Kragenstecker auff CEE umrüsten

Diskutiere Kragenstecker auff CEE umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe vor mir diese alte Handbandsäge zu kaufen, weiß aber nicht, ob die Elektrik an moderne Anforderungen angepasst werden...
K

klaugee

Beiträge
26
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir diese alte Handbandsäge zu kaufen, weiß aber nicht, ob die Elektrik an moderne Anforderungen angepasst werden kann.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/TsYAAOSw2VpfFyb0/$_59.JPG
Kraftstrom mit drei Polen habe ich noch nie gesehen. Auch Recherchen im Internetz bleiben dürftig. So ein Stecker heißt wohl Kragenstecker und ist seit Mitte der 90er nicht mehr zulässig.

Bleibt für mich die Frage, ob diese alte Technik auf einen fünf-poligen Stecker (dann mittels Kabel) umgerüstet werden kann.
Typenschild läßt 380 Volt Sterenschaltung vermuten .
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/JFQAAOSwa05fFybv/$_59.JPG

Vielleicht gibt es ja noch was anderes wichtige zu dem Gerät/Motor zu sagen.
Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Kabel Abschneiden. Klemmbrett Aufschrauben altes Kabel Abklemmen. Neues Kabel mit CEE Stecker Anschließen und sich Freuen.
U1 = L1
V1 = L2
W1 = L3
 
Diese alte Version gab es bei uns noch bevor die Kragensteckverbindungen mit 4 Stiften und ovalem Gehäuse eingeführt wurden. Der Schutzleiter wurde durch einen Stift realisiert, der in der Steckdose (oder Kupplung) fest saß und in ein Loch seitlich am Gehäuse des Steckers kontaktierte. Die mir noch in der Kinderzeit untergekommen waren, bei diesen Exemplaren war der Schutzleiterstift in der Regel abgebrochen. Und somit höchst gefährlich nur noch alleine über das meist rostige gußeiserne Gehäuse eine fragwürdige Verbindung hergestellt.

Mit handwerklichem Geschick kann man an deiner Maschine die Platte mit dem Stecker ausbauen und eine Ersatzplatte einsetzen, in die man eine Leitungseinführung für Gummischlauchleitung mit Knickschutz und Zugentlastung setzen könnte. Oder einen Gerätestecker (CEE) sachgerecht montieren. Vor dieser Aktion sollte ein Fachkundiger aber den Motor auf Isolation und Funktionalität prüfen.
 
Selbstverständlich kannst du diesen Kragenstecker auch gegen eine 5 polige Version tauschen belegt werden da die 3 L + der Schutzleiter . Dieser alte Kragenstecker hatte die PE -Verbindung über das Gehäuse ! Wichtiger Hinweis noch das Teil entspricht leider keiner modernen Sicherheitsanforderung mehr und sollte schon aus Unfallschutzgründen gar nicht mehr verwendet werden !
 
Was bedeutet das denn mit den Unfallschutzgründen konkret?
Frage aus Neugier, Schutz am Arbeitsplatz scheint ja stetig verbessert zu werden, und was hier nun konkret ?
 
Ich habe vor mir diese alte Handbandsäge zu kaufen
Handbandsäge ist gut. Für mich sieht das so aus, als brauchst du dafür 4 Hände:D

Und ich denke mal, die Kragensteckdosen sind nur deshalb verboten worden, weil es keinen N gibt und auch nur für Festinstallation. An der Maschine kann das Teil als Einspeisestecker durchaus bleiben. Musst dir nur noch eine passende Kupplung besorgen und ein Adapterkabel bauen.
Nur das mit der passenden Kupplung ist eher schwierig. Wenn es richtig stabil bleiben soll, also Metall, dann kann man aber durchaus auch nach Han Industriesteckverbindern suchen. Mich würde eher stören, das es keinen Schalter gibt.
 
Das Ding kann man höchstens ins Museum bringen.
In Hamburg haben wir so was:
Museum der Arbeit
 
Diese alte Version gab es bei uns noch bevor die Kragensteckverbindungen mit 4 Stiften und ovalem Gehäuse eingeführt wurden. Der Schutzleiter wurde durch einen Stift realisiert, der in der Steckdose (oder Kupplung) fest saß und in ein Loch seitlich am Gehäuse des Steckers kontaktierte. Die mir noch in der Kinderzeit untergekommen waren, bei diesen Exemplaren war der Schutzleiterstift in der Regel abgebrochen. Und somit höchst gefährlich nur noch alleine über das meist rostige gußeiserne Gehäuse eine fragwürdige Verbindung hergestellt.

Das stimmt so nicht ganz!!
Diese 3 pol. Gerätesteckverbindung ist herstellertypisch und nicht wendefähig zur Drehrichtungsänderung.
In diesem Fall für damalige Elektrowerkzeuge der Fa. FESTO für Zimmermannsgerätschaften ca. 30 / 40 er Jahre.
Es gab früher aber auch eine Ausführung mit der 3 Kontakten in einer Linie.
Die waren gewollt um 180° verdreht steckbar als Phasenwender.
Schutzkontakt wurde in beiden Fällen über eine Kontaktlasche am Steckerkragen gemacht.
Das war der Schwachpunkt dieser Verbindungen.


Diese Säge gibt es heute noch in weitgehend in ähnlicher Bauform.
Nur etwas filigraner und leichter.
Ich hoffe der TE weiß wie er damit umgehen muss.


Mit handwerklichem Geschick kann man an deiner Maschine die Platte mit dem Stecker ausbauen und eine Ersatzplatte einsetzen, in die man eine Leitungseinführung für Gummischlauchleitung mit Knickschutz und Zugentlastung setzen könnte. Oder einen Gerätestecker (CEE) sachgerecht montieren. Vor dieser Aktion sollte ein Fachkundiger aber den Motor auf Isolation und Funktionalität prüfen.

Genau @EBC41 , so würde ich auch vorgehen.

MfG
Allstromer
 
Thema: Kragenstecker auff CEE umrüsten
Zurück
Oben