Kreuz- bzw. Staberder vom Elektriker anbringen lassen...

Diskutiere Kreuz- bzw. Staberder vom Elektriker anbringen lassen... im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi@all! Da ich High-Speed-Internet über Kabel laufen haben will, muss ich meine Kabelanlage lt. Kabeltechniker erden lassen. Meine Frage - Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakmaster222

Beiträge
11
Hi@all!

Da ich High-Speed-Internet über Kabel laufen haben will, muss ich meine Kabelanlage lt. Kabeltechniker erden lassen. Meine Frage - Was kostet so eine Erdung?

Viele Grüße
freakmaster222
 
freakmaster222 schrieb:
Da ich High-Speed-Internet über Kabel laufen haben will, muss ich meine Kabelanlage lt. Kabeltechniker erden lassen.

Das ist Unsinn. Deine Anlage muss in den vorhandenen Potent(z)ialausgleich einbezogen werden.

Lutz
 
Hallo und willkommen im Forum,

ist die Kabelanlage das nicht sowieso? Also normalerwiese ist die doch im PA einbezogen, wieso sollte man das erst bei Internet über KAbel machen? EGuck mal nach eigentlich müsste deine TV Anlage schon mit dem Potenzioalausgleich verbunden sein.
 
Danke für eure bisherigen Antworten!
Also folgendes: Der Vermieter hat die Kabelanlage selber montiert usw. und hat so wies aussieht keinen Peil davon gehabt... d.b. Antennenkabel zu den anderen Stockwerken verläuft außerhalb vom Haus ohne Befestigung neben der Regenrinne, Verstärker wurde auch im Garten angebracht was völliger Quatsch ist! Stromleitungen, Gaszähler usw. sind in nem Seperaten Raum, wo die erforderlichen Sachen geerdet wurden. Nur der Verstärker halt nicht. Der Vermieter will auch die Kosten für eine evt. Erdung nicht übernehmen, da wir - d.H. meine Freundin und ich ja Internet über Kabel wollen und nicht er... . Weiß ja nicht ob der Kabelverstärker geerdet werden muss. Der Techniker von Kabel Deutschland allerdings weigert sich Internet einzurichten bis der Anschluss geerdet ist. Sonst darf er es nicht behauptet er. Ich bin keine Elektriker sondern lediglich Zahntechniker +g+. Werd gleich mal paar Fotos machen und die mal Hochladen.
Freue mich über weitere Antworten!
Grüße
Freakmaster222
 
Hallo,

nicht Erdung !!

Darum geht es nicht. Eine BK-Anlagen muss in den Potentzialausgleich miteinbezogen werden. Dazu wird eine Verbindung diverser Teile der Anlage über eine 4mm² Kupfer Ader/Leitung zur PAS (Potentzialausglerichschiene) hergestellt.

Leider werden die Begriffe Erdung und Potentzialausgleich häufig durcheinander gebracht, ein PA ist lediglich die Verbindung aller leitfähigen Gebäudeteile, Rohrleitungen (Wasser, Gas, evtl. Abwasser), dem Anlagenschutzleiter Pe und einem evtl. vorhandenen Erder.

Mit dem Potentzialausgleich soll verhindert werden, dass im Fehlerfall Spannung z.B zwischen einem Wasserrohr und der Abschirmung der Antennenleitungen anliegt.

Ferner werden eingeschleppte Fremdpotentiale ausgeglichen, das heißt auf örtliches (Erd)potentzial gelegt.

Deine Techniker wird da schlicht nicht viel Ahnung haben.
 
Hm ok wenn das so ist... Der Kabeltechniker meinte er kanns erst machen wenn Erdung da ist. Was meint Ihr wie soll ich weiter vorgehen?

Fotos kommen heute abend!
Gruß
freakmster222
 
freakmaster222 schrieb:
Was meint Ihr wie soll ich weiter vorgehen?

Vermieter informieren, dass seine Anlage nicht VDE-gerecht ausgeführt ist ( hauptsächlich Din VDE 0855 )
 
Genau wie Heimwerker sagt.

Wenn das nicht hilft, das EVU informieren, daß der Vermieter an der Elektroanlage selber rumgefummelt hat und nun ein Anschluß wegen fehlender Erdung/Potentialausgleich vom Techniker für den Kabelanschluß, den weiteren Anschluß fürs Internet verweigert.

Alternativ, um den Vermieter nicht zu verärgern, sondern zu überzeugen, ist bestimmt jemand hier bereit ein Anschlußschema mit den erforderlichen Querschnitten eines Potentialausgleiches hier rein zu stellen und auch aufzuzeigen, was da dran gehört.
Ich habe noch nicht nachgesehen, ob nicht sogar eine solche Grafik hier gepostet wurde.
Habe auch keine auf dem PC, kann sie aber gerne einscannen und hier zeigen, falls erforderlich und niemand sonst schneller ist.

