Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?

Diskutiere Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, folgende Pumpe bekomme ich die Tage scheinbar Foras Water Pumps - RA Foras Km 50 Hierbei soll es sich um einen 2 poligen Induktionsmotor...
Der FU läuft normalerweise immer am Netz und steuert den Motor entsprechend . Bei einem Netzausfall fährt dieser natürlich selbst erst mal hoch . Das dauert wenige Sekunden dabei macht er auch einen Selbsttest . Im normalem Betrieb merkst du davon gar nichts . Das einzige was du merkst ist der Standbyverbrauch des FU an der Stromrechnung von wenigen Watt.
 
Ich werde aufjedenfall beides jetz dann testen..
FU und 5 stufiges trafo.

Wie vorher schon geschrieben suche ich noch nach einer EC Pumpe mit ähnlichen förderwerten. Aber ohne eigene Steuerung. Da die meistens so regeln wie ich das nicht brauche.
Falls jemand nen tipp hat bin ich sehr dankbar. Das www ist wieder zu groß ^^.

@ alle vielen dank für eure ratschläge und hilfe hat mir wieder mal sehr geholfen alles :)
 
Hi, ja ist hier bissle eskaliert haha meine schuld.

Wasserglykol gemisch 30/40% also nix besonderes absolut rein.
Leitungen sind max. 25 m mit 1,5m höhen unterschied.
Also wenn sie die leistung von der alten max bringt ist alles gut. Mit dem typen schild kannst nichts anfangen?
Auf ksb bin ich gestern auch noch gestoßen, das sieht gut aus :)
 

Anhänge

  • 20210712_125258.jpg
    20210712_125258.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 5
Mit dem typen schild kannst nichts anfangen?
Jetzt noch ein Bild vom Klemmbrett und dem Kondensator-Anschluß, damit man verifizieren kann, dass hier schaltungstechnisch ein Kondensatormotor angeschlossen ist.
Zumeist ist ein Kondensatormotor wicklungstechnisch daran zu erkennen, dass er mit einer Arbeitswicklung und einer Hilfswicklung bestückt ist.

Zu den regelungstechnischen "Problemen" wurde schon mehr als genug schwadroniert, also dazu kommt von mir nichts mehr.
 
Jetzt noch ein Bild vom Klemmbrett und dem Kondensator-Anschluß, damit man verifizieren kann, dass hier schaltungstechnisch ein Kondensatormotor angeschlossen ist.
Zumeist ist ein Kondensatormotor wicklungstechnisch daran zu erkennen, dass er mit einer Arbeitswicklung und einer Hilfswicklung bestückt ist.

Zu den regelungstechnischen "Problemen" wurde schon mehr als genug schwadroniert, also dazu kommt von mir nichts mehr.

Ja will ja auch keiner mehr haha. Bild kann ich am Mittag machen..

Geht mir nur noch um ne EC Pumpen alternative zu der aktuelln Pumpe :)
 
was soll die Pumpe denn leisten können?
Druck? Fördermenge?
langt Dir eine
Wilo Yonos PICO plus 15/1-6 10bar 3,6m³/h?
oder brauchst Du was zum Ferneinstellen?

Für 1 Zoll Leitung erscheinen mir Deine 300W für die Pumpe extrem viel das bringt die doch nie durch das Röhrchen.
 
Hab noch mal durchgelesen zu der Pumpe.
die brauch 370W und leistet gerade mal 5,5m³/h und auch nur 1,2bar Druck!!
Dafür braucht eine Wilo Pumpe gerade mal 100W mit ähnlicher Leistung.!

Also kauf Dir lieber ne anständige Pumpe die brauch von vorne herein schon weniger und lässt sich auch noch in Ihrer Leistung einstellen. Je nach Typ manuell an der Pumpe oder über elektronische Schnittstellen.
 
@Octavian1977 , erstens hat der TE die Pumpe schon.
Zweitens, wieso maßt du dir an, zu wissen was die richtige Pumpe für den TE ist?
@Janpaw hält sich komplett bedeckt über seine Applikation und das zu fördernde Medium liegt auch im Dunkeln.
In deiner grandiosen Weisheit meinst du zu beurteilen zu können, die besagte Heizungspumpe ist hier die Richtige.

Allstromer
 
Hab noch mal durchgelesen zu der Pumpe.
die brauch 370W und leistet gerade mal 5,5m³/h und auch nur 1,2bar Druck!!
Dafür braucht eine Wilo Pumpe gerade mal 100W mit ähnlicher Leistung.!

Also kauf Dir lieber ne anständige Pumpe die brauch von vorne herein schon weniger und lässt sich auch noch in Ihrer Leistung einstellen. Je nach Typ manuell an der Pumpe oder über elektronische Schnittstellen.


Genau mein Gedanke, brauche etwas mit am besten EC Technik wie oben schon geschrieben. Aber einfach nur mit den anschlüßen strom und anschluss für eine ec regelung.
Ohne das die Pumpe schon geregelt wird.
Außer die Pumpe behält bei netzausfall ihre werte...

@Allstromer das zu fördende Medium habe ich jetz schon mehrfach erwähnt.
Genauso etliche andere sachen...
 
@Allstromer das zu fördende Medium habe ich jetz schon mehrfach erwähnt.
Genauso etliche andere sachen...

Du möchtest Hilfe aus dem Forum, nicht ich.
Von Glykolgemisch war irgentwo die Rede.
Welches Verhältnis? Habe ich das überlesen.
Für die Pumpenauslegung nicht uninteressant.

@Janpaw hält sich komplett bedeckt über seine Applikation
Habe ich die Anwendung überlesen.
Gab es womöglich ein Schema?

So long!
 
Du möchtest Hilfe aus dem Forum, nicht ich.
Von Glykolgemisch war irgentwo die Rede.
Welches Verhältnis? Habe ich das überlesen.
Für die Pumpenauslegung nicht uninteressant.


Habe ich die Anwendung überlesen.
Gab es womöglich ein Schema?

So long!


Auch das gemisch habe ich geschrieben...

Ich zwinge niemanden mir zu helfen :)
Und ihr habt mir schon mehr wie genug geholfen, auch du und darüber bin ich sehr dankbar und auch das habe ich schon mehrmals erwähnt :)
 
Alle selbst regelnden Pumpen von Wilo oder auch Grundfoss behalten bei Netzausfall ihre Werte!
Andere Hersteller machen da sicher auch keinen Unterschied.
Bei Wilo finde ich es ganz nett, daß man die Pumpe mit einen Drehknopf einstellt und so auch im Abgeschalteten Modus immer die Einstellung sowohl sehen als auch ändern kann.

Es ist nicht selten, daß man eine selbst regelnde Pumpe einsetzt und dieser, wenn sie nicht gebraucht wird, einfach den Strom abschaltet.
 
In Beitrag #94 hat der TE nochmals seine Wünsche geäußert.
Nach einer Pumpenempfehlung hat er nicht gefragt,
da er ja seine vorhandene Pumpe weiter verwenden will.

Den Kondensator hat der TE jetzt auch als Foto gepostet,
fehlt nur noch das Foto vom Klemmbrett, um den Typus "Kondensatormotor" zu verifizieren.

Und bitte nicht verwechseln mit der STEINMETZ-Schaltung !
 
@patois schau mal auf das Typenschild ! Für Steinmetz wäre der 10µF Kondensator deutlich zu klein . Faustformel 70 µF je 1 kW !
 
Schliesse die Pumpe am Stromnetz und hydraulisch an.

Dann sende uns die Parameter.

Leprechaun
 
Thema: Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?
Zurück
Oben