Kreuzerder, hochohmig

Diskutiere Kreuzerder, hochohmig im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektro-Gemeinde, erstmal ein frohes neues Jahr für euch. Ich hab zu Jahresbeginn gleich mal ein Thema, wo mir der Kopf raucht. Ich habe...
µm reicht, nach paar mm ist die Verzinkung weg.

Es war ja nur paar Millimeter in der Breite gemeint, natürlich nicht in die Tiefe.


Deswegen ist es ja um wichtiger, dass bei den Kundenanlagen hochwertiges Material fachgerecht verbaut ist, damit der Sternpunkt des Trafos ausreichend gestützt wird. Also mir als SV fällt es auch nicht schwer, da teure Ersatzmaßnahmen vorzuschlagen, solange es nicht mein Geld ist!

Ist schon lustig, der Konzern kann mit billigem Stahl und Zink sparen, aber wir alle sollen teures Material verwenden. Noch dazu, wo in diesem Gebiet nur alte Häuser stehen, die überhaupt keinen Erder haben. Oder sind die Norm-Forderungen nach teurem Material doch sehr lobbygetrieben und weniger von technisch physikalischen Gründen. Sachgerecht aufgebaute Erder aus gut verzinktem Stahl halten normalerweise auch sehr lange. Außer bei aggressiven Böden oder, wenn sie zu Kupfererdern Kontakt haben.
 
Wenn ich da lese, daß ein 2,5m langer Erder 2,8m im Boden steckt stellt sich mir gleich darauf die Frage nach dem Anschluß und dem Material.
Die Frage wurde wegen 16 mm² Kupferdraht (ein- oder mehrdrähtig?) an den Anschlussflansch aus St/tZn bereits detailliert gestellt, aber noch nicht von jedem. :p

Oder sind die Norm-Forderungen nach teurem Material doch sehr lobbygetrieben und weniger von technisch physikalischen Gründen.
Einmal mehr in Frageform auf dem gewohnten Tripp für Lobby-Verschwörungsgerüchte?
Sachgerecht aufgebaute Erder aus gut verzinktem Stahl halten normalerweise auch sehr lange. Außer bei aggressiven Böden oder, wenn sie zu Kupfererdern Kontakt haben.
In diesem Anwendungsfall, dessen geplante Betriebszeit unbekannt ist, sind feuerverzinkte Kreuzerder nach Tabelle 54.1 der DIN VDE 0100-540 mit einem Querschnitt von 290 mm² und 3 mm Mindestdicke ohne Wenn und Aber normkonform.

Ob korrosionsbeständige Materialien nach der nur für Neubauten zuständigen DIN 18014:2014-03 langfristig wirtschaftlicher gewesen wären, wird sich in diesem Thread nicht mehr aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzinkt mag Normkonform sein, ist aber nicht zu empfehlen.
 
So, da bin ich wieder... Nachdem mich der Hexenschuss zwei Tage ans Bett gefesselt hat.

Also, ich hab das jetzt nochmal nachgemessen. Immer zwischen 411-437 Ohm, egal wie ich die Messung vornehme.

Dann habe ich das ja mit den Zäunen probiert. Damit kann ich ca, 10 Ohm rausholen. Das kann man also vernachlässigen.

Begieße ich den Erder mit Leitungswasser, dann sinkt der Wert auf 371 Ohm. Aber egal was ich veranstalte, unter ca. 370 Ohm komme ich nicht. Es ist zum Mäuse melken, hätte nie gedacht, dass mich der Mist so lange beschäftigt.

Jetzt nochmal zu euren Fragen:

Verbunden sind die Erder untereinander mit 16mm2 Kupfer, starre Leitung, nicht mehrdrähtig. Gleiche Leitung auch vom Erder zur Schiene. Leitungen haben alle perfekten Durchgang und die längste Strecke hat einen Widerstand von 0,3 Ohm, also alles bestens.

Der Kupferleiter ist mit dem genannten Dehn-Verbinder an der Anschlussfahne. Ob es jetzt 100%ig der ist, der auch für Kupfer zugelassen ist, kann ich nicht mehr beurteilen, da die um die Anschlüsse eine Box ist und diese ist mit Gel gefüllt. Wie bei einer Muffe. Somit denke ich, wird das ein paar Jahre halten, bevor das weggammelt bzw. gammelt wahrscheinlich erst der Spieß weg.

Die Nummer ist auch nicht für Ewigkeiten ausgelegt. Ich wollte einen Erder haben, damit die FIs funktionieren, das tun Sie ja. Ansonsten läuft auch alles bestens.

Wenn ich die Halle in 2-3 Jahren noch nutzen sollte, wird eh ein Anschluss ans Versorgernetz nötig und dann gehts richtig zur Sache, je nachdem was der VNB fordert.

Was mich aber wurmt ist der hohe Widerstand, den kann ich mir bei besten Willen nicht erklären. Deshalb auch der Eintrag ins Forum, um mal andere Meinungen zu hören.
 
Thema: Kreuzerder, hochohmig
Zurück
Oben