Kreuzschalter als Kontrollkreuzschalter - Berker

Diskutiere Kreuzschalter als Kontrollkreuzschalter - Berker im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier zwei verschiedene Kreuzschaltungen mit dem System Berker S1 Aufputz realisiert. Schaltung 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goto

Beiträge
6
Hallo,

ich habe hier zwei verschiedene Kreuzschaltungen mit dem System Berker S1 Aufputz realisiert.

Schaltung 1: Wechselschalter->Kreuschalter->Wechselschalter->Leuchte
Schaltung 2: Wechselschalter->Kreuschalter->Kreuschalter->Wechselschalter->Leuchte

Beide Schaltung funktionieren einwandfrei.

Nun möchte ich in beiden Schaltungen jeweils in den Kreuzschaltern Glimmagregate nachrüsten, die nur dann leuchten, wenn die Beleuchtung im Raum eingeschaltet ist. Quasi als Kontrolle, damit man nicht vergisst das Licht auszuschalten wenn man den Raum verlassen hat.

Berker bietet nur eine Anleitung für Kreuzschalter, wo allerdings nur die umgekehrte Variante (Orientierungslicht) gezeigt wird.

Ist ein Kontrollkreuzschalter gar nicht möglich, oder wie kann/muss man das realisieren?

Danke
 

Anhänge

  • Glimmagregat_Kreuzschaltung.JPG
    Glimmagregat_Kreuzschaltung.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 18
Überlege bitte mal wie so eine Kreuzschaltung funktioniert. Am besten auf einen Block auch mal richtig die Betriebszustände, also wenn der Schalter betätigt ist oder der nächste Schalter. Dann wirst du feststellen das es nur einen einzigen Punkt gibt, wo immer nur dann Spannung anliegt, wenn auch die Leuchte an ist.
Was das mit dem Orientierungslicht betrifft, auch da einfach mal die Glimmlämpchen in die Schaltung einzeichnen und schauen warum die dennoch leuchten.

Da du die Kreuzschaltung ansich ja hinbekommen hast, wirst du sicherlich auch dann erkennen warum das eine geht und das andere nicht.
 
Wenn überall eine zusätzliche Ader sowie der N vorhanden ist könnte man was basteln.

Lutz
 
Sind die beiden Schaltungen bereits vorhanden oder noch in Planung?
 
Du wirst bei keinem Hersteller einen Kontrollkreuzschalter finden ! Warum wohl ?
 
Nun möchte ich in beiden Schaltungen jeweils in den Kreuzschaltern Glimmagregate nachrüsten, die nur dann leuchten, wenn die Beleuchtung im Raum eingeschaltet ist. Quasi als Kontrolle, damit man nicht vergisst das Licht auszuschalten wenn man den Raum verlassen hat.
Nur an dem Wechselschalter, an dem die Leuchte angeschlossen ist, kannst du eine Ktl. einsetzen. Wie elo22 schon schrieb, müsste man den Lampendraht zu allen Kreuzschaltern führen und zusätzlich den N und beides dann an eine Ktl. anschließen. Dazu müsste der Kreuzschalter 2 weitere Anschlüsse haben.
 
Wir sehen dzt. nur einen Plan, wie die Verkabelung dort dann wirklich ist, kann man nur erahnen o. raten.
 
An wievielen Stellen/Schaltern sollte es ersichtlich sein, dass das Licht noch an ist, an allen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeweils nur an einem Kreuzschalter in der Schaltung.
 
Weil die Glimmagregate mit zwei Kontakten in den Schaltern fest eingesteckt werden, wäre sicherlich eine grobe Bastellösung erforderlich um die Kontakte mit einer weiteren Ader zu belegen.
Ich denke, dann lasse ich es lieber bleiben.
Trotzdem schön, dass ich jetzt verstanden habe, warum es nur am letzten Schalter vor der Leuchte funktionieren kann.
 
Am Kreuzschalter selber ist es aus Platzgründen leider nicht möglich, aber ich habe es schon mal so realisiert, oberhalb einfach eine eigene Kontrollleuchte dazu montiert.
Funktion ist für manche oft wichtiger als Optik, ob das bei Dir ebenso noch möglich ist, weisst nur Du.
 
