Kraftwerk Stromerzeugung

Diskutiere Kraftwerk Stromerzeugung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mal eine Frage und zwar muss ich für meine Abschlussprüfung eine Präsentation ablegen und dachte mir dass ich in Physik ein Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar muss ich für meine Abschlussprüfung eine Präsentation ablegen und dachte mir dass ich in Physik ein Thema wie " Vom Kraftwerk zu mir nach Hause" machen will.

Kennt jemand gute Quellen mit Erklärungen oder bidlern, wie ein Generator oder generell wie ein Kohlekraftwerk funktioniert? Mit Umspannwerk und allem möglichen.

Habe ein Elektrotechnik Fachkundebuch nur da steht alles nur grob beschrieben. Brauche Bilder etc. um das auch mit Powerpoint präsentieren zu können. Außerdem habe ich selbst auch nicht genau eine Ahnung wie das funktioniert.


Wäre verdammt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
soweit danke...nur was ich nicht finde...

was für eine spannung erzeugt der kraftwerksgenerator? führen die drei stränge der spulen dann zu einem umspannwerk wo die spannung hochtransformiert wird und dann über hochspannungsmasten übertragen wird?

dann von hochspannungsmasten auf umspannwerke? was haben trafostationen dann noch für ne aufgabe?

diese wege fehlen mir, die wege nach dem generator
 
Hallo vielleicht hilft dir aus das weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkr ... n_M1_u._M2

Wen der link nicht funktioniert dann noch folgendes:
Die Generatorspannung ist üblcherweise 5000 Volt Drehstrom welcher dann mittels Trafo auf eine spannug von 110,000 V für Überlandleitungen hochtransformatiert wird .Diese Spannung wird dann wieder mittels Trafo auf 30.000 V herabtransformatiertiert . Diese Mittelspannung wen man so sagen kann wird in Leitungen zu Trafostadtionen geleitet wo dan wieder mittels Trafo der für Haushalte geignete Drehstrom von 400 Volt enstehnen aus dem meist geerdeten Sternpunkt des Trafos und einer Phase des Drehstromrafos entnimmt man dan auch jene 230 Volt mit welchen die üblichen Haushaltsgeräte betrtíeben werden. Zum Betrieb von Drehstrommotoren benötigt man aber alle drei Phasen des Trafos gleichzeitig mfg sepp
 
Hallo Smuji!!!

Hier habe ich noch einen Link für Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umspannwerk_Recklinghausen

Die Spannung vom Generator kann 110 kV (Kilo Volt) betragen. Sie wird im Umspannwerk dann auf ca 10kV runter transformiert. Dann über Hochspannungsmasten bis zu den Trafohäuschen transportiert. Erst dort wird die Spannung von 10kV auf die bekannten 400 Volt runter transformiert.

Das ganze ist nur ein Beispiel und soll nur die Grössenverhaltnisse aufzeigen.

Und damit Du auch verstehst was es mit diesen 400 Volt Drehstrom und 230 Volt Wechselstrom auf sich haben, habe ich noch diesen Link für Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom


PS: Ein Trafo wandelt eine Eingangsspannung in eine andere Ausgangsspannung um. Die Ausgangsspannung kann kleiner, gleich oder grösser sein als die Eingangsspannung. Hängt von dem Verwendungszweck ab. In Deinem Fall trifft nur das erste zu.
In einer Trafostation steht neben dem Trafo auch Lastentrennschalter. Mit denen kann der Trafo bei Bedarf abgeschaltet werden. Zudem können weitere Lastentrennschalter eingebaut sein, womit sich einzelne Wohngebiete abschalten lassen.
 
Antisi schrieb:
Hallo Smuji!!!

Hier habe ich noch einen Link für Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umspannwerk_Recklinghausen

Die Spannung vom Generator kann 110 kV (Kilo Volt) betragen. Sie wird im Umspannwerk dann auf ca 10kV runter transformiert. Dann über Hochspannungsmasten bis zu den Trafohäuschen transportiert. Erst dort wird die Spannung von 10kV auf die bekannten 400 Volt runter transformiert.
.

Hallo bist dir ganz sicher was du da schreibst 110.Kv Generatorspannung /noch nie gehört.
Soweit mir bekannt istliegt diese je nach Kraftwerk zwischen 5.000 und 27.000V. welche dann mittels des Umspannwerkes =Trafo auf 110.000V oder gar 380.000 V hochtransformatiert = Überlandleitung dann mittels Umspannwerk auf 30.000 V und mittels der überall zu sehenden Masttrafos auf 400V zu den Haushalten.
In verbauten Stadtgebieten wird der Drehstrom auch mittels Erdkabel zu den Trafostationen geleitet in diesem Fall kann die Hochspannung verschiedene Höhen haben 3-5 -10 KV Die Hochspannung kann nur mittels Lasttrennschalter ausgeschaltet werden weil es sonst zu einem nichtlöschendem Lichtbogen kommt.mfg sepp
 
Upps !!!

Da hab ich einen Zahldreher eingebaut.

Danke, dass Du das gesehen hast!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftwerk Stromerzeugung
Zurück
Oben