Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung

Diskutiere Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es...
J

Johannes23.

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es nun folgende Schaltung, von der ich nicht weiß, ob sie schon mal besser funktioniert hat. Es wurde wohl vor kurzem neu verputzt und ich vermute, dass dabei so einiges verbuxelt wurde (es finden sich in der Wohnung noch mehr Probleme mit stromlosen Steckdosen etc.)

Also das Problem:
Schalter 1 in Positon 1 führt zu einer funktionierenden Wechselschaltung beider Lampen über Schalter 2 und 3.
Wenn Schalter 1 in Position 2 ist, dann ist Lampe 1 dauerhaft an und Lampe 2 dauerhaft aus. Über Schalter 2 u.3 ist kein Einfluss mehr möglich. Lampe 1 (dauernd an) flackert aber beim Umlegen von Schalter 2 und 3.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie die ganze Schoße wohl verschaltet ist? Da wir voll im Umzug stecken, komme ich noch nicht regelmäßig in die Wohnung und kann nicht viel machen. Mich würde nur interessieren, wie die Schaltung im Diagramm aussehen müsste, um dieses Problem geregelt zu schalten. Dann könnte ich besser auf Fehlersuche gehen.

Vielen herzlichen Dank,
Johannes
 
Hallo Patois,
die Schaltung selbst kenne ich schon. Ich sitze nun aber schon seit Stunden davor und versuche herauszufinden, wo der Fehler liegen könnte, damit obiges Problem entsteht.
 
Davor sitzen, nützt nichts.

Dem Fehler auf die Spur kommen, kann man vermutlich nur durch geeignete Messungen.

Da "geeignete Messungen" im vorliegenden Fall das Arbeiten an spannungsführenden Anlageteilen bedeutet,
kann man dir als Laie diese Arbeit nicht guten Gewissens empfehlen.
.
 
@Johannes23.: Damit wir dem Fehler näher kommen: Welches in deiner Fehlerbeschreibung ist ein Wechselschalter und welches ein Kreuzschalter? (1,2,3)
 
Du benötigst einen Spannungsprüfer (am besten einen mit integrierten durchgangsprüfer) und ein bisschen Erfahrung :D

Finde erstmal heraus an welchem Wechselschalter die Schaltung anfängt und verdrahte diesen ordnungsgemäß, L1 (Dauerspannung) an L1 des Wechselschalters.Die anderen beiden Adern (korrespondierenden) die zum Kreuzschalter gehen kannst du anschließen wie du möchtest. Diese musst du nun allerdings beim Kreuzschalter klar identfizieren könne, also am besten Durchklingeln. Und so gehst du dann immer weiter vor...

Ich denke am einfachsten ist es wenn du dir eine EFK holst, das sollte in 30min. erledigt sein.

EDIT: Stell doch mal Bilder von allen Dosen hier rein. Evtl. kann man einen Fehler erkennen...
Mit freundlichen Grüßen
Luca
 
...
In unserer neuen Wohnung gibt es nun folgende Schaltung, von der ich nicht weiß, ob sie schon mal besser funktioniert hat.
Das wäre ja schon ganz interessant, auch wenn es dir nicht weiterhilft. ;)
Es wurde wohl vor kurzem neu verputzt und ich vermute, dass dabei so einiges verbuxelt wurde (es finden sich in der Wohnung noch mehr Probleme mit stromlosen Steckdosen etc.)
Wurden dabei die Geräte alle entfernt und Abzweigdosen zerrupft?
Also das Problem:
Schalter 1 in Positon 1 führt zu einer funktionierenden Wechselschaltung beider Lampen über Schalter 2 und 3.
Wenn Schalter 1 in Position 2 ist, dann ist Lampe 1 dauerhaft an und Lampe 2 dauerhaft aus. Über Schalter 2 u.3 ist kein Einfluss mehr möglich. Lampe 1 (dauernd an) flackert aber beim Umlegen von Schalter 2 und 3.
...
Also das verstehe ich nicht so recht. Du hast zwei Leuchten die gemeinsam über jeden der drei Schalter geschaltet werden sollen?

Versuche doch bitte mal das ganze schematisch darzustellen. z. B. in der Art der einpoligen Darstellung. Lage der Schalter, Abzweigdosen, Leuchten, ankommende Zuleitung, …
http://el-gor.at/et_NEU/bilder/praktikum/grundschaltungen/GS06-a.JPG

Bei wiki… sind auch die einzelnen Schaltzustände sehr übersichtlich dargestellt.
 
Wenn da von 2 Lampen in bestimmten Schaltstellungen mal nur eine brennt, ist da aber alles völlig verdreht angeschlossen!
Nicht nur die Schalter!
Darauf ist noch gar nicht eingegangen worden!

Mietwohnung?
Vermieter soll Eli schicken!

Ciao
Stefan
 
Hallo zusammen,
das lange Umzugswochenende ist durch und ich komme vor lauter Kisten an nix mehr ran. Die Sache ist aber besprochen mit einem Elektriker und sobald man sich wieder umdrehen kann im Flu, wird er es anschauen.

Gruß,
Johannes
 
Sehr vernünftig.

(Der Mann vor Ort kann sich "unsere Fragen" wesentlich einfacher selbst beantworten) ;)
 
Thema: Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung
Zurück
Oben