Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?

Diskutiere Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, folgende Pumpe bekomme ich die Tage scheinbar Foras Water Pumps - RA Foras Km 50 Hierbei soll es sich um einen 2 poligen Induktionsmotor...
Ein FU ändert zuerst mal die Frequenz . Von der Frequenz hängt die Drehzahl direkt ab . Im weiteren überwacht der FU auch den Strom und die Spannung . Du kannst zum Verständnis erst mal davon Ausgehen das der FU intern eine Gleichspannung erzeugt und aus dieser Gleichspannung über Halbleiter diese in kurzen Impulsen zu und abschaltet dabei entsteht am Ausgang eine sinusähnliche Treppenspannung. Das Ganze macht er für Drehstrom 3 Mal und zwar für jede Phase einzeln und auch mit der nötigen Phasenverschiebung .
 
@Pumukel

Ich habs noch nicht geblickt... Reduziert ein Kugelventil jetz nur den durchfluss bei der Kreiselpumpe und leistungsaufnahme bleibt aber gleich?
Oder Reduziert es durchfluss und leistungsaufnahme?
 
@Allstromer diese Pumpe gibt es mit Motor 230 V als KM 50 und mit Drehstrommotor KM 50 T
Ich finde da aber keine Angabe ob bei der KM50 nun ein Kondensatormotor verbaut ist oder ob da ein Drehstrommotor in Steinmetz verbaut ist .
 
Das hie wäre eine Möglichkeit:
Danfoss / VLT Micro Drive / Frequenzumrichter / FC-051PK37 / 0,37kW | eBay

Voraussetzung:
Der Motor lässt sich auf 3x 230V DS schalten



Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Dazu muss man sich mit der Pumpenkennlinie beschäftigen.

Allstromer

Ich bin in sachen Elektrik leider bei weitem nicht so schlau wie Ihr. Was heißt das 3x 230v schalten in einfach erklärt ?
Dieser Regler behält auch seine Werte bei strom an und aus? Die pumpe wird nämlich je nach bedarf schon immer an und aus geschaltet. Kühlkompressor an = Pumpe an/ Kompressor aus = Pumpe aus..

Bekomme die Pumpe am Montag dann kann ich mal Bilder machen.

@Pumukel genau, es sollte die km 50 sein ohne T. Aber genaueres weiß ich am Montag..

Ich denke ich werde als erstes mal über die eh schon zu integrierenden Kugelventile versuchen das ganze zu drosseln. Sofern das nicht zufriedenstellend ist, werde ich auf den FU zurückgreifen..

Stromverbauch kann ich ja simpel messen... Daran sehe ich ja am besten wie sehr die pumpe drosselt.
 
Je nachdem wäre dann evtl. Ein druckminderer sogar deutlich besser wie ein einfacher kugelhahn. Mit denen lässt sich erfahrungsgemäß der durchfluss bei einigen bar meist deutlich feiner und besser regulieren wie bei einem kugelhahn..
Sofern die punpe sich leistungsmäßig ähnlich verhält wie der Hauswasserdruck..
 
@Janpaw , wenn ich auf den von dir gesetzten Link gehe steht da u. a.:
a- 2-poliger Induktionsmotor 3~ 230/400 V – 50 Hz
b- ~ 230 V – 50 Hz

Wenn du den Motor in Ausführung a- bestellt hast, dann ist das ein Drehstrommotor für 3x 230V und 3x 400V Drehstromnetze.
Dann ließen sich die Wicklungsanschlüsse auf 230V umschalten, durch Brückenumlegung.

Was willst du eigentlich erreichen?
1- energetisch optimieren
2- Durchfluss oder Druck einstellen/ regeln
3- 1 & 2

Jede Pumpe hat eine Kennlinie.
Da gibt es den sogen. Betriebs- bzw. Arbeitspunkt.
Das ist der Schnittpunkt von Druck und Durchfluss, wo die Pumpe mit bestem Wirkungsgrad arbeitet.
Diesen Punkt kann ich nur durch Drehzahlveränderung, also z. B. FU, verschieben.
Durch andere Maßnahmen, wie Druckminderer oder Ventile in Reihe oder Bypass wird sich Punkt 1 & 3 nicht besser optimieren lassen.

Um was geht es den in deiner Anlage?

Allstromer
 
Und die Abwärme die der Motor Erzeugt ist gerade bei Kleinen Drehzahlen deutlich höher als bei Nenndrehzahl

Unsinn.
Da bei kleinen Drehzahlen auch eine kleinere Leistung abgegeben wird, ist auch die Abwärme kleiner.
Da ich davon ausgehe, dass der Motor eigen- und nicht fremdbelüftet ist, kann man die Drehzahl (bei der 4pol. Maschine) recht gefahrlos auf ca. 900 1/min. absenken, OHNE dass da was passiert.
 
