Kreuzerder für SAT-Anlage

Diskutiere Kreuzerder für SAT-Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ! Ich bin mein Haus am umbauen und will mir ne Schüssel aufs Dach setzen. Die will ich schon ganz gern erden, im Haus ist keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

-Mac-

Beiträge
168
Hi !

Ich bin mein Haus am umbauen und will mir ne Schüssel aufs Dach setzen. Die will ich schon ganz gern erden, im Haus ist keine Fundamenterdung vorhanden ( Baujahr ~1945 ). Ich habe also gedacht, treibste nen Kreuzerder oder zwei.. in den Boden. Ich würde den/die also im Keller senkrecht in den Boden hauen ( schön feuchter Lehm :) ). Nun weiss ich nicht genau, wie ich den richtigen Erdungswiderstand ermitteln kann, wie muss ich womit messen ? Der Kreuzerder würde ausschliesslich für die SAT-Anlage sein, Wasser kommt übern Kunststoffrohr ins Haus, intern ist auch alles in Kunststoff.
 
-Mac- schrieb:
Nun weiss ich nicht genau, wie ich den richtigen Erdungswiderstand ermitteln kann, wie muss ich womit messen?

Gar nicht, Du brauchst 2,5 m.

-Mac- schrieb:
Der Kreuzerder würde ausschliesslich für die SAT-Anlage sein, Wasser kommt übern Kunststoffrohr ins Haus, intern ist auch alles in Kunststoff.

Lötzinn, Du musst den Potenzialausgleich installieren. Sowohl an der SAT Anlage als auch an der Elektroanlage.

Lutz
 
elo22 schrieb:
-Mac- schrieb:
Nun weiss ich nicht genau, wie ich den richtigen Erdungswiderstand ermitteln kann, wie muss ich womit messen?

Gar nicht, Du brauchst 2,5 m.

-Mac- schrieb:
Der Kreuzerder würde ausschliesslich für die SAT-Anlage sein, Wasser kommt übern Kunststoffrohr ins Haus, intern ist auch alles in Kunststoff.

Lötzinn, Du musst den Potenzialausgleich installieren. Sowohl an der SAT Anlage als auch an der Elektroanlage.

Lutz

Ok, danke :) 2,5m geht nich..gehn auch zweimal 1,5 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzerder für SAT-Anlage
Zurück
Oben