Kreissäge 2000Watt an WR 3000/6000W ?

Diskutiere Kreissäge 2000Watt an WR 3000/6000W ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich brauche mal euere Hilfe. Habe kleine Inselanlage auf Mast (Wäschestange) 12 Volt PV Module die 2 LiFepo4 Akkus zu je 100Ah...
L

Lischka

Beiträge
4
Hallo zusammen ich brauche mal euere Hilfe.
Habe kleine Inselanlage auf Mast (Wäschestange) 12 Volt PV Module die
2 LiFepo4 Akkus zu je 100Ah (parallel geschaltet) die über einen Laderegler geladen werden. Daran habe ich einen WR 3000/6000W (12V zu 230V modifizierter Sinus) mit dem ich meine Akkus für Makita und Husquarna etc. auflade. Außerdem läuft darüber auch meine Flex, Schlagbohrmaschine usw. Für gelegentliches Holzschneiden (Kachelofen) ca. 15-20Min. würde ich gerne meine Kreissäge 2000Watt anschließen. Kabelverbindung der beiden Batterien =25mm, Kabel von Batterie zu WR =35mm
Ist das möglich, was muss ich beachten? Ist eventuell ein Anlaufstrombegrnzer nötig?
Natürlich kann man Probieren, geht ja über Studieren, möchte aber meine 2Akkus nicht
unbedingt aufhaxen.:) Darum hoffe ich auf einen Fachmann.
Danke schon mal für Antworten.
Mfg.
 
1. Bist Du Dir sicher, daß Eine Batterie mehr als 166A liefern kann?
2. Kann die Leitung zwischen Akku und Batterie diesen Strom überhaupt übertragen?

Für 2kW brauchst Du 167A dazu kommen noch die Verluste des Wechselrichters, da wären wir vermutlich so bei knapp 200A
Das wäre ein Querschnitt von mindestens 95mm²

Für eine Anlage auf 12 oder 24V Basis sind solche Leistungen eigentlich nicht machbar.

Auch wenn auf Deinem Umrichter 3000/6000W drauf steht, 99% der verkauften Teile mit solchen Angaben haben nicht mal Klemmen auf denen Du den nötigen Querschnitt für diesen Strom anklemmen könntest. (grob ca 300A ungefähr 150-185mm²)
 
Danke Octavian1977 für deine Zeilen. Ja ich bin mit dem Kabelrechner vom Internet auch auf die Ampere bzw. einen Kabeldurchmesser von 120mm2 gekommen. Nun ich habe ja 2 LiFePo4 Akkus zu je 100Ah. Eventuell geht es mit einer Reihenschaltung also auf 24V ?
Kabellänge Akku bis WR =50 cm
Gruß Lisckka!
 
1. Bist Du Dir sicher, daß Eine Batterie mehr als 166A liefern kann?
Muss sie nicht, Bei 2000W sind es 166A das macht Pro Akku 83A
Damit sich der Strom aber auch halbwegs gleichmäßig aufteilt, sollte man das Ganze so anschließen
WR Anschluss.JPG
Beim WR ist ja sicher ein Anschlusskabel dabei und min den gleichen Querschnitt brauchen auch die Brücken zwischen den Akkus. LiFePo 100Ah sollten eigentlich auch 100A Entladestrom können, genaues erfährst du aber in der Anleitung oder Datenblatt
Aber mal ehrlich, gibt doch heute Akku Kettensägen, für ein bisschen Kaminholz langen die allemal
 
Danke habe mich gestern nicht mehr damit befasst. Reihenschaltung ist natürlich nichts, da brauche ich ja einen anderen Inverter 24V/230V. Das wäre ja auch kein Problem weil es ja kein reiner Sinus sein muss. Aber vermutlich wäre auch noch ein anderer Laderegler erforderlich. Dein Anschlußplan ist mir auch klar. Aber ob die Akkus die Ampere-Leistung bringen, weiß ich auch noch nicht. Muss mal mit dem Hersteller telefonieren,
Habe das hier im Internet gefunden:
Mein 2,2 kW (Dauerleistung) Sinuswandler ist bei 1m Kabellänge mit 50mm² angeschlossen (mitgeliefert vom Hersteller). Den Motorraum halte ich auch nur für die zweitbeste Lösung. Mein Inverter läuft schon mal 1 bis 2 Stunden am Stück mit einer Last von 1,5 kW. Die Dinger werden warm, und das am "kühlen, trockenen, gut belüfteten Einbauort", wie die Einbauanleitung sinngemäß fordert. https://www.elektrikforum.de/file:///tmp/lu7392mrpq.tmp/lu7392mrpu_tmp_afd589665d75c78a.gif
Das ist natürlich fürs Auto gedacht, aber dem Akku ist es ja egal wer den Strom liefert. Meine Überlegung war..ich habe 200Ah damit müsste es rein theoretisch funktionieren für maximal ca. halbe Stunde. Natürlich hast recht mit Akkukettensäge. Habe ich auch bereits von Makita mit 2 Akkus zu je 6Ah. Bin zufrieden damit. Damit schneide ich auch starke Bäume. Aber wenn sie zu
stark sind brauche ich meine 026 er Stihl. Für die kleineren Bäume nehme ich meine Kreissäge.
Geht schneller und man kann dabei aufrecht stehen.:) Aber nochmals vielen Dank für die Antworten.
Gruß!
 
Für Kleines nehm ich ehrlich gesagt die Kappsäge.
 
200Ah Stunden heißt nicht, daß man aus dem Akku auch 200A ziehen kann.
Wenn du ein Schwimmbad hast mit 20.000l Wasser Inhalt bedeutet das auch nicht zwingend, daß Du da in einer Stunde 20.000l Wasser rauslaufen lassen kannst.
Schaue hierzu in die Herstellerangaben zu Deinem Akku ob dieser diesen extremen Strom liefern kann, bzw je Akku die Hälfte.

Mit 50mm² wird das mit den 200A auf jeden Fall schon mal nichts, kurze Stromspitze vielleicht aber ganz bestimmt nicht eine Stunde lang, das brennt Dir ab.

Ich würde allerdings vermuten, daß an deinen Spielzeugumrichter gar kein höherer Querschnitt dran passt.

Wenn Du so hohe Leistungen willst sind auch 24V noch deutlich zu gering, hier wären Systeme mit Spannungen über 100V an zu raten.
 
Ich sag ja nicht, daß es so Batterien nicht geben kann, sondern daß dieses im Datenblatt zur Batterie nach zu lesen ist.

Nebenbenbei wirken sich so hohe Ströme sehr negativ auf die Lebensdauer der Akkus aus.
 
Ist völliger Blödsinn, die sind dafür gebaut. Hast doch selber welche im Keller. Gerade mit WR lohnt Lifepo, weil einfach der Innenwiderstand kleiner ist.
 
Hallo zusammen ich habe beim Hersteller angefragt und gesagt ich brauche 166A
Er hat mir das hier geschrieben:
Die 166 A die Sie nennen sind die maximalen Amper die ihre Kreissäge pro Stunde rauszieht. Das hat mal grundsätzlich nichts mit der Kapazität der Batterie zu tun.
Parallel geschalten verdoppeln sich die Ampere. Also 200AH Kapazität von denen in etwa 170-180AH genutzt werden können bevor das integrierte BMS abschaltet.
Wichtig ist dass man immer nur gleiche Batterien (gleicher Hersteller, gleiche Kapazität und Spannung, gleiche Produktionscharge) verwendet
Ihre Kreissäge mit 2000W könnten Sie so theoretisch in etwa 1 Stunde lang betreiben.
Theoretisch deshalb weil LiFePO4 Akkus eine Beschränkung für maximalen Entladestrom haben.
Unsere CC12100 z Bsp hat 150A maximalen Entladestrom. Dauerhaft empfehlen wir 100A . Nun ist es ja nicht so dass Sie permanent Schneiden werden. Also sollte das gehen.
Falls man die Batterie überstrapaziert schaltet das integrierte BMS ab. Also falls sie zu heiß wird zum Beispiel. Man kann sie also nicht beschädigen. Man muss dann lediglich warten dass sie abkühlt.
Dazu müsste man aber konstant schneiden. Wenn man dazeischen Pausen hat passiert in der Regel nichts.

Man kann auch selbstverständlich 3 Batterien Parallel schalten.
Allerdings muss man da über Sinnhaftigkeit nachdenken. Da wäre es dann besser 2 150AH parallel schalten. oder eine 200Ah nehmen.

Meine Akkus:
Capracell Lithium Batterie Modell: 12100 LiFePO4
Nennspannung: 12.8V


  • Nennkapazität: 100AH 1280Wh

  • Ladeschlussspannung: 14.6+-0.2V

  • Arbeitsspannungsbereich: 10 – 14.6V

  • Ladecharakteristik: CC/CV

  • Zyklenlebensdauer: 6000 bei 80% DoD

  • Max. Entladestrom: 150A

  • Dauerhafter Entladestrom: 100A

  • Empfohlener Ladestrom: 30A

  • Temperaturbereich Ladung: von -5°C bis +60°C

  • Temperaturbereich Entladung: von -20°C bis +75°C

  • Temperaturbereich Lagerung: von -20°C bis +35°C

  • Selbstentladung: unter 2% pro Monat und unter 10% pro Jahr

  • BMS Batterie Management System: Integriert

  • Gewicht: 10KG

  • Abmessungen: L325mm / W171mm / H216mm

  • Anschluss: M8

  • Anwendung: 12V Installation, Parallelschaltung zur Erhöhung der Kapazität ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V nicht möglich)

  • EU-weit gültiges CE Zertifikat, RoHS, MSDS,
Unsere Lithium Batterien werden auch den höchsten Ansprüchen gerecht.

Integriertes BMS bietet Schutz vor Kurzschluss, Überladen und Tiefentladung.

Sicherste Lithium Technik: Keine Brand- oder Explosionsgefahr. Alle unsere Modelle unterlaufen zudem einem umfangreichen Crash-Test

Danke für euere Nachrichten. Gruß Lischka!
 
Dann wäre das schon mal fast in Ordnung, die Frage ist nun noch ob der Wechselrichter die 95-120mm² an den Klemmen aufnehmen kann.
Welche Effizienz hat denn der Umrichter.
167A wäre zwar der Strom den Dein Gerät bei 2kW auf der 12V Seite verursacht, nur kommen die Verluste des Umrichters ja noch oben drauf.
 
Ich sehe das Problem eher woanders. Den 2 kW Motor kann man durchaus überlasten. wenn man mal richtig drückt, oder Blatt nicht mehr gut, kommt das durchaus mal vor, das du 20s mal 3 kW oder auch mehr ziehst. Und dann schaltet permanent der Akku oder der WR ab. Das kann dann evtl nerven. Aber das kann man nur probieren
 
Thema: Kreissäge 2000Watt an WR 3000/6000W ?
Zurück
Oben