Kreuzschalter als Wechselschalter

Diskutiere Kreuzschalter als Wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei ein Außenscheinwerfer am Haus anzubringen. Diesen würde ich gerne ein- und ausschalten können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cow2000

Guest
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei ein Außenscheinwerfer am Haus anzubringen. Diesen würde ich gerne ein- und ausschalten können.
Jetzt zu meinem Problem: Anstatt eines Wechselschalters habe ich heute einen Kreuzschalter gekauft. Diesen kann ich doch auch als Wechselschalter nutzen? Aber wie? Ich habe vier Ein- und vier Ausgänge, wo muss welches Kabel hin? Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

LG

Marcus
 
Beim Wechselschalter hast du Eingangsseite

L, Pfeil nach innen, rote Markierung

Ausgangsseite

R, K, schwarze Markierung oder Pfeil nach außen

oder es gibt noch mehr Versionen die ich nu net auf dem Schirm habe


Beim Kreuzschalter hast du
Pfeil nach innen und Pfeil nach aussen, oder ????

Pfeil nach innen wäre wie Wechselschalter Eingangsseite, also nur eine Seite belegen..

Pfeil nach außen wäre dann wie Ausgang Wechselschalter
 
gelöscht, da Unsinn...
 
Wieso soll er denn Ein oder Ausgänge miteinander verbinden? Wenn er die beiden Eingänge miteinander verbindet führen bei jeder Schalterstellung die beiden korrespondierenden Strom und wenn er die beiden Ausgänge miteinander verbindet auch. Die sollen aber abwechselnd Strom führen.

Such dir einen Pfeil nach innen aus dort klemmst du entweder den Draht zur Lampe oder eben die kommende Phase an. Der andere Pfeil nach innen bleibt frei. An die beiden Pfeile die nach außen zeigen klemmst du die beiden korrespondierenden an.
 
gelöscht, da Unsinn...
 
Da muss nichts verbunden werden. Es bleibt schlicht ein Kontakt frei.
 
Moin! Moin!

A1 O O A2

E1 O O E2

Der Kreuzschalter verbindet in der 1. Stellung E1 mit A2, in der 2. Stellung E2 mit A1.
Jetzt verbinde ich E1/E2; dann 1. Stellung E1/E2 mit A2, in der 2. Stellung E1/E2 mit A1. Da haben wir dann einen Wechsler.
"Bockkontakt" E1/E2 wechselt von A1 nach A2!
Oder hab ich was falsch verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Hallo,

ich hab mir die Funktionsweise eines Kreuzschalters nochmal vergegenwärtigt und muss leider zu meiner Schande eingestehen, dass ich mit meinen Behauptungen oben komplett daneben lag. In Stellung 1 verbindet der Kreuzschalter E1 mit A1 und E2 mit A2, und in Stellung 2 E1 mit A2 und E2 mit A1. Ich hab die Beiträge oben gelöscht, nicht dass das noch jemand für bare Münze nimmt.

Also, Asche über mein Haupt. Ich werd mich zur Strafe die nächste Zeit etwas mehr zurückhalten...
 
geb ne runde kühle Getränke aus bernd, das passt schon ;)
 
Hallo Bernd!
Das ist doch das Gute an diesem Forum, jeder hat irgendwo irgendwas falsch verstanden...
Du kannst uns aber trotzdem mit einem Kasten Bier milde stimmen!
Mit trockenen Grüßen
Dino
 
Sag ich doch :) aber aus Fehlern lernt man Zelmani. Die Kunden werden dir aber wohl trotzdem ausbleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschalter als Wechselschalter
Zurück
Oben