Kreissäge läuft in die falsche Richtung

Diskutiere Kreissäge läuft in die falsche Richtung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus Leute, habe mir von meinem Onkel eine Kreissäge geliehen, nun musste ich feststellen das diese bei mir in die falsche richtung läuft....

1. #1 tomsonx, 18.08.2010
    tomsonx

tomsonx

Servus Leute,

habe mir von meinem Onkel eine Kreissäge geliehen, nun musste ich feststellen das diese bei mir in die falsche richtung läuft. Bei meinem Onkel läuft sie aber in die richtige Richtung.
    Kann mir jemand sagen was ich da machen kann das die Kreissäge auch bei mir in die richtige Richtung läuft?

mit freundlichen Grüßen

Andreas

2. Anzeige

3. #2 79616363, 18.08.2010
    79616363

79616363

Drehstrom? Kann ja eigentlich auch gar nicht anders sein. Da sind zwei Phasen vertauscht und Du hast ein falsches Drehfeld. Es muss ein Rechtsdrehfeld sein. Einfach zwei zwei Phasen vertauschen (welche ist wurscht) und die Sache läuft. Allerdings würd ich vor der Aktion schon prüfen, ob wirklich bei Dir das Drehfeld falsch aufgelegt ist oder ob im Stecker die Kontakte vertauscht sind.

4. elo22

elo22

Und damit beim Onkel.

Lutz

5. fuchsi

fuchsi

Schau dir mal den CEE Stecker an.

Viele Geräte haben da bereits einen Stecker mit Polwender inegebaut.

Hier kann man mit einem Schraubendreher, mit dem weissen runden Ding 2 Anschluss-Stifte um 180° drehen.

Wenn der Stecker der Kreissäge (und eventuell vorhandenen Verlängerungsleitungen) dies nicht hat, wirst Du wohl in der Elektrik um schliessen (lassen).

6. sepp_s

sepp_s

Hallo eine kleine Episode als Kreissägen zum Holzschneiden noch nicht alltäglich waren.So wurde einmal erzählt dass beim Versuch Brennholz zu schneiden das zu schneidende Holzstück auf das Hausdach geschleudert wurde .Ursache die Kreissäge lief verkehrt und zudem war das Blatt verkehrt eingebaut .
    mfg sepp
    Das umklemmen konnte fast jeder da ein Motor für verschiedene arbeiten verwendet wurde und die anzutreibenden Maschinen oft eine andere Drehrichtung benötigten wurde eben umgeklemmt.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 leerbua, 20.08.2010
    leerbua

leerbua

Na dann passt´s doch wieder ;-) Jetzt muß nur noch das Holz von der "falschen" Seite angelegt werden. Falls wirklich vorhanden, muß halt noch der Schutz abgebaut werden.

9. sepp_s

sepp_s

Hallo ein primitiver Schutz war selbst auf den alten Kreissägen vorhanden.Die Sache aber trotzdem noch einen Hacken.Damit das Blatt nicht locker wird befindet sich auf der Welle ein Linksgewinde,läuft die Welle verkehrt dann lockert sich das Blatt.mfg sepp

Thema:

Kreissäge läuft in die falsche Richtung

Die Seite wird geladen...

Kreissäge läuft in die falsche Richtung - Ähnliche Themen

1. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  2. Motorschaden durch falsches anklemmen?

Motorschaden durch falsches anklemmen?: Moin moin, Ich habe heute auf der Arbeit einen 3-Phasen Asynchronmotor angeklemmt, ein Bolzen im Klemmbrett war bereits abgebrochen und sehr kurz,...
  3. Überspannungsschutz falsch?

Überspannungsschutz falsch?: Hallo liebe Community, Mein Nachbar macht mich gerade wahnsinnig, dass unser Überspannungsschutz falsch ist. Laut einer Skizze sollte der...
  4. Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster

Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster: Hallo, Der Motor meiner Fräse (scheppach hf-33) läuft auf einmal nur noch bei gedrücktem start-taster. Habe den schütz gewechselt und die...
  5. Dieselheizung läuft nicht an

Dieselheizung läuft nicht an: Hallo Habe für meine Garage eine Standheizung besorgt. Diesel soll mein Garage im Winter Heizen,wird also mobil eingesetzt. Alle Einzelteile habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden