Kraftstrom-Motor mit 230 V betreiben

Diskutiere Kraftstrom-Motor mit 230 V betreiben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen . Könnte mir bitte jemand von euch erklären wie ich einen Kraft Motor mit 230 V anschließen muß . Mein Motor von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralle123

Beiträge
7
Hallo zusammen .

Könnte mir bitte jemand von euch erklären wie ich einen Kraft Motor mit 230 V anschließen muß .

Mein Motor von einer 2stufigen Pumpe hat es entschärft.
Der lief mit 230 V und hatte einen 40 uf Kondensator verbaut.
Nun habe ich einen gebrauchten Motor besorgt den ich später mit Kraft betreiben will .
Bis das Kraftkabel verlegt wird möchte ich ihn mit Lichtstrom betreiben .

Neuer 40uf Kondensator (ist der überhaupt geeignet?) ist vorhanden .

Wie klemme ich den Kondensator und die 230V Zuleitung an ?

Danke
http://s12.postimg.org/vn4pn8ctl/P1040600.jpg

http://s12.postimg.org/h1doyzg15/P1040602.jpg
 
Das Vorhaben macht keinen Sinn.

Auf Wechselstrom hat der Motor nur ein Drittel der Leistung. Beim späteren Umbau der Versorgung auf Drehstrom wäre dann der Motor überdimensioniert. Dadurch sind höhere Verluste vorhanden und der zuvor gekaufte Motor ist deutlich teurer gewesen als nachher notwendig.

Ich vermute allerdings, daß es sich hier wie immer anders herum verhält und der Motor auf Wechselstrom nicht die notwendige Leistung bringt.
 
Steinmetzschaltung


wäre das Suchwort.
 
Hallo schau mal in die Homepage bei Josef Scholz.
dort wird so etwas sehr leichtverständlich unter Steinmetzschaltung erklärt
mfg Sepp
 
Danke erstmal .
Soweit ich weiß kann die Orpu Pumpe mit Kraft oder Licht betrieben werden .

Beim Original Motor war ein Kasten mit Kondensator und noch sowas änliches in schwarz drauf .

der jetzige soll nur vorübergehend mit Licht betrieben werden .

Steinmetzschaltung habe ich auch schon gefunden .
Reicht es wirklich nur den Kondesator dazwischen zu klemmen oder muss noch was beachtet werden .

Reicht der 40uf oder war er Schuld am letzten Motorschaden . Kodensator war ja richtig explodiert, und der Motor in sich verschweißt .

Original Motor hat die gleichen Daten , dieser vom Bild ist auch von einer 2 Stufigen Pumpe .
 
Octavian1977 schrieb:
Das Vorhaben macht keinen Sinn.

Auf Wechselstrom hat der Motor nur ein Drittel der Leistung. Beim späteren Umbau der Versorgung auf Drehstrom wäre dann der Motor überdimensioniert. Dadurch sind höhere Verluste vorhanden und der zuvor gekaufte Motor ist deutlich teurer gewesen als nachher notwendig.

Ich vermute allerdings, daß es sich hier wie immer anders herum verhält und der Motor auf Wechselstrom nicht die notwendige Leistung bringt.
ca.70% der Leistung ist richtig.
Allerdings ist der Kondensator zu klein
 
ralle123 schrieb:
Danke erstmal .
Soweit ich weiß kann die Orpu Pumpe mit Kraft oder Licht betrieben werden .
Was ist eine Orpu Pumpe?; woher weißt du das?

Beim Original Motor war ein Kasten mit Kondensator und noch sowas änliches in schwarz drauf .
Ja da gibt, bzw. gab es früher sehr oft.

der jetzige soll nur vorübergehend mit Licht betrieben werden .
und warum macht man´s nicht gleich richtig?

Steinmetzschaltung habe ich auch schon gefunden .
Reicht es wirklich nur den Kondesator dazwischen zu klemmen oder muss noch was beachtet werden .

Reicht der 40uf oder war er Schuld am letzten Motorschaden . Kodensator war ja richtig explodiert, und der Motor in sich verschweißt .
Gefunden hast du also die Steinmetzschaltung, angeschaut offensichtlich nicht! Je nach Quelle heißt es ca. 60 - 80 µF/kW. Wäre also dem Typenschild entsprechend 66 - 88 µF.

Original Motor hat die gleichen Daten , dieser vom Bild ist auch von einer 2 Stufigen Pumpe .
Bring bitte mal das Typenschild vom Originalmotor.

Warum soll jetzt ein 30 Jahre alter Motor zur Verwendung kommen?
Dieser ist noch für 220 / 380 V gebaut. Damals wurden m. W. Motore auch für Nennspannung +/- 5% ausgelegt. Heute hast du 230 / 400 V haben und diese darf noch +/- 10% varii.eren
 
Übrigens muss man ihn in Steinmetzschaltung in Dreieckschaltung betreiben also 3 Brücken im Klemmbrett 90°gedreht. aber wie gesagt mit viel größerem Kondensator.
Der Alte Motor war sicher kein Drehstrommotor sondern ein Kondensatormotor. Wenn Motor und Kondensator im Eimer waren, kann es auch durchaus sein, das es nur ein Anlaufkondensator war, welcher normalerweise nach erreichen der Drehzahl abgeschaltet wird. Diese Kondensatoren sind nicht für Dauerbetrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftstrom-Motor mit 230 V betreiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben