Kreissäge (400V) schaltet nach kurzer Zeit ab

Diskutiere Kreissäge (400V) schaltet nach kurzer Zeit ab im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Wippkreissäge. Nach kurzer Zeit (ca. 45min wird der Motor heiß und schaltet ab. Die Säge wurde vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

happyobi

Guest
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Wippkreissäge.
Nach kurzer Zeit (ca. 45min wird der Motor heiß und schaltet ab. Die Säge wurde vom Verkäufer (da noch Garantie)überprüft und kein Fehler festgestellt.

http://s18.postimg.org/5upfheh85/20140530_185202_1.jpg

Man sagte mir, ich solle die Verlängerungsleitungen prüfen.
Sind aber i.O.
Habe jetzt die Spannung am Klemmbrett während des Holzschneidens gemessen.
400 V beim Leerlauf
Spannung sinkt bei Belastung bis auf 385 V.
Meistens ist die Spannung auf 390 V gesunken.
Könnte das dazu führen, dass der Motor zu heiß wird?
 
Das die Spannung wie von dir geschildert unter Last abfällt, ist in diesem Maße völlig normal und kann nicht der Auslöser sein.

Was heißt "schaltet ab"? Fliegt die Sicherung im Sicherungskasten? Gibt es eine Temperatursicherung an der Säge? oder geht diese einfach aus und läßt sich dann irgendwann wieder einschalten?

Unter Umständen ist die Säge auch nicht für deine Anwendung geeignet. Gerade Baumarkt-Werkzeug kommt sehr schnell an seine Belastungsgrenze...
 
happyobi schrieb:
...
Man sagte mir, ich solle die Verlängerungsleitungen prüfen.
Sind aber i.O.
...
Das ist sicherlich eine Möglichkeit.

Ich vermute jedoch vielmehr in Verbindung mit "Nennbetriebsart S6" das Problem im Nutzerverhalten.

Diese besagt vereinfacht daß du letztendlich eine 40 % Nutzungsdauer bezogen auf 10 Minuten Betrieb hast. Die restlichen 6 min werden im Leerlauf für Kühlzwecke des Motors benötigt!
 
Interesant wäre die Stromaufnahme auf jeder Phase
 
Wenn der TE mit einer "S6" Säge 45min in einem Stück arbeitet, ist es kein Wunder, wenn der Motor heiß wird.
 
werner_1 schrieb:
Wenn der TE mit einer "S6" Säge 45min in einem Stück arbeitet, ist es kein Wunder, wenn der Motor heiß wird.
Wie kann man mit einer Kreissäge am Stück arbeiten?
 
Es gibt doch kreisförmige Stücke. :wink:
 
Hi
Prüf mal ob auch der nullleiter in deiner Verlängerung angeschlossen ist .Hatte letztens das gleiche Problem im Freundeskreis.


Christian
 
Der Beitrag war jetzt relativ überflüssig.

1. Wird es hoffentlich in der Leitung keinen Nulleiter geben sondern wenn überhaupt einen Neutralleiter und einen Schutzleiter.
2. Wird sowohl Neutralleiter als auch der Schutzleiter für die reine Funktion eines Drehstrommotors nicht benötigt.
3. wurde schon geklärt, daß die Säge für den beschriebenen Einsatz nicht geeignet ist.
 
chris11 schrieb:
Hi
Prüf mal ob auch der nullleiter in deiner Verlängerung angeschlossen ist .Hatte letztens das gleiche Problem im Freundeskreis.


Christian
Der von dir angesprochene "Nullleiter" sollte ein blauer Neutralleiter sein :!:

Das von dir angesprochenen Problem ist ebenfalls ein anderes.
Kreissägen besitzen einen Unterspannungsauslöser und dafür wird besagter N benötigt.
Ohne diesen wirst du die Säge überhaupt nicht in Gang bringen.
 
Hallo 45 Min. sind eigentlich eine lange Zeit wen man mit der K.Säge etwa dicke Bohlen besäumt, Oder dickes und feuchtes Hartholz zu Heizwecken schneidet zudem ist dazu ein gut geschärftes Sägeblatt unbedingt nötig. Ausserdem haben viele Leute kein Maschinengefühl.

Ich habe mal in einer Werkst gearbeitet bei machen Kundschaften war bekannt das es keine Maschine gibt welche diese Kundschaft beim arbeiten überstehen

mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreissäge (400V) schaltet nach kurzer Zeit ab
Zurück
Oben