Kreuzschalter als Wechselschalter

Diskutiere Kreuzschalter als Wechselschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei ein Außenscheinwerfer am Haus anzubringen. Diesen würde ich gerne ein- und ausschalten können....

1. #1 cow2000, 02.07.2012
    cow2000

cow2000

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei ein Außenscheinwerfer am Haus anzubringen. Diesen würde ich gerne ein- und ausschalten können.
    Jetzt zu meinem Problem: Anstatt eines Wechselschalters habe ich heute einen Kreuzschalter gekauft. Diesen kann ich doch auch als Wechselschalter nutzen? Aber wie? Ich habe vier Ein- und vier Ausgänge, wo muss welches Kabel hin? Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

LG

Marcus

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 02.07.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Beim Wechselschalter hast du Eingangsseite

L, Pfeil nach innen, rote Markierung

Ausgangsseite

R, K, schwarze Markierung oder Pfeil nach außen

oder es gibt noch mehr Versionen die ich nu net auf dem Schirm habe

Beim Kreuzschalter hast du
    Pfeil nach innen und Pfeil nach aussen, oder ????

Pfeil nach innen wäre wie Wechselschalter Eingangsseite, also nur eine Seite belegen..

Pfeil nach außen wäre dann wie Ausgang Wechselschalter

4. #3 Zelmani, 02.07.2012
    Zelmani

Zelmani

gelöscht, da Unsinn...

5. #4 Grasmonster_, 03.07.2012
    Grasmonster_

Grasmonster_

Wieso soll er denn Ein oder Ausgänge miteinander verbinden? Wenn er die beiden Eingänge miteinander verbindet führen bei jeder Schalterstellung die beiden korrespondierenden Strom und wenn er die beiden Ausgänge miteinander verbindet auch. Die sollen aber abwechselnd Strom führen.

Such dir einen Pfeil nach innen aus dort klemmst du entweder den Draht zur Lampe oder eben die kommende Phase an. Der andere Pfeil nach innen bleibt frei. An die beiden Pfeile die nach außen zeigen klemmst du die beiden korrespondierenden an.

6. #5 Zelmani, 03.07.2012
    Zelmani

Zelmani

gelöscht, da Unsinn...

7. ego1

ego1

Da muss nichts verbunden werden. Es bleibt schlicht ein Kontakt frei.

8. Dino81

Dino81

Moin! Moin!

A1 O O A2

E1 O O E2

Der Kreuzschalter verbindet in der 1. Stellung E1 mit A2, in der 2. Stellung E2 mit A1.
    Jetzt verbinde ich E1/E2; dann 1. Stellung E1/E2 mit A2, in der 2. Stellung E1/E2 mit A1. Da haben wir dann einen Wechsler.
    "Bockkontakt" E1/E2 wechselt von A1 nach A2!
    Oder hab ich was falsch verstanden?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dino

9. #8 Zelmani, 04.07.2012
    Zelmani

Zelmani

Hallo,

ich hab mir die Funktionsweise eines Kreuzschalters nochmal vergegenwärtigt und muss leider zu meiner Schande eingestehen, dass ich mit meinen Behauptungen oben komplett daneben lag. In Stellung 1 verbindet der Kreuzschalter E1 mit A1 und E2 mit A2, und in Stellung 2 E1 mit A2 und E2 mit A1. Ich hab die Beiträge oben gelöscht, nicht dass das noch jemand für bare Münze nimmt.

Also, Asche über mein Haupt. Ich werd mich zur Strafe die nächste Zeit etwas mehr zurückhalten...

10. #9 kaffeeruler, 04.07.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

geb ne runde kühle Getränke aus bernd, das passt schon ;)

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Dino81

Dino81

Hallo Bernd!
    Das ist doch das Gute an diesem Forum, jeder hat irgendwo irgendwas falsch verstanden...
    Du kannst uns aber trotzdem mit einem Kasten Bier milde stimmen!
    Mit trockenen Grüßen
    Dino

13. #11 Grasmonster_, 05.07.2012
    Grasmonster_

Grasmonster_

Sag ich doch :) aber aus Fehlern lernt man Zelmani. Die Kunden werden dir aber wohl trotzdem ausbleiben.

Thema:

Kreuzschalter als Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Kreuzschalter als Wechselschalter - Ähnliche Themen

1. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  2. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  3. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  4. Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen: Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
  5. Pumpenstartrelais in Wechselschaltung

Pumpenstartrelais in Wechselschaltung: Hallo zusammen, stehe gerade gedanklich ein wenig auf dem Schlauch, evtl. kann mir hier aber ja jemand helfen:-) Ich habe im Garten eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden