Kreuz-Wechselschaltung Probleme

Diskutiere Kreuz-Wechselschaltung Probleme im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben neu gebaut und in einem Zimmer eine Kreuz-Wechselschaltung erhalten. Die Schaltung schaltet zwei Lichtkreise, die aber parallel...

1. #1 mulle78, 18.10.2012
    mulle78

mulle78

Hallo, wir haben neu gebaut und in einem Zimmer eine Kreuz-Wechselschaltung erhalten. Die Schaltung schaltet zwei Lichtkreise, die aber parallel laufen sollten.

Nun haben wir das Problem, dass manchmal bei bestimmten Schaltpositionen das Licht entweder gar nicht schaltet, der eine oder andere Schalter knistert oder das Licht flackert. Bei einer Energiesparleuchte fiel es kaum auf, nach Wechsel auf klassisches Leuchtmittel ist es aber ein deutliches Aufblitzen statt Zustand aus.

Komischerweise lässt sich dass kaum reproduzieren. Gestern hatten wir das Phänomen wieder. Betätigte mann Schalter 3 und hatte versucht das Licht zu schalten passierte auf beiden Schaltpositionen gar nichts. Hat man dann mit Schalter 1 das Licht geschaltet, konnte man mit Schlater 3 Das licht zum Auszustand bewegen oder zum Flacker/Knisterzustand. Heute Morgen habe ich wider nur Schalter 3 und 1 geschaltet und das Problem nur noch ein einziges Mal reproduzieren können, danach nicht mehr.

Ich habe extra Schalter 2 nicht betätigt um die Anzahl der möglichen Schaltzustände zu minimieren?!

Da sich unserer Elektriker nicht meldet versuche ich es nun hierrüber?!

Kann es sein dass sich die Schalter selsbt verklemmen?

Es sind Busch und Jäger und soweit ich gesehen habe sind die Schaltkontakte in Plasik eingelassen und gefedert. Die sind eigentlich so konstruiert dass sie immer Kontakt haben sollten?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Baustaub dringt überall ein, auch in Schalter - wenn kein Installationsfehler vorliegt lass die einfach durchtauschen von deinem Eli oder wenn es ihm beliebt reinigen, ist seine Gewährleistung ...

4. #3 Octavian1977, 18.10.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. Die Anlage ist so nicht in Ordnung.
    2. Dringend beim Auftragnehmer den Mangel anzeigen (schriftlich!!!) und androhen bei nicht reagieren bis zu einem fest gesetzten Zeitpunkt einen dritten auf deren Kosten mit der Beseitigung des Mangels zu beauftragen.
    3. Man muß 2 Nachfristen setzen bevor man tätig werden darf (sofern nicht anders vertraglich vereinbart)

Wichtig den Mangel immer beim Vertragspartner (z.B. Baufirma) anzeigen nicht bei dessen Subunternehmer (z.B. Elektriker)

5. #4 mulle78, 19.10.2012
    mulle78

mulle78

Am liebsten würde ich die Teile nicht zahlen und auf eigene Rechnung tauschen...

Ich werde mal am WE die Kontakte prüfen...

Und das mit der Fristsetzung ist eine gute Idee.

6. #5 Octavian1977, 21.10.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du selbst dran rumbaust hast Du das Problem, daß dir dann der Elektriker nicht mehr den Mangel beheben wird geschweige denn, sich was vom Geld abziehen lässt.
    Du mußt ihm die Möglichkeit geben, den Schaden selbst zu beheben!

Thema:

Kreuz-Wechselschaltung Probleme

Die Seite wird geladen...

Kreuz-Wechselschaltung Probleme - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  4. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  5. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden