Kreuzschalter statt Wechselschalter

Diskutiere Kreuzschalter statt Wechselschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Wechselschalter für Licht sind bei der genutzten Marke ca. 20% teurer als Kreuzschalter. Wenn das nicht für den Außenbereich ist, wo N und P...
H

Haimwerg

Beiträge
16
Hi!

Wechselschalter für Licht sind bei der genutzten Marke ca. 20% teurer als Kreuzschalter.

Wenn das nicht für den Außenbereich ist, wo N und P gleichzeitig geschaltet werden, dann könnte man doch einfach Kreuzschalter statt Wechselschalter verbauen? 1x Eingang 1x Ausgang bleiben ja so oder so frei.

Beißt man sich evtl später in den Hintern, vllt wenn man nochmal was erweitert zwecks durchschleifen? Sehe da aber grade kein Problem.

Beste Grüße,
Haimwerg
 
Hi!

Wechselschalter für Licht sind ca. 20% teurer als Kreuzschalter.
Ähh - wo dass denn? Normalerweise kostet ein Kreuzschalter locker das drei bis vierfache eines Wechselschalters, der ist oft billiger als ein normaler Ausschalter, da Massenware.

Aber ja, ein Kreuzschalter kann eine Wechselschalterfunktion oder eine Ausschalterfunktion übernehmen.
 
Ach jetzt sehe ich es!
Das sind Kontrollwechselschalter (mit Glühlämpchen), keine normalen Wechselschalter.
Hatte mich schon gewundert, warum die so viel teurer als die Steckdosen sind.
Ja damit hat sich das Problem dann auch gleich erledigt.

Frage trotzdem beantwortet - danke!
 
Du hast da einen gewaltigen Denkfehler bezüglich des Kreuzschalters !
 
Du hast da einen gewaltigen Denkfehler bezüglich des Kreuzschalters !
Äh ok, könntest du das näher erläutern?

Ich verstehe das so:
4 Anschlüsse und je nach Schalterstellung sind dann halt entweder 1&3 oder 2&4 verbunden. Da aber in meinem Fall 2&4 unbesetzt bleiben, kann ich mit 1&3 wunderbar P schalten.
 
Und wieviele tausend Schalter verbaust du, dass das eine Rolle spielt?

Bzw... Warum bezahlt der Kunde nicht das Material?
 
Ich bin der Kunde und Einkäufer... mein Elektrikspezi kommt am Samstag, wir haben danach aber noch was vor und daher bereite ich alles vor. Er prüft erst meinen Lampenkram (da wird nur alt gegen neu ersetzt), die komplizierteren Sachen macht er danach selbst und ich schraube währenddessen die ersten Dosen rein.

Nur eine Renovierung. 8 Schalter, wären dann 16€ Unterschied. Haben oder nicht haben. Wenn man sich schon nicht für die billigsten Baumarktschalter entscheidet, kann man doch trotzdem sparen.

Aber die Preise sind hinfällig, da ich Kontrollwechselschalter und Wechselschalter verwechselt habe.
 
Langsam mit den Jungen Gäulen . :p
Fangen wir beim Einfachsten Schalter dem Ausschalter an der Hat nur 2 Anschlüsse . Diese können verbunden sein oder offen .
Der nächste Schalter ist der Wechselschalter der hat 3 Anschlüsse wobei je nach Schaltstellung 1 mit 2 oder 1 mit 3 verbunden ist . Nun kommen wir zum Serienschalter , der hat 2 Wippen und 3 Anschlüsse Und ist vom Aufbau her eigentlich die Zusammenfassung von 2 Schaltern in einem Gehäuse wobei da 1 Gemeinsam ist und 2 und 3 die Kontakte der beiden Schalter. Also sind 1 mit 2 und oder 1mit 3 verbunden.
Nun kommen wir zu Schaltern mit 4 Anschlüssen Der einfachste ist ein 2 poliger Schalter der aus 2 Schaltern in einem Gehäuse besteht und beide Schalter werden Gemeinsam durch eine Wippe geschaltet . Nur Dieser Kann gleichzeitig L und N schalten .
Der Nächste mit 4 Anschlüssen ist der Kontrollwechselschalter . Dieser hat zusätzlich zu den Anschlüssen eines Wechselschalters noch eine Anschluss für den N der Glimmlampe.
So und nun der Kreuzschalter der hat ebenfalls 4 Anschlüsse , besteht intern aber aus 2 Wechselschaltern die gemeinsam Betätigt werden.
Dieser vertauscht die beiden Eingänge mit den beiden Ausgängen über Kreuz .
Also in Schaltstellung 1 sind 1 mit 2 verbunden und 3 mit 4 In der anderen Stellung ist 1 mit 4 und 3 mit 2 verbunden
Nachtrag : einen Wechselschalter kann ich auch als Ausschalter benutzen und einen Kreuzschalter eben als Wechselschalter ich kann aber auch einen Kreuzschalter als Ausschalter benutzen.
Da Wechselschalter in großen Stückzahlen produziert werden lohnt sich für die Hersteller der Schalter die Produktion für Ausschalter nicht.
 
Dieser vertauscht die beiden Eingänge mit den beiden Ausgängen über Kreuz .
Ah, das ist der springende Punkt. Da hatte ich es tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, es wäre (meiner Logik folgend) eine entweder-1&3-oder-2&4 Schaltung, dabei ist es eine (1&3 und 2&4) oder (1&4 und 2&3)-Schaltung :eek::D

Um nur eine Ader zu schalten spielt es letztendlich dann aber keine Rolle.

Aber schöne Übersicht @Pumukel !
Die Wechselschalter mit 3 Anschlüssen gibt's aber gar nicht mehr im Baumarkt, oder? Sehe da immer nur die mit 4, die P und N gleichzeitig schalten.
 
Thema: Kreuzschalter statt Wechselschalter
Zurück
Oben