Kreuz- bzw. Wechselschaltung parallel zur Panikschaltung

Diskutiere Kreuz- bzw. Wechselschaltung parallel zur Panikschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich bin gerade bei der installationsplanung meiner steckdosen und lampen. ich möchte zu den normalen schaltern in jedem zimmer auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Super-Kermit

Guest
hallo,

ich bin gerade bei der installationsplanung meiner steckdosen und lampen.

ich möchte zu den normalen schaltern in jedem zimmer auch eine "Panikschaltung" installieren, die in jedem raum die beleuchtung aktiviert (schalter hierzu z.b. im schlafzimmer).

da ich bereits mit funk-aktoren arbeite sollte das nachträglich "eigentlich" kein problem darstellen.

nur gibt es (glaube ich) keine funk-aktoren von homematic, die ich als kreuz- oder wechselschalter verbauen kann.

da ich das licht nicht in den einzelnen räumen ausschalten möchte, wenn die panikschaltung betätigt wurde, kam mir der gedanke, ob ich nicht zu den kreuz- und wechselschaltungen noch eine einfache ein-/ausschaltung zu der entsprechenden lampe legen kann. quasi parallel dazu.

geht das? würden sich die kreuz- oder wechselschaltungen an der einfachen ein-ausschaltung stören?

Gruß Tobias
 
Keine Kreuz o. Wechselschalter!

Hallo!

Wenn Du erst bei der Planung bist, würde ich keine Kreuz- o. WS- verwenden, sondern Tastschalter mit den benötigten Relais einsetzen, welche alle dann Zentral im VT, von Deinem Panikschalter ebenfalls so noch angesteuert werden können.
 
das thema mit tastern hatte ich schon abgehakt.

in einigen bereichen benötige ich lichtschalter mit kontrollleuchte. und das geht mit tastern bei einer wechselschaltung nicht, zumal ich dann bei einer kreuzschaltung auch noch einen stromstoßschalter verbauen müsste.
ne, ne...

müssen leider schalter werden. von daher auch meine idee mit dem parallel-betrieb der unterschiedlichen varianten.

die einfache ein-ausschaltung soll nur für den panikschalter sein oder für ein "urlaubsprogramm", wo die lichter im haus geschaltet werden.
 
Richtige Relais

Dann nimmst Du einfach Relais mit Begleitkontakten.
Wenn Du schon soviel Aufwand betreiben willst dann darf es an dem auch nicht mehr scheitern.
 
das sprengt gerade ein wenig meinen sachverstand.

die funktionsweise eines relais ist mir bekannt. aber was macht ein relais mit begleitkontakten, wie wird das in dem schaltkreis montiert und wo bekomme ich sowas?
google wirft mir bei "Relais mit Begleitkontakten" keine antworten raus, die mir weiterhelfen. :)
 
Relais mit Begleitkontakt

Hallo!

Das ist nix anderes, als ein Stromstoss-Relais welches dann noch einen 2. Pot.Freien Kontakt hat, der dann so verdrahtet werden kann damit man es vielleicht irgendwie optisch erkennt ob der Kontakt für den geschaltenen Verbraucher "an" o. "aus" ist.

Ganz einfach, oder nicht?
 
:lol:

"Relais mit Begleitkontakten" ist schon eine eigenartige Wortschöpfung.

Aber "Begleitkontakte" kann man tatsächlich im Internet finden.

Patois
 
patois schrieb:
"Relais mit Begleitkontakten" ist schon eine eigenartige Wortschöpfung.

Einigen wir uns auf Hilfskontakte.

Lutz
 
"Begleitkontakte"

Ich kenne den Ausdruck aus der "Leitstandtechnik" u. da wird oft nur ein Sensor angeklemmt, um es dann zu wissen in welchem Zustand sich das Realais befindet, angezogen o. abgefallen.
 
Kreuzschaltung

Und das verklemmt man so mirnixdirnix ganz einfach als Fernbedienter zusätzlicher Kreuzschalter ins vorhandene System ohne viel unnötigen Aufwand dazu?
 
Wenn jemand schreibt er sei bei der Planung seiner Installation, dann weiss ich nicht wo du ein "vorhandenes System" siehst???
 
Kreuz- u. o. Wechselschaltung !

Die Überschrift bzw. die Schlagzeile sagt Dir nix?
 
Was willst du von mir???

Nur weil der Fredersteller hier nach einer Wechsel/Kreuzschaltung fragt, darf man neuerdings nicht mehr darauf verweisen, wie der Fachmann das richtig erstellt, sondern muss sklavich an dieser Krücke rumdocktorn???
 
Vorhandene Schaltung!

Von Dir nur dass Du alle Beiträge "genau" liest u. dann nochmal nachdenkst.

Im 2. Beitrag hat er schon geschrieben es müssen Schalter bleiben u. wahrscheinlich sind es wieder mal eingemauerte Kabel wo man nicht so ohne weiteres Kontrollleitungen vom Zustand der Lampen verlegen kann u. "Panikschalter" im Kreuzschaltersystem für mich wenn noch nicht vorgeplant, dann nachträglich absolut schwer Professionell u. dann auch irgendwie mit Zustandsanzeige machbar sind!
Und einige Dinge hat er schon mit Funk gemacht, also gehe ich davon aus gewisse "normale" Schaltungen nur mehr auf Funkbasis, verändert werden konnten?

Auf jeden Fall von der Ferne schwierig, weil keiner weiss wie die Verbabelung anhand seiner dürftigen Angaben tatsächlich ist.
 
Aha.

Und den Gedanken, das seine festlegung auf Wechselschaltungen etc. nur aufgrund des nicht besseren Wissens erfolgt ist, kommt dir nicht?
 
Alternative Vorschläge!

Hallo!

Für uns ist es leider wieder nur stochern im Nebel u. eigentlich nur mehr ein Monolog wenn sich einer nicht mehr meldet, egal was wir dann noch dazu vorschlagen.

Bitte nicht böse sein!

MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuz- bzw. Wechselschaltung parallel zur Panikschaltung
Zurück
Oben