Je nach Hersteller lässt sich die Kontrollleuchte auch mit Draht kontaktieren . Dann brauchst du aber mindestens noch den N und den Lampendraht im Kreuzschalter .
 
Bei Berker sieht es nicht so aus, als wäre es möglich die Kontrolleuchte mit einem Bypass anzukabeln.
Für den N-Leiter ist zwar ein Schraubpunkt verhanden, aber die beiden Kontakte für den Lampendraht werden komplett im Schalter versenkt.
 
Warum sage ich wohl können per Draht angeschlossen werden und die Kontaktfedern lassen sich auch entfernen, Selbst wenn du da ein oder 2 Glimmlampen opferst . Machbar ist es . Und wenn Alle Stränge reisen da gibt es noch deutlich hellere "Glimlampen" als LED auch von anderen Herstellern , die sich da reinbasteln lassen . Dann soll es auch noch so etwas geben und wer sagt den das die Kontrollleuchte nicht auch nach unten oder oben Leuchten kann .%product-title% kaufen
 
Hier kann man mal wieder nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:
Mal heißt es: Das ist "Baumarktware", die nichts taugt oder das Teil hat keine VDE-Zulassung und jetzt wird hier wieder einem Laien geraten, wie er an einem 250V-Schalter eine Ktl. reinbasteln soll.
 
Diese Kontrollleuchte hat SK2 und auch ein Laie wird wohl ein passendes Loch in ein Aufputzgehäuse bohren können . Und ich sag es nochmal wer an der Elektrischen Anlage arbeitet muss 1000% tig wissen was er tut oder soll die Pfoten von der Elektroinstallation lassen . Und dann braucht auch keiner ein Forum . Aber als Mod bist du eh Überflüssig inklusive deiner Kommentare.
 
Nun möchte ich in beiden Schaltungen jeweils in den Kreuzschaltern Glimmagregate nachrüsten, die nur dann leuchten, wenn die Beleuchtung im Raum eingeschaltet ist. Quasi als Kontrolle, damit man nicht vergisst das Licht auszuschalten wenn man den Raum verlassen hat.
Hmm - sind die Schalter außerhalb vom Raum oder warum reicht das Deckenlicht als Kontrolle nicht?
Die Probleme welche du noch haben wirst - wenn der Schalter sich in einen anderen Raum befindet - sind zu einem, dass diese Kontrolllämpchen in einen beleuchteten Raum kaum wahrnehmbar sind, die meisten Schalter mit Lämpchen als Orientierungslicht im Dunkeln konzipiert sind und es unwahrscheinlich ist, dass bei der Installation mehr als eine fünfjährige Leitung gelegt wurde. Wenn Steckdosen im Kreis mit hängen, hast du bei einer klassischen Kreuzschaltung keine Arder als Rückmeldung über oder rüstest das ganze auf eine Stromstoßschaltung um, dann würde es gehen - müsstest aber Schalter haben, wo das Kontrolllämpchen über einen separaten Anschluß verfügt.
 
Kontrollschalterleuchten innerhalb des Raumes, sowie Installation für eine "fünfjährige Leitung" kommt auch nicht alle Jahre vor, Gratuliere!
 
Die Kreuzschalter sind außerhalb des Raumes.
BTW, eskaliert das hier immer so?

Zusätzliche Löcher in die Gehäuse bohren möchte ich eigentlich nicht. Ich hatte ja in meiner Unwissenheit nur die Hoffnung, dass sich die Angelegenheit ohne großen Aufwand und Bastellösungen machen lassen würde. Quasi plug and play.
Jetzt wo ich aber wenigstens grob verstanden habe, warum es so nicht funktionieren kann wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich wahrscheinlich auf die Kontrolleuchten verzichten.
Vielleicht schaue ich mir das ganze aber auch nochmals an, wenn ich nach Weihnachten wieder mehr Zeit habe. Kontakte abknipsen und 'ne Leitung anlöten könnte ich mir schon noch vorstellen, so lange das original Glimmagregat dabei an Ort und Stelle bleiben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschalter als Kontrollkreuzschalter - Berker
Zurück
Oben