Kreissäge defekt

Diskutiere Kreissäge defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Die Kreissäge meines Onkels die mit 400V betrieben wird läuft nicht mehr an und "brummt" nur noch. Es...
ob das da 23 µA oder 23 nA sind spielt da keine Rolle. Der Strom ist schlicht und einfach zu gering um da einen Spannungseinbruch hervorzurufen.
 
@ Bigdie Nur für dich mein BEHA 2100 hat eine zuschaltbare Last von 240 W das sind 100 mA und damit sind auch schlechte Klemmstellen zu finden. Was bei Verwendung eines Multimeters mit 10 Mohm nicht möglich ist. Den bei diesem Multimeter fliesen da nur wenige nA bei 230V
Spielt keine Rolle Angenommen die Fehlstelle hat 5Ohm, dann sinkt die Spannung kurz um 0,5V bei 10A sind es 50V und an der Bruzelstelle werden 500W Leistung verbraten. und es brennt.
während du die 0,5V gar nicht merkst.
 
Hier geht es aber darum nachzuweisen ob am Motor alle Spannungen anliegen und das belastbar.
 
Hier geht es aber darum nachzuweisen ob am Motor alle Spannungen anliegen und das belastbar.

Dann kann man gleich bei laufendem Motor messen. Da ist dann Last vorhanden und auch mit dem 10 Megohm Multimeter wird man mit entsprechender Sachkenntnis sagen können, ob die drei Phasen wirklich anliegen.

Irgendwie schon interessant, wie das Thema heute diskutiert wird, wenn man bedenkt, wie man vor etwa 50 Jahren solche Fehler suchte. Mit dem heute verachteten einpoligem Phasenprüfer und einer 60 Watt Glühlampe. Und erstaunlicherweise ist man auch damals zu einem Ergebnis gekommen.
 
Dem TE wäre zu raten, vielleicht die CEE-Verlängerung an einer anderen Maschine zu probieren, um gefahrlos die Anwesenheit der 3 Außenleiter zu beweisen. Und den Rest ohmisch (also ohne Betriebsspannung) im Schalterkasten der defekten Maschine herauszumessen wie z.B. in #6 beschrieben.
 
Hier geht es aber darum nachzuweisen ob am Motor alle Spannungen anliegen und das belastbar.
Motor einschalten und messen. Mache ich seit 25 Jahren an hunderten Motoren mit dem Multimeter und nur mal ein kleiner Tip, wenn du über dem Schützkontakt oder Schalterkontakt misst, merkst du sofort, das er im Eimer ist, selbst wenn der Motorschutz nur sporadisch mal auslöst. Den Duspol nehm ich mal mit, wenn ich in die Trafostation gehe, in der Werkzeugtasche ist nur das Multimeter
 
Die 240W hat der übrigens keine Sekunde. Ist ein PTC Widerstand der sehr schnell warm wird und hochohmig.
 
k. A. ob der TE noch unter uns weilt.
Sinnvollerweise sollte er in Stromflussrichtung vorgehen.
Also erstmals die CEE ??A ob an dieser TATSÄCHLICH alle Phasen vorhanden sind.
Bin damit hier raus.
Nochmals, gefühlt xy Wiederholungen von #5 aka #28 (erwartet) ist mir zu .... .
 
vor 50 Jahren hatte man Zeigermessgeräte. Aus denen lese ich Euch viel mehr heraus als mit allen DMM und 2pol Spannungsprüfer zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kreissäge defekt
Zurück
Oben