"Kreuzknobelschaltung"

Diskutiere "Kreuzknobelschaltung" im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Angeregt durch die ominöse Anfrage eines Teilnehmers fällt mir diese Aufgabe ein. Wohlwissend, dass dies völlig sinnfrei ist, möchte ich sie hier...
werner_1

werner_1

Moderator
Beiträge
21.926
Angeregt durch die ominöse Anfrage eines Teilnehmers fällt mir diese Aufgabe ein. Wohlwissend, dass dies völlig sinnfrei ist, möchte ich sie hier doch als Übungsaufgabe für Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr einstellen.

Wie kann man mit 3 Tastern und einem Kreuzschalter eine Leuchtenschaltung für eine Leuchte aufbauen? Alle Bedienteile sind gleichrangig. Weitere Bauteile können verwendet werden.

Vielleicht lesen hier ja ein paar Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr mit, die Spaß an einer Lösungssuche haben. Natürlich kann auch jede(r) andere mitmachen.
Die Lösungen können gern per PN (Unterhaltung) an mich geschickt werden. Ich werde sie dann ggf. später veröffentlichen.
Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So aus dem Stegreif fällt mir da als zusätzliches Teil ein "Relais" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denkst aber auch nur du ! Es gibt auch Relais die normal anders bezeichnet werden, und die Azubis stoße ich da nicht mit der Nase drauf!
von der Verwendung einer SPS oder einer Logo sehe ich mal ab und denke Werner meint eine Schaltung in Klappertechnik. Die Aufgabe verstehe ich so das von jedem Taster oder auch dem Kreuzschalter ein und ausgeschaltet werden kann.
Werner kannst du mal verraten wie in der Unterhaltung ein Bild vom lokalem Rechner eingefügt werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hier im Faden ist das Klar nur was bringt das wenn ich HIER das Schaltbild hochlade?
Die Unterhaltung habe ich zu diesem Faden ja schon eröffnet und genau da soll das Schaltbild rein ohne das ich es erst auf einen Bilderhoster hochlade!
 
Das geht gar nicht, die Spule vom Stromstoßschalter würde eine Dauerspannung bekommen und mit der zeit durchbrennen.
Auch bei elektronischen Geräten würde die ganze Schaltung versagen.
Aber das ist immer so wenn Laien was schreiben und die Fachbegriffe durcheinander bekommen.
 
Das ist eine Unsinige Fragestellung!

Wenn bereits eine Tasterschaltung vorhanden ist, tauscht man einfach den "falschen Kreuzschalter" gegen einen 4. Taster aus, Drähte sind dort nomal genug vorhanden.
 
Du hast nichts verstanden. Es ist eine Aufgabe für Azubies. Auch "Telefontechniker" dürfen mitmachen. ;)
 
Ich bin nicht NUR "Telefontechniker", man muss ja nicht alles hinschreiben, was man im RL normal machen darf!

Telefontechniker, ist eben meine Lieblingsbeschäftigung, weiss aber auch für was der GN/GE normal nur benutzt wird, wenn es um einen funktionierenden FI/RCD, in der Wohnung oder sonstwo gehen muss.
 
Auch das hast du nicht verstanden, wie ich aus deiner Antwort ersehe. Ich habe schon funktionierende RCDs installiert, als du noch ..... ;)
 
die Spule vom Stromstoßschalter würde eine Dauerspannung bekommen und mit der zeit durchbrennen

Es ist sicher nicht die Lösung für unsere Aufgabe hier, wenn der Stromstossschalter mit Dauerspannung an der Spule arbeiten würde, zumal dann die anderen Taster ja blockiert wären. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein gescheiter Stromstossschalter auch mit Dauerspannung an der Spule nicht durchbrennen darf. Es könnte ja mal ein Taster mechanisch klemmen, manche Leute klemmen Zündhölzer zwischen Wippe und Gehäuse um weitere Schaltvorgänge zu verhindern.


Habe schon mal bewusst eine Schaltung gebaut, die mit lange anstehender Spannung an der Spule eines Stromstossrelais arbeitet. Funktioniert schon über 15 Jahre.

Aber man muss eben ins Datenblatt des Herstellers schauen, ob er das aushält.
 
Nur mal zur Anregung:
Früher in der Berufschule war die Aufgabenstellung so: Wie kann man mit Schützen einen Stromstoßschalter ersetzen?
 
Auch einen Stromstoßschalter kann man mit 3 Relais oder Schützen aufbauen.
 
mechanische Stromstoßschalter oder Treppenhaus Automaten gehen sehr wohl kaputt an Dauerspannung.

Mit einem Stromstoßrelais ist die Aufgabe problemlos zu lösen.
 
Strippe-HH du hast eine Einladung zur Unterhaltung und da steht schon eine Lösung .
 
Thema: "Kreuzknobelschaltung"
Zurück
Oben