Kreuz- bzw. Staberder vom Elektriker anbringen lassen...

Diskutiere Kreuz- bzw. Staberder vom Elektriker anbringen lassen... im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi@all! Da ich High-Speed-Internet über Kabel laufen haben will, muss ich meine Kabelanlage lt. Kabeltechniker erden lassen. Meine Frage - Was...

  1. #1 freakmaster222, 23.10.2006
    freakmaster222

    freakmaster222

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi@all!

    Da ich High-Speed-Internet über Kabel laufen haben will, muss ich meine Kabelanlage lt. Kabeltechniker erden lassen. Meine Frage - Was kostet so eine Erdung?

    Viele Grüße
    freakmaster222
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.341
    Zustimmungen:
    117
    Das ist Unsinn. Deine Anlage muss in den vorhandenen Potent(z)ialausgleich einbezogen werden.

    Lutz
     
  4. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und willkommen im Forum,

    ist die Kabelanlage das nicht sowieso? Also normalerwiese ist die doch im PA einbezogen, wieso sollte man das erst bei Internet über KAbel machen? EGuck mal nach eigentlich müsste deine TV Anlage schon mit dem Potenzioalausgleich verbunden sein.
     
  5. #4 freakmaster222, 23.10.2006
    freakmaster222

    freakmaster222

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure bisherigen Antworten!
    Also folgendes: Der Vermieter hat die Kabelanlage selber montiert usw. und hat so wies aussieht keinen Peil davon gehabt... d.b. Antennenkabel zu den anderen Stockwerken verläuft außerhalb vom Haus ohne Befestigung neben der Regenrinne, Verstärker wurde auch im Garten angebracht was völliger Quatsch ist! Stromleitungen, Gaszähler usw. sind in nem Seperaten Raum, wo die erforderlichen Sachen geerdet wurden. Nur der Verstärker halt nicht. Der Vermieter will auch die Kosten für eine evt. Erdung nicht übernehmen, da wir - d.H. meine Freundin und ich ja Internet über Kabel wollen und nicht er... . Weiß ja nicht ob der Kabelverstärker geerdet werden muss. Der Techniker von Kabel Deutschland allerdings weigert sich Internet einzurichten bis der Anschluss geerdet ist. Sonst darf er es nicht behauptet er. Ich bin keine Elektriker sondern lediglich Zahntechniker +g+. Werd gleich mal paar Fotos machen und die mal Hochladen.
    Freue mich über weitere Antworten!
    Grüße
    Freakmaster222
     
  6. #5 Heimwerker, 23.10.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nicht Erdung !!

    Darum geht es nicht. Eine BK-Anlagen muss in den Potentzialausgleich miteinbezogen werden. Dazu wird eine Verbindung diverser Teile der Anlage über eine 4mm² Kupfer Ader/Leitung zur PAS (Potentzialausglerichschiene) hergestellt.

    Leider werden die Begriffe Erdung und Potentzialausgleich häufig durcheinander gebracht, ein PA ist lediglich die Verbindung aller leitfähigen Gebäudeteile, Rohrleitungen (Wasser, Gas, evtl. Abwasser), dem Anlagenschutzleiter Pe und einem evtl. vorhandenen Erder.

    Mit dem Potentzialausgleich soll verhindert werden, dass im Fehlerfall Spannung z.B zwischen einem Wasserrohr und der Abschirmung der Antennenleitungen anliegt.

    Ferner werden eingeschleppte Fremdpotentiale ausgeglichen, das heißt auf örtliches (Erd)potentzial gelegt.

    Deine Techniker wird da schlicht nicht viel Ahnung haben.
     
  7. #6 freakmaster222, 23.10.2006
    freakmaster222

    freakmaster222

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hm ok wenn das so ist... Der Kabeltechniker meinte er kanns erst machen wenn Erdung da ist. Was meint Ihr wie soll ich weiter vorgehen?

    Fotos kommen heute abend!
    Gruß
    freakmster222
     
  8. #7 Heimwerker, 23.10.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Vermieter informieren, dass seine Anlage nicht VDE-gerecht ausgeführt ist ( hauptsächlich Din VDE 0855 )
     
  9. #8 Kurzschluß Thomas, 23.10.2006
    Kurzschluß Thomas

    Kurzschluß Thomas

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Genau wie Heimwerker sagt.

    Wenn das nicht hilft, das EVU informieren, daß der Vermieter an der Elektroanlage selber rumgefummelt hat und nun ein Anschluß wegen fehlender Erdung/Potentialausgleich vom Techniker für den Kabelanschluß, den weiteren Anschluß fürs Internet verweigert.

    Alternativ, um den Vermieter nicht zu verärgern, sondern zu überzeugen, ist bestimmt jemand hier bereit ein Anschlußschema mit den erforderlichen Querschnitten eines Potentialausgleiches hier rein zu stellen und auch aufzuzeigen, was da dran gehört.
    Ich habe noch nicht nachgesehen, ob nicht sogar eine solche Grafik hier gepostet wurde.
    Habe auch keine auf dem PC, kann sie aber gerne einscannen und hier zeigen, falls erforderlich und niemand sonst schneller ist.

    Ich muß jetzt leider wieder Geld verdienen und kann dazu erst am Abend wieder etwas beisteuern.

    Gruß Thomas
     
  10. #9 freakmaster222, 23.10.2006
    freakmaster222

    freakmaster222

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wär echt super von euch :)
     
  11. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.341
    Zustimmungen:
    117
    Bilder gibt es auf auf meiner Seite.

    Lutz
     
  12. #11 freakmaster222, 23.10.2006
  13. #12 baum-max, 23.10.2006
    baum-max

    baum-max

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    ähem, könntest du die Bilder etwas kleiner machen?Wäre echt super :wink:


    grtz
    BM

    EDIT:THX :wink:
     
  14. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    OHOH, also da erkennt man das das der Vermieter selbst gemacht hat, einen Potenzialausgleich sehe ich da nirgendswo.
     
  15. #14 freakmaster222, 23.10.2006
    freakmaster222

    freakmaster222

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau so sehe ich das nämlich auch... was meint ihr kosten die Maßnahmen die ergriffen werden müssen damit ich zu meinem Kabel Internet komme?
     
  16. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schwer von hier zu sagen, wenn man mal davon ausgeht das die etwas laienhafte instalation bestehen bleibt, wobei ich mal davon ausgehe das die Koax KAbel nicht für außen geeignet sind usw. aber lassen wir das erstmal.

    Da müsstest du mal außmessenwie weit die Strecke bis zur PA Schiene ist. Und sagen wie da verlegt werden muss. Willst du das selbst machen? Dann kannst du ja selbst schauen was ein Meter 4² kostet und was du an befestigungsmaterial brauchst.
     
  17. #16 freakmaster222, 23.10.2006
    freakmaster222

    freakmaster222

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hm Problem ist, PA Schiene ist am anderen Ende vom Haus. Durch den Flur dürfen kabel nicht laufen wg. Brandschutz wurd mir gesagt. Einzige möglichkeit wäre dann durch die Wohnung vom Mieter im EG zu gehen wobei ich glaube das gefällt denen auch nicht so besonders gut :(
     
  18. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Wegen Brandschutz geht schon, mit geeigneten Maßnahmen, Brandabschottung usw.
     
  19. #18 freakmaster222, 23.10.2006
    freakmaster222

    freakmaster222

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was genau brauch ich denn dann alles um den Kabelanschluss zu verbinden? Kabel bräuchte ich so hm denke mal schätzungsweise knapp 10m. Wo gibts sowas recht günstig bzw. wie ist die genaue Bezeichnung. Kann mir wer von euch ne Anleitung geben? Hab schon gegooglet aber nix richtig brauchbares gefunden...

    Grüße
    freakmaster 222
     
  20. #19 Kurzschluß Thomas, 24.10.2006
    Kurzschluß Thomas

    Kurzschluß Thomas

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freakmaster,

    ich gehe von einem Wohnhaus aus, da kannst Du bei einem 4Quadrat den Brandschutz vergessen.
    Wichtig wäre jetzt zunächst den Vermieter darauf hinzuweisen, daß er "Scheiße" gebaut hat.

    Leider bin ich in dicker Geburtstagsfete, weshalb ich recht blau bin, aber die Bilder zu einem richtigen Potentialausgleich bekommst Du noch.
    Falls ich sogar noch etwas zu dem Antennenverstärker finde, gebe ich das dazu.

    Wenn ich jetzt beim schreiben etwas lalle, sorry! Der Abend war lang. Erst noch eine gute Stunde warten, bis der Kunde, der um 15.30, sie mein letztes posting, da sein wollte und dann noch in den Geburtstag rein feiern.
    Da kann der Finger schon mal neben die Taste rutschen.

    Aber es geht mir gut und die passenden Bilder kommen noch.

    Gruß Thomas, der einen scheiß morgen vor sich haben wird! 8)
     
  21. #20 freakmaster222, 24.10.2006
    freakmaster222

    freakmaster222

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter denkt er könnte alles und kann dabei garnix^^ hat sogut wie (fast) alles selber da im Haus gemacht und (fast) alles ist Mist.

    Ich warte dann mal auf deine Bilder :)


    Achja... hoffentlich wird dein Morgen doch nicht so scheiße wie du denkst :D


    Gruß
    freakmaster222
     
Thema:

Kreuz- bzw. Staberder vom Elektriker anbringen lassen...

Die Seite wird geladen...

Kreuz- bzw. Staberder vom Elektriker anbringen lassen... - Ähnliche Themen

  1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

    Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern

    Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern: Hallo! Benötige euer Schwarmwissen. Habe nur wenig bis keine Ahnung von Elektrik,daher treibe ich mich hier rum. Denn ich komme seit einiger Zeit...
  3. Markise elektrisch anschließen

    Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  4. elektrischer Konsumrausch?

    elektrischer Konsumrausch?: @friday for future Ich bin ein Jahrgang aus den 60zigern und muss mir heute anhören, wir ruinieren der Jugend das Leben. Ich muss Euch...
  5. Poolwasser zirkulieren lassen - Stromschlag vermeiden aber wie?

    Poolwasser zirkulieren lassen - Stromschlag vermeiden aber wie?: Hallo! Ich brauche euren Rat, wir diskutieren zur Zeit hin und her und niemand ist sich wirklich sicher bzw. Aussage steht gegen Aussage. Es geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden