Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung

Diskutiere Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es...
J

Johannes23.

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es nun folgende Schaltung, von der ich nicht weiß, ob sie schon mal besser funktioniert hat. Es wurde wohl vor kurzem neu verputzt und ich vermute, dass dabei so einiges verbuxelt wurde (es finden sich in der Wohnung noch mehr Probleme mit stromlosen Steckdosen etc.)

Also das Problem:
Schalter 1 in Positon 1 führt zu einer funktionierenden Wechselschaltung beider Lampen über Schalter 2 und 3.
Wenn Schalter 1 in Position 2 ist, dann ist Lampe 1 dauerhaft an und Lampe 2 dauerhaft aus. Über Schalter 2 u.3 ist kein Einfluss mehr möglich. Lampe 1 (dauernd an) flackert aber beim Umlegen von Schalter 2 und 3.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie die ganze Schoße wohl verschaltet ist? Da wir voll im Umzug stecken, komme ich noch nicht regelmäßig in die Wohnung und kann nicht viel machen. Mich würde nur interessieren, wie die Schaltung im Diagramm aussehen müsste, um dieses Problem geregelt zu schalten. Dann könnte ich besser auf Fehlersuche gehen.

Vielen herzlichen Dank,
Johannes
 
Hallo Patois,
die Schaltung selbst kenne ich schon. Ich sitze nun aber schon seit Stunden davor und versuche herauszufinden, wo der Fehler liegen könnte, damit obiges Problem entsteht.
 
Davor sitzen, nützt nichts.

Dem Fehler auf die Spur kommen, kann man vermutlich nur durch geeignete Messungen.

Da "geeignete Messungen" im vorliegenden Fall das Arbeiten an spannungsführenden Anlageteilen bedeutet,
kann man dir als Laie diese Arbeit nicht guten Gewissens empfehlen.
.