Kreissäge läuft in die falsche Richtung

Diskutiere Kreissäge läuft in die falsche Richtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, habe mir von meinem Onkel eine Kreissäge geliehen, nun musste ich feststellen das diese bei mir in die falsche richtung läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomsonx

Guest
Servus Leute,

habe mir von meinem Onkel eine Kreissäge geliehen, nun musste ich feststellen das diese bei mir in die falsche richtung läuft. Bei meinem Onkel läuft sie aber in die richtige Richtung.
Kann mir jemand sagen was ich da machen kann das die Kreissäge auch bei mir in die richtige Richtung läuft?

mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Drehstrom? Kann ja eigentlich auch gar nicht anders sein. Da sind zwei Phasen vertauscht und Du hast ein falsches Drehfeld. Es muss ein Rechtsdrehfeld sein. Einfach zwei zwei Phasen vertauschen (welche ist wurscht) und die Sache läuft. Allerdings würd ich vor der Aktion schon prüfen, ob wirklich bei Dir das Drehfeld falsch aufgelegt ist oder ob im Stecker die Kontakte vertauscht sind.
 
79616363 schrieb:
Allerdings würd ich vor der Aktion schon prüfen, ob wirklich bei Dir das Drehfeld falsch aufgelegt ist oder ob im Stecker die Kontakte vertauscht sind.

Und damit beim Onkel.

Lutz
 
Schau dir mal den CEE Stecker an.

Viele Geräte haben da bereits einen Stecker mit Polwender inegebaut.

http://www.schlau-wie-ein-fuchs.at/polwender.jpg

Hier kann man mit einem Schraubendreher, mit dem weissen runden Ding 2 Anschluss-Stifte um 180° drehen.

Wenn der Stecker der Kreissäge (und eventuell vorhandenen Verlängerungsleitungen) dies nicht hat, wirst Du wohl in der Elektrik um schliessen (lassen).
 
Hallo eine kleine Episode als Kreissägen zum Holzschneiden noch nicht alltäglich waren.So wurde einmal erzählt dass beim Versuch Brennholz zu schneiden das zu schneidende Holzstück auf das Hausdach geschleudert wurde .Ursache die Kreissäge lief verkehrt und zudem war das Blatt verkehrt eingebaut .
mfg sepp
Das umklemmen konnte fast jeder da ein Motor für verschiedene arbeiten verwendet wurde und die anzutreibenden Maschinen oft eine andere Drehrichtung benötigten wurde eben umgeklemmt.
 
sepp_s schrieb:
...
Ursache die Kreissäge lief verkehrt und zudem war das Blatt verkehrt eingebaut .
mfg sepp
...

Na dann passt´s doch wieder ;-) Jetzt muß nur noch das Holz von der "falschen" Seite angelegt werden. Falls wirklich vorhanden, muß halt noch der Schutz abgebaut werden.
 
leerbua schrieb:
sepp_s schrieb:
...
Ursache die Kreissäge lief verkehrt und zudem war das Blatt verkehrt eingebaut .
mfg sepp
...

Na dann passt´s doch wieder ;-) Jetzt muss nur noch das Holz von der "falschen" Seite angelegt werden. Falls wirklich vorhanden, muss halt noch der Schutz abgebaut werden.
Hallo ein primitiver Schutz war selbst auf den alten Kreissägen vorhanden.Die Sache aber trotzdem noch einen Hacken.Damit das Blatt nicht locker wird befindet sich auf der Welle ein Linksgewinde,läuft die Welle verkehrt dann lockert sich das Blatt.mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreissäge läuft in die falsche Richtung

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
8.000
guanofrog
G
F
Antworten
31
Aufrufe
2.373
EBC41
E
Zurück
Oben