Ich muß jetzt leider wieder Geld verdienen und kann dazu erst am Abend wieder etwas beisteuern.

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
... ist bestimmt jemand hier bereit ein Anschlußschema mit den erforderlichen Querschnitten eines Potentialausgleiches hier rein zu stellen und auch aufzuzeigen, was da dran gehört.
Ich habe noch nicht nachgesehen, ob nicht sogar eine solche Grafik hier gepostet wurde.
Habe auch keine auf dem PC, kann sie aber gerne einscannen und hier zeigen, falls erforderlich und niemand sonst schneller ist.

Ich muß jetzt leider wieder Geld verdienen und kann dazu erst am Abend wieder etwas beisteuern.

Gruß Thomas

Wär echt super von euch :)
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Alternativ, um den Vermieter nicht zu verärgern, sondern zu überzeugen, ist bestimmt jemand hier bereit ein Anschlußschema mit den erforderlichen Querschnitten eines Potentialausgleiches hier rein zu stellen und auch aufzuzeigen, was da dran gehört.

Bilder gibt es auf auf meiner Seite.

Lutz
 
ähem, könntest du die Bilder etwas kleiner machen?Wäre echt super :wink:


grtz
BM

EDIT:THX :wink:
 
OHOH, also da erkennt man das das der Vermieter selbst gemacht hat, einen Potenzialausgleich sehe ich da nirgendswo.
 
Genau so sehe ich das nämlich auch... was meint ihr kosten die Maßnahmen die ergriffen werden müssen damit ich zu meinem Kabel Internet komme?
 
Das ist schwer von hier zu sagen, wenn man mal davon ausgeht das die etwas laienhafte instalation bestehen bleibt, wobei ich mal davon ausgehe das die Koax KAbel nicht für außen geeignet sind usw. aber lassen wir das erstmal.

Da müsstest du mal außmessenwie weit die Strecke bis zur PA Schiene ist. Und sagen wie da verlegt werden muss. Willst du das selbst machen? Dann kannst du ja selbst schauen was ein Meter 4² kostet und was du an befestigungsmaterial brauchst.
 
Chriss schrieb:
Das ist schwer von hier zu sagen, wenn man mal davon ausgeht das die etwas laienhafte instalation bestehen bleibt, wobei ich mal davon ausgehe das die Koax KAbel nicht für außen geeignet sind usw. aber lassen wir das erstmal.

Da müsstest du mal außmessenwie weit die Strecke bis zur PA Schiene ist. Und sagen wie da verlegt werden muss. Willst du das selbst machen? Dann kannst du ja selbst schauen was ein Meter 4² kostet und was du an befestigungsmaterial brauchst.

Hm Problem ist, PA Schiene ist am anderen Ende vom Haus. Durch den Flur dürfen kabel nicht laufen wg. Brandschutz wurd mir gesagt. Einzige möglichkeit wäre dann durch die Wohnung vom Mieter im EG zu gehen wobei ich glaube das gefällt denen auch nicht so besonders gut :(
 
Wegen Brandschutz geht schon, mit geeigneten Maßnahmen, Brandabschottung usw.
 
Was genau brauch ich denn dann alles um den Kabelanschluss zu verbinden? Kabel bräuchte ich so hm denke mal schätzungsweise knapp 10m. Wo gibts sowas recht günstig bzw. wie ist die genaue Bezeichnung. Kann mir wer von euch ne Anleitung geben? Hab schon gegooglet aber nix richtig brauchbares gefunden...

Grüße
freakmaster 222
 
Hallo Freakmaster,

ich gehe von einem Wohnhaus aus, da kannst Du bei einem 4Quadrat den Brandschutz vergessen.
Wichtig wäre jetzt zunächst den Vermieter darauf hinzuweisen, daß er "Scheiße" gebaut hat.

Leider bin ich in dicker Geburtstagsfete, weshalb ich recht blau bin, aber die Bilder zu einem richtigen Potentialausgleich bekommst Du noch.
Falls ich sogar noch etwas zu dem Antennenverstärker finde, gebe ich das dazu.

Wenn ich jetzt beim schreiben etwas lalle, sorry! Der Abend war lang. Erst noch eine gute Stunde warten, bis der Kunde, der um 15.30, sie mein letztes posting, da sein wollte und dann noch in den Geburtstag rein feiern.
Da kann der Finger schon mal neben die Taste rutschen.

Aber es geht mir gut und die passenden Bilder kommen noch.

Gruß Thomas, der einen scheiß morgen vor sich haben wird! 8)
 
Der Vermieter denkt er könnte alles und kann dabei garnix^^ hat sogut wie (fast) alles selber da im Haus gemacht und (fast) alles ist Mist.

Ich warte dann mal auf deine Bilder :)


Achja... hoffentlich wird dein Morgen doch nicht so scheiße wie du denkst :D


Gruß
freakmaster222
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuz- bzw. Staberder vom Elektriker anbringen lassen...
Zurück
Oben