@Janpaw , wenn ich auf den von dir gesetzten Link gehe steht da u. a.:
a- 2-poliger Induktionsmotor 3~ 230/400 V – 50 Hz
b- ~ 230 V – 50 Hz

Wenn du den Motor in Ausführung a- bestellt hast, dann ist das ein Drehstrommotor für 3x 230V und 3x 400V Drehstromnetze.
Dann ließen sich die Wicklungsanschlüsse auf 230V umschalten, durch Brückenumlegung.

Was willst du eigentlich erreichen?
1- energetisch optimieren
2- Durchfluss oder Druck einstellen/ regeln
3- 1 & 2

Jede Pumpe hat eine Kennlinie.
Da gibt es den sogen. Betriebs- bzw. Arbeitspunkt.
Das ist der Schnittpunkt von Druck und Durchfluss, wo die Pumpe mit bestem Wirkungsgrad arbeitet.
Diesen Punkt kann ich nur durch Drehzahlveränderung, also z. B. FU, verschieben.
Durch andere Maßnahmen, wie Druckminderer oder Ventile in Reihe oder Bypass wird sich Punkt 1 & 3 nicht besser optimieren lassen.

Um was geht es den in deiner Anlage?

Allstromer

Aha okay soweit ich das richtig verstehe könnte man aber beide Optionen an einen solchen regler anschließen?
Wie gesagt am Montag mach ich ein Foto von der Pumpe dann sieht man mehr..

Was ich erreichen will, im Idealfall Punkt 1&2!
Ich bin mir absolut sicher das die Pumpe zu viel durchfluss macht.. Und dementsprechend auch mehr energie verbraucht als nötig..
Dies aber vorher zu beurteilen ist absolut schwierig. Und im besten Fall will ich das natürlich eben über Regler Perfekt abstimmen können... Weniger durchfluss/Druck und somit auch weniger Energieverbrauch...
Dies sehe ich anhand von Temperatur werten, wie weit ich runter regeln kann...

Du bist also der meinung das ich rein durch Ventile keine vernünftige Drosselung/energieeinsparung hinbekommen werde? Lese ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn.
Da bei kleinen Drehzahlen auch eine kleinere Leistung abgegeben wird, ist auch die Abwärme kleiner.
Da ich davon ausgehe, dass der Motor eigen- und nicht fremdbelüftet ist, kann man die Drehzahl (bei der 4pol. Maschine) recht gefahrlos auf ca. 900 1/min. absenken, OHNE dass da was passiert.


Genau das dachte ich eigentlich auch ...
 
Manchmal sind diese Fragesteller die reinsten Geheimniskrämer !
Man fragt sich wohl warum ?
Vermutlich wird keine ausführliche Antwort kommen . . .

Liegt eher daran, das es dann zu umfassend wird.. Und dann meistens am eig kern/Ziel vorbei geredet wird ^^
 
@Janpaw
Durch andere Maßnahmen, wie Druckminderer oder Ventile in Reihe oder Bypass wird sich Punkt 1 & 3 nicht besser optimieren lassen.

Allstromer

Kannst du mir mal relativ simpel noch erklären was für eine funktion ein bypass bei so etwas haben soll?
Da bin ich auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen...

Soll man damit auch den flow regulieren können oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bypass macht nichts anderes als einen Teil der geförderten Wassermenge wieder zurückzuführen . Bypass ist die schlechteste Art die Wassermenge zu reduzieren . Denn Deine Pumpe läuft da immer mit voller Leistung . Die soll aber nur das fördern was benötigt wird !
 
Kannst du mir mal relativ simpel noch erklären was für eine funktion ein bypass bei so etwas haben soll?
Da bin ich auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen...

Also von meiner Seite habe ich ein max. an Info gegeben.
Da du nicht bereit bist, zu deinem Projekt weiter Auskunft zu geben, kann ich dir da jetzt nicht mehr weiterhelfen.

Allstromer
 
Wichtig ist die Information was da für ein Motor verbaut ist, alles andere ist Kaffeesatzlesen. Und noch was wir reden hier von 370 W und nicht von 370 kW . es gibt im Handel auch Umwälzpumpen die schon alles drin haben und auch die Leistung selbst reduzieren je nach Förderbedarf !
 
Ein Bypass macht nichts anderes als einen Teil der geförderten Wassermenge wieder zurückzuführen . Bypass ist die schlechteste Art die Wassermenge zu reduzieren . Denn Deine Pumpe läuft da immer mit voller Leistung . Die soll aber nur das fördern was benötigt wird !


Perfekt dann lass ich den auch weg. Sehe da nämlich auch keinen nutzen..
 
Thema: Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben