Kreuzschalter und zwei Lampen

Diskutiere Kreuzschalter und zwei Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um einen "einfachen" Austausch eines Lichtschalters in einem Badezimmer in einem etwa 100 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aleks1986

Beiträge
5
Moin,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Es geht um einen "einfachen" Austausch eines Lichtschalters in einem Badezimmer in einem etwa 100 Jahre alten Gebäude.

Im Obergeschoss des Gebäudes sind zwei Badezimmer nebeneinander vorhanden. In dem einen Badezimmer ist der Dimmschalter kaputtgegangen. Weil der Eigentümer noch einen Schalter hat, haben wir den dann genommen. Jedoch ist es ein Kreuzschalter. So habe ich die Sicherung rausgenommen, den Dimmschalter abgebaut, den neuen Kreuzschalter angebaut.

In diesem Badezimmer gibt es übrigens nur diesen einen Schalter, die Deckenleuchte und die Beleuchtung im Spiegelschrank über dem Waschbecken.

Man muss noch dazu anmerken, dass die elektrischen Elemente wohl in Reihe bei beiden Badezimmern geschaltet sind. Als ich den defekten Dimmschalter abgebaut habe, funktionierten die Steckdosen und das Licht im anderen Badezimmer auch nicht. Die Verkabelung vom Elektriker in der Form erfolgte wohl aus Kostengründen.

Meine Frage ist nun, ob es Nachteile beim Einbau eines Kreuzschalters für lediglich zwei Lampen gibt? Oder ist es lediglich der finanzielle Nachteil, weil ein Kreuzschalter teurer als ein Wechselschalter ist?

Ich habe im Internet gelesen, dass diese bei 3 und mehr Lampen verbaut werden. Das merkt man selbstverständlich ja auch am Aufbau des Schalters.

Eigenartig war auch, dass die Birne in der Deckenleuchte anfing zu flackern, nachdem ich den Schalter eingebaut habe.

Ich hoffe, es gibt keinen "Funken" oder Ähnliches, sodass das Haus nach dem Einbau des Lichtschalters nachher in Flammen steht :)
 
Aleks1986 schrieb:
Man muss noch dazu anmerken, dass die elektrischen Elemente wohl in Reihe bei beiden Badezimmern geschaltet sind. Als ich den defekten Dimmschalter abgebaut habe, funktionierten die Steckdosen und das Licht im anderen Badezimmer auch nicht.
Das ist keine "Reihenschaltung" und wenn es korrekt gemaht ist, ist das in Ordnung.
Meine Frage ist nun, ob es Nachteile beim Einbau eines Kreuzschalters für lediglich zwei Lampen gibt? Oder ist es lediglich der finanzielle Nachteil, weil ein Kreuzschalter teurer als ein Wechselschalter ist?
Ich habe im Internet gelesen, dass diese bei 3 und mehr Lampen verbaut werden.
Wieviel Leuchten an einem Schalter hängen, ist (nahezu) egal. Bei 2 Schaltern benötigst du 2 Wechselschalter. Bei 3 oder mehr Schaltern, benötigst du 2 Wechselschalter und x Kreuzschalter.
Eigenartig war auch, dass die Birne in der Deckenleuchte anfing zu flackern, nachdem ich den Schalter eingebaut habe.
Das deutet auf eine nicht korrekt (fest) angeschlossene Ader oder einen defekten Schalter hin.
Ich hoffe, es gibt keinen "Funken" oder Ähnliches, sodass das Haus nach dem Einbau des Lichtschalters nachher in Flammen steht :)
Wenn eine Ader nicht richtig fest ist, kann das passieren.
 
Wieviel Leuchten an einem Schalter hängen, ist (nahezu) egal. Bei 2 Schaltern benötigst du 2 Wechselschalter. Bei 3 oder mehr Schaltern, benötigst du 2 Wechselschalter und x Kreuzschalter.

Das Problem war auch, dass dort 4 schwarze Kabel aus der Wand guckten. Ich habe also einen Phasenprüfer verwendet. Eins davon war die Phase. Ich erkläre es mal mit dem Bild:

http://s10.postimg.org/blc0vh9v9/1126_1.jpg

Ich habe die Phase an L geschaltet und die restlichen 3 schwarzen Kabel an die nicht bezeichneten Anschlüsse (oberer Teil des Schalters auf dem Bild).

Ist es so korrekt? Ist die Erdung auch korrekt geschaltet?
 
Aleks1986 schrieb:
...
Das Problem war auch, dass dort 4 schwarze Kabel aus der Wand guckten. Ich habe also einen Phasenprüfer verwendet. Eins davon war die Phase.
Nein, eins davon war ein geschalteter Außenleiter.
Wenn du einen / die anderen Schalter betätigst hast du entweder überhaupt keine Spannung, oder aber auf einer anderen Ader. So einfach wird das nix daß alles wieder richtig funktioniert!


Ich habe die Phase an L geschaltet und die restlichen 3 schwarzen Kabel an die nicht bezeichneten Anschlüsse (oberer Teil des Schalters auf dem Bild).
s. o.

Ist es so korrekt?
Nein

Ist die Erdung auch korrekt geschaltet?
:?: Welche Erdung? ich dachte du hast nur 4 schwarze Drähte. Die "Erdung" darf nie geschalten werden! ! !

--------------
edit: forget it (mit Ausnahme der "Erdung")

:cry: da hatte ich noch einen anderen thread im Hinterkopf
 
Wenn dort nur ein Ausschalter (Dimmer) drin war, brauchst du an dem Kreuzschalter nur 2 Anschlüsse. Ein PE (Erde) hat an dem Schalter nichts zu suchen. 2 schwarze müssen sicher an 1 Anschluss (L), da dieser weiter geht ins nächste Zimmer.

PS: Hat sich jetzt überschnitten.

@ leerbua: Wenn ich den TE richtig verstehe, hat er nur einen Schalter, also keine Wechselschaltung.

(geht mir auch immer so, dass man noch was anderes im Kopf hat)
 
Das Kabel bei dem der Phasenprüfen reagiert hat ist also ein geschalteter Außenleiter. Der Phasenprüfer reagierte aber wie gesagt nur bei diesem einen Kabel. Bei den anderen keine Reaktion. Und dieses eine Kabel hab ich an "L" gelegt.

Was sind die anderen drei Kabel?

Nach dem Betätigen des Schalters geht das Licht ja an.
Oder wieso ist das Anschließen nicht korrekt gewesen?

Liegt die Erdung dann an der Lampe an?

Ja, es ist nur ein Schalter in dem Raum, der zwei Lampen gleichzeitig schaltet. Deckenbeleuchtung und den Spiegelschrank über dem Waschbecken.
 
Ich habe dir ja schon geschrieben, dass 2 schwarze zusammengehören, damit das Nachbarzimmer auch wieder Strom hat. Wenn du mir sagst, wo die anderen hin gehen, sage ich dir auch, wo du sie anschließen sollst.

Wie war denn der Dimmer angeschlossen? Es ist immer das Gleiche: Erst alles auseinanderreißen und dann nicht mehr wissen, wie es weiter geht.
 
Das Nachbarzimmer hat auch wieder ganz normal Strom, obwohl ich nur ein Kabel an "L" geschaltet habe. Das ist ja das Eigenartige.

Das Problem ist, als ich runter ging, um die Sicherung rauszunehmen, habe ich unten noch etwas erledigt und bin erst 10 Minuten später hochgegangen, da hat der Eigentümer den Dimmschalter bereits abgebaut. Also kann ich leider nicht sagen, wie der geschaltet war.
 
Dann soll der Eigentümer das doch wieder anschließen (lassen).
 
Das Problem ist gefunden worden. Wenn ich in dem Badezimmer, in dem der neue Schalter verbaut worden bist, das Licht einschalte, dann geht das Licht im anderen Badezimmer nicht und andersrum.

Mein Problem ist nur leider, dass nur ein einziges von den vier Kabeln bei dem Phasenprüfer reagiert hat.

Wie kann ich nun feststellen, welches zweite Kabel an "L" muss?
 
Wenn man sich nichts merkt und auch keine Erfahrung hat um es mit einem Blick logisch zu erfassen hilft nur durchmessen - Spannung aus, Installation auseinanderbauen, Leiter durchmessen auf Durchgang, was wohin geht.
 
T.Paul schrieb:
Wenn man sich nichts merkt und auch keine Erfahrung hat um es mit einem Blick logisch zu erfassen hilft nur durchmessen - Spannung aus, Installation auseinanderbauen, Leiter durchmessen auf Durchgang, was wohin geht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

. . . und ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, und nichts mehr mit einem Blick logisch zu erfassen,

sollte man sich dazu durchringen einen Bleistift zu erfassen, um die Gedankengänge sichtbar zu machen.

Schon das Skizzieren der Bauteile/Geräte, die zur Lösung des Problems zur Verfügung stehen, oder die einem in den Sinn kommen,
ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Zum Beispiel:

Vier Adern kommen in der Schalterdose an --> aufzkizzieren,

ein Kreuzschlter ist vorhanden (warum auch immer) --> Kontakte skizzieren,

zwei Leuchten sind im Raum vorhanden (wie hängen sie zusammen) --> aufskizzieren,

wie kann man Messungen durchführen --> aufskizzieren und Meßwerttabelle vorbereiten.

Eventuell auch einige weiterführende Gedanken in Worte fassen und niederschreiben,

Ideen, die man verwirft, mit Anmerkung versehen, warum untauglich.

P.

Diese Hinweise sollen eine Ergänzung zu "T.Pauls" Empfehlung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschalter und zwei Lampen
Zurück
Oben