Kraftstrommotor/Klassische Nullung/ Fi-Schutzschalter

Diskutiere Kraftstrommotor/Klassische Nullung/ Fi-Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo meine frage habe meine Garage neu installiert und vor alle Stromkreise einen Fi- Schutzschalter vorgeschaltet habe aber noch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo meine frage habe meine Garage neu installiert und vor alle Stromkreise einen Fi- Schutzschalter vorgeschaltet habe aber noch einen Kraftstrom Kompressor mit Klassischer Null(4Adrig) würde den gerne Fi tauglich anschließen. Gibt es eine Möglichkeit am Motor anders zu vertraten oder wie kann ich mir da weiter helfen

Danke schon mal im voraus... :?
 
Hallo,


willkommen im Forum.

Sollte dein Kompressor nur einen Drehstrommotor haben ( keine wéiteren Schalter ,Ventile usw die mit 230 V arbeiten ) der über einen Drehstrom-Druckschalter arbeitet sollten keine Änderungen nötig sein. Hast du aber einen 230 V Verbraucher( oder andere Spannung ) mit dran , ist das Zuleitungskabel gegen ein 5 adriges auszutauschen. Neutralleiter (blau ) und Schutzleiter ( grüngelb ) sind dann separat zu verlegen und auch separat anzuschließen ohne das sie irgendwo eine " Brücke " haben ....

Vielleicht solltest du deinen jetzigen Anschluss näher beschreiben oder mal ein Bild einstellen...
 
Danke für deine Nachricht

also der Anschluss am Motor L1,L2,L3+PEN also der Schutzleiter geht direkt auf das Gehäuse des Motors und ist gleichzeitig N+PE Bild hab ich leider keins Anschluss RST=L1,L2,L3 und gegenüber der 3Phasen sind wiederum 3 Anschlüsse aber alle miteinander gebrückt. ab der Zuleitung gesehen kommt ein Hauptschalter/Druckschalter/Motor bin ich jetzt der meinung
 
ab der Zuleitung gesehen kommt ein Hauptschalter/Druckschalter/Motor bin ich jetzt der meinung

Hallo,

ist da eine Feststellung oder geht der Satz noch weiter ?

geht direkt auf das Gehäuse des Motors und ist gleichzeitig N+PE
Warum sollte er auch N sein ? Wird er denn irgendwo als N genutzt ? Ist er im Zuleitungsstecker auf PE angeschlossen ?
 
Bin mit der Funktionsweise des Motors nicht weiter vertraut, also bedeutet das, das der Motor auch so L1,L2,L3+PE nach dem Fi geschalten ohne Fehlauslösung Betrieben werden kann und deswegen die frage der 230V Verbraucher die dann die Auslösung veranlassen würden da in meinem Fall der N (Blau)fehlt.
 
Hallo,

um einen Motor RCD tauglich anzuschliessen, brauchst du nichts zu beachten. Ein Motor braucht keinen Neutralleiter.

Es gibt Motoren, die zum Beispiel eine Bremse haben, bei denen aus dem Sternpunkt ein Neutralleiter gebildet wird. Dabei wird diese Bremse an einen Aussenleiter und an den Sternpunkt angeschlossen. Aber dabei ist zu beachten das die Bremse zum Motor gehört und das der Motor mit Bremse dann eine Einheit ist.

Von einer Motor Zuleitung irgendwelche 230V Verbraucher abzuzweigen, die nicht zum Motor gehören, ist in meinen Augen ja absoluter murcks...

Da es sich um eine vier adrige Leitung handelt, sehe ich jetzt ehrlich gesagt keine Möglichkeit irgendwelche Leuchten oder Steckdosen an dieser Leitung zusätzlich zum Motor anzuschliessen.

Das hat mehrere Gründe:

Du hast keinen Neutralleiter im eigentlichen Sinn, du verwandelst ein TN-C-S Netz wieder in ein TN-C Netz. Der Mindestquerschnitt für einen PEN Leiter beträgt 10mm².

Also wenn der Kompressor Anbauteile hat, die mit Wechselstrom angeschlossen werden, dann gehören diese entweder zum Motor und sind dem enstprechend angeschlossen, oder du benötigst eine fünf adrige Zuleitung...

Geht die Zuleitung direkt auf den Kompressormotor oder hat er einen Anschlusskasten? Wenn in dem Anschlusskasten eine Neutralleiterklemme vorhanden ist, dann kommst du um eine fünf adrige Leitung nicht herum...
 
Vielen Dank meine Frage ist damit beantwortet werd das heute gleich ausprobieren. :wink: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftstrommotor/Klassische Nullung/ Fi-Schutzschalter
Zurück
Oben