Kraftstrom

Diskutiere Kraftstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachmänner :D Ich hab da mal ne Frage... Mein Schwiegervater hat sich eine Garage gekauft..da kommt eine Zuleitung mit 5 x 6mm² an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

J1105

Guest
Hallo Fachmänner :D

Ich hab da mal ne Frage...

Mein Schwiegervater hat sich eine Garage gekauft..da kommt eine Zuleitung mit 5 x 6mm² an ..die Zuleitung ist ca. 20m lang und ist mit anderen Kabeln im Kabelkanal verbaut...die Zuleitung kommt von dem Stromzählerkasten..ist aber ausgeklemmt und es sind keine Schmelzsicherung drin. Das Kabel ist praktisch tot.

In der Garage hängt ein UV wo die Zuleitung ankommt...da sind aber keine Automaten mehr drin...darunter hängt eine 32A Drehstromkraftdose mit 5x6mm² und 2 Steckdosenkreise + ein Lichtstromkreis + ein Kabel 3x2.5mm² für eine einzelne Steckdose.

Nu die Fragen...

1. Es existiert ein Lichtstromschweißgerät...Leistung weiß ich leider nicht..keine Angaben am Gerät...dieses würde ich an die einzelne Steckdose aufgrund des 2.5mm² anschließen...welchen Sicherungsautomaten brauch ich da mit welcher Klasse..ich dachte da an 16A klasse C

2. Es kommt wohl noch ein starkes Drehstrom Plasma Schweißgerät dazu...kann ich des dann an die 32A Dose anschießen? also insofern des Gerät ein 32A Stecker hat aber ich denke schon..es hat wohl 5KW Leistung. Welche Sicherungsautomaten brauche ich da...ich dachte an 32A KLasse C ???

3. Falls meine gedachten 4 Sicherungsautomaten richtig sind..welche Schmelzsicherung muss ich da für den Zählerschrank nehmen 32A oder 25A???...
bzw mal eine ganz blöde Frage...verkraftet die Zuleitung überhaupt Beide Geräte unter Last??? oder sind da die 5x6mm² zu schwach?

4. Muss ich da eigentlich auch ein FI in den UV bauen für die Zuleitung???

5.Es kommt noch eine 2. Zuleitung in die Garage...ein 3x1.5mm² Diese hab ich momentan für den Lichtkreis hergenommen...kann ich alle Stromkreise also 32A dose + 3x2.5mm² steckdose + 2 steckdosenkreise + licht + vllt später noch ein elektromotor für das garagentor auf das 5x6mm² klemmen oder ist die zuleitung dafür zu schwach???

Ich hoffe jemand kann mir Helfen...
 
J1105 schrieb:
1. Es existiert ein Lichtstromschweißgerät ...Leistung weiß ich leider nicht.. keine Angaben am Gerät...dieses würde ich an die einzelne Steckdose aufgrund des 2.5mm² anschließen...welchen Sicherungsautomaten brauch ich da mit welcher Klasse..ich dachte da an 16A klasse C
Wie lang ist das 2,5er Kabel?

2. Es kommt wohl noch ein starkes Drehstrom Plasma Schweißgerät dazu...kann ich des dann an die 32A Dose anschießen? also insofern des Gerät ein 32A Stecker hat aber ich denke schon..es hat wohl 5KW Leistung. Welche Sicherungsautomaten brauche ich da...ich dachte an 32A KLasse C ???
Bei 5kW Leistung an Drehstrom sollten 16A reichen.

3. Falls meine gedachten 4 Sicherungsautomaten richtig sind.. welche Schmelzsicherung muss ich da für den Zählerschrank nehmen 32A oder 25A???...
Bei 20m 5x6mm² sollten 32A möglich sein. Wie ist denn die Verlegeart?

4. Muss ich da eigentlich auch ein FI in den UV bauen für die Zuleitung???
FI grundsätzlich - JA. Um die Zuleitung mit zu schützen müsste der FI in die Hauptverteilung.

5.Es kommt noch eine 2. Zuleitung in die Garage...ein 3x1.5mm² Diese hab ich momentan für den Lichtkreis hergenommen...kann ich alle Stromkreise also 32A dose + 3x2.5mm² steckdose + 2 steckdosenkreise + licht + vllt später noch ein elektromotor für das garagentor auf das 5x6mm² klemmen oder ist die zuleitung dafür zu schwach???
Sollte möglich sein. Aber - siehe 3.
 
Die Zuleitung der steckdose mit 3x2.5mm² ist ca. 5m lang...

Die Verlegeart ist Aufputz im Kabelkanal mit anderen Leitungen zusammen...

Fi ok..dann ein 40A/30mA 4 Polig ???
 
Sollte alles passen. Letztendlich kann das nur eine Fachkraft vor Ort prüfen und nach Fertigstellung die notwendigen Messungen durchführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftstrom
Zurück
Oben