Kreuzschalter erneuern

Diskutiere Kreuzschalter erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da mein alter kreuzschalter defekt ist, muss ich ihn erneuern. Auf in den Baumarkt habe ich mir einen geholt. Jetzt sieht das Teil ein...
@Pumukel , ach, kommt der Wind jetzt wieder aus der anderen Richtung.
 
Ich hab’s mit dem einfachen Schalter parallel versucht. Funktioniert zwar aber wenn ich das bwnachbarte Badezimmer (Ventilatorschalter) anmache, geht das Licht im wc auch an
Also wird der Ventilator aus zwei getrennten Räumen angesteuert. Dann benötigst du zwingen den 2 poligen Schalter.
 
Aber wie du selbst schreibst, wir wissen nichts genaueres, und wenn er momentan einen "einfachen" Schalter daliegen hat, was spricht dagegen es damit zu versuchen?

Die Erfahrung, dass kein Elektriker freiwillig den 3 mal so teuren 2poligen Schalter einbaut, wenn es auch anders ginge :rolleyes:
 
Fürwahr, ein Indiz.
Dem stelle ich dann entgegen: wieso die Krontrollversion. :D

Ergänzung:
Inzwischen wissen wir ja daß tatsächlich ein 2-poliger benötigt wird unabhängig vom verbauten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürwahr, ein Indiz.
Dem stelle ich dann entgegen: wieso die Krontrollversion. :D

Und mir wird Praxis Fremdheit unterstellt...

Weil der Kontroll Aus 2 polig im (Groß-) handel direkt zu bekommen war oder im Lager lag, den ohne Kontrollfunktion hätte man bestellen müssen. Wieso? Weil er öfter verbaut wird und zwar als Heizungsnotschalter...
 
@Pumukel , ach, kommt der Wind jetzt wieder aus der anderen Richtung.
Nein der Kreuzschalter lässt sich auch als normaler Einschalter verwenden und ob das Funktioniert muss der TE selbst klären. Es hat sich aber nun gezeigt das da ein Schalter mit 2 getrennten Schließern erforderlich ist ! Also entweder einen 2 poligen Kontrollschalter verwenden oder eben einen 2 poligen normalen Schalter.
 
Thema: Kreuzschalter erneuern
Zurück
Oben