Kraftstrom-Steckdosen installieren

Diskutiere Kraftstrom-Steckdosen installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich ziehe in eine neue Werkstatt ein, die ich gewerblich ausführe. Der Anschluss für Kraftstrom 400V endet im Sicherungskasten in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

menzinger

Guest
Servus,

ich ziehe in eine neue Werkstatt ein, die ich gewerblich ausführe. Der Anschluss für Kraftstrom 400V
endet im Sicherungskasten in der Werkstatt.

Ich will sechs 16A Kraftstrom- Steckdosen anbringen.

Meine Frage ist, wie die Zuleitung verlaufen soll. Die Zuleitung soll in 2 - 3 m Höhe an der Wand horizontal verlaufen. Dann wird über die Verteilerdose abgezweigt.
Ist es zulässig, dass die Abzweigung von der Dose bis zur Steckdose mehr als 1 -2 Meter läuft.

Wieviele Kraftstromsteckdosen sind ab Sicherung zulässig?

Die Installation will ich selber ausführen und dann von einem Elektriker abnehmen lassen.

LG Thomas
 
menzinger schrieb:
...Ist es zulässig, dass die Abzweigung von der Dose bis zur Steckdose mehr als 1 -2 Meter läuft.
kein Problem.
Ich empfehle dir als Kabelquerschnitt 2,5° zu verwenden... auch falls einige gleich aufschreien, weil doch für 16 A auch 1,5° reichen würde.
Mit der horizontalen Verlegung in 2 bis 3 Meter Höhe richtet es sich nach deinen Gegebenheiten vor Ort.

Viel Erfolg
 
menzinger schrieb:
Wieviele Kraftstromsteckdosen sind ab Sicherung zulässig?

so viele du willst. du kannst aber insgesammt von einer 16er Absicherung auch nur 16A beziehen. (log. weise)
 
Vielen Dank,

die 2,5mm2 werde ich sowieso nehmen. Die kosten nicht mehr viel.

Kann ich bei der Zuleitung 5 lose Kabeln in das Kabelrohr durchziehen oder muss ich die ganze vollisolierte 5polige Kabel nehmen?

LG Thomas
 
Tu dir einen gefallen, und bespreche dass bitte vorher mit einem Elektriker. Als Leitung eignet sich z.B. NYM-J 5x2,5.

Weitere Gedankenpunkte: Absicherung mit C-LS, FI 30mA, Reihenklemmen im Verteiler etc. pp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftstrom-Steckdosen installieren
Zurück
Oben