemäss den aktuellen TAB (Technische Anschlussbedingungen)deines Energieversorgers ausgeführt werden und bedarf der Meldung durch einen zugelassenen Elektriker.

MfG

6. #5 spannung24, 31.12.2009
    spannung24

spannung24

Na ja an der Ostsee auf Ruegen und Hiddensee zB. scheint
    dieses Relikt noch recht hàufig vorzukommen gerade àltere
    Hàuser haben da oft nur 230V+Kleine HAK Sicherung :(
    Wie ist das jetzt mittlerweile auf Helgoland?
    Die sollen doch angeblich ein Seekabel bekommen haben,wèrde
    ja bedeuten das dort jeder haushalt èber 400V verfuegt?
    Frèher wurden ja schon mal Gàste vorgewarnt zuviel anyuschliessen wàre wahrscheinlich fuer die Generatoren
    der Obergau gewesen :eek:

Thema:

Kraftstrom 380 V wie bekommt man den ?

Die Seite wird geladen...

Kraftstrom 380 V wie bekommt man den ? - Ähnliche Themen

1. Druckschalter für 230 V geeignet?

Druckschalter für 230 V geeignet?: Liebe Community, ich habe vor mir eine Stehlampe zu bauen und würde hier gerne einen Tastschalter einbauen. Die Birne (LED) wird direkt an 230 V...
  2. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  3. H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
  4. Schukostecker an 230 V Herd montieren ?

Schukostecker an 230 V Herd montieren ?: Hallo zusammen, ich habe einen autarken Backofen gebraucht gekauft für 230 V. Leider ist an diesem kein Schukostecker montiert, da er vermutlich...
  5. Gelb-Grün bei 24 V

Gelb-Grün bei 24 V: Hallo, will eine Heizungspumpe die mit 220 V betrieben wird durch einen Mischer ersetzten. Der Mischerantrieb hätte 24 V=. Ich benötige für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden