Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung

Diskutiere Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es...

1. #1 Johannes23., 15.01.2019
    Johannes23.

Johannes23.

Hallo zusammen,
    ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es nun folgende Schaltung, von der ich nicht weiß, ob sie schon mal besser funktioniert hat. Es wurde wohl vor kurzem neu verputzt und ich vermute, dass dabei so einiges verbuxelt wurde (es finden sich in der Wohnung noch mehr Probleme mit stromlosen Steckdosen etc.)

Also das Problem:
    Schalter 1 in Positon 1 führt zu einer funktionierenden Wechselschaltung beider Lampen über Schalter 2 und 3.
    Wenn Schalter 1 in Position 2 ist, dann ist Lampe 1 dauerhaft an und Lampe 2 dauerhaft aus. Über Schalter 2 u.3 ist kein Einfluss mehr möglich. Lampe 1 (dauernd an) flackert aber beim Umlegen von Schalter 2 und 3.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie die ganze Schoße wohl verschaltet ist? Da wir voll im Umzug stecken, komme ich noch nicht regelmäßig in die Wohnung und kann nicht viel machen. Mich würde nur interessieren, wie die Schaltung im Diagramm aussehen müsste, um dieses Problem geregelt zu schalten. Dann könnte ich besser auf Fehlersuche gehen.

Vielen herzlichen Dank,
    Johannes

2. Anzeige

3. patois

patois

.
    Vielleicht verhilft das Studium der folgenden Schaltung zum Erfolg:

Kreuzschaltung

4. #3 Johannes23., 15.01.2019
    Johannes23.

Johannes23.

Hallo Patois,
    die Schaltung selbst kenne ich schon. Ich sitze nun aber schon seit Stunden davor und versuche herauszufinden, wo der Fehler liegen könnte, damit obiges Problem entsteht.

5. patois

patois

Davor sitzen, nützt nichts.

Dem Fehler auf die Spur kommen, kann man vermutlich nur durch geeignete Messungen.

Da "geeignete Messungen" im vorliegenden Fall das Arbeiten an spannungsführenden Anlageteilen bedeutet,
    kann man dir als Laie diese Arbeit nicht guten Gewissens empfehlen.
    .

6. #5 werner_1, 15.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

@Johannes23.: Damit wir dem Fehler näher kommen: Welches in deiner Fehlerbeschreibung ist ein Wechselschalter und welches ein Kreuzschalter? (1,2,3)

patois gefällt das.
  7. #6 Luca A., 15.01.2019
    Luca A.

Luca A.

Du benötigst einen Spannungsprüfer (am besten einen mit integrierten durchgangsprüfer) und ein bisschen Erfahrung :D

Finde erstmal heraus an welchem Wechselschalter die Schaltung anfängt und verdrahte diesen ordnungsgemäß, L1 (Dauerspannung) an L1 des Wechselschalters.Die anderen beiden Adern (korrespondierenden) die zum Kreuzschalter gehen kannst du anschließen wie du möchtest. Diese musst du nun allerdings beim Kreuzschalter klar identfizieren könne, also am besten Durchklingeln. Und so gehst du dann immer weiter vor...

Ich denke am einfachsten ist es wenn du dir eine EFK holst, das sollte in 30min. erledigt sein.

EDIT: Stell doch mal Bilder von allen Dosen hier rein. Evtl. kann man einen Fehler erkennen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Luca

8. #7 leerbua, 15.01.2019
    leerbua

leerbua

Also das verstehe ich nicht so recht. Du hast zwei Leuchten die gemeinsam über jeden der drei Schalter geschaltet werden sollen?

Versuche doch bitte mal das ganze schematisch darzustellen. z. B. in der Art der einpoligen Darstellung. Lage der Schalter, Abzweigdosen, Leuchten, ankommende Zuleitung, …

Bei wiki… sind auch die einzelnen Schaltzustände sehr übersichtlich dargestellt.

patois gefällt das.
  9. sko

sko

Wenn da von 2 Lampen in bestimmten Schaltstellungen mal nur eine brennt, ist da aber alles völlig verdreht angeschlossen!
    Nicht nur die Schalter!
    Darauf ist noch gar nicht eingegangen worden!

Mietwohnung?
    Vermieter soll Eli schicken!

Ciao
    Stefan

10. bigdie

bigdie

Stimmt

patois gefällt das.
  11. #10 leerbua, 16.01.2019
    leerbua

leerbua

Guten Morgen,

zumindest wir hier partiell mitgelesen. :rolleyes:

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Johannes23., 21.01.2019
    Johannes23.

Johannes23.

Hallo zusammen,
    das lange Umzugswochenende ist durch und ich komme vor lauter Kisten an nix mehr ran. Die Sache ist aber besprochen mit einem Elektriker und sobald man sich wieder umdrehen kann im Flu, wird er es anschauen.

Gruß,
    Johannes

14. #12 leerbua, 21.01.2019
    leerbua

leerbua

Sehr vernünftig.

(Der Mann vor Ort kann sich "unsere Fragen" wesentlich einfacher selbst beantworten) ;)

patois gefällt das.
Thema:

Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  2. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  3. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  4. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  5. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden