Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen

Diskutiere Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte bei mir im Flur die Schalter erneuern. Habe eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen. Nun wollte ich die Wechselschalter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berlinrr

Beiträge
8
Hallo, wollte bei mir im Flur die Schalter erneuern. Habe eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen. Nun wollte ich die Wechselschalter mit Bewegungsmelder austauschen. Schalter mit den Kabel siehe Bild

http://s1.postimg.org/9w9qqxfvf/IMG_2287.jpg

Habe jetzt den Wechselschalter1 durch einen Bewegungsmelder ausgetauscht und funktioniert auch. Die anderen Schalter sind jetzt dadurch "tot" bzw. wenn der BM an ist, kann ich mit den beiden anderen Schalter für die Zeit das Licht aus- bzw anmachen, Wenn die Zeit abgelaufen ist, passiert nix.
Jetzt brauche ich aber noch für Schalter3 der wieder aktiv werden soll.
Kann ich dort einen Taster oder auch ein BM anschließen? (N wäre vorhanden)
Ich möchte gerne das ich am Schalter 3 das licht anmachen kann (durch einen BM) oder eventl so, das der BM (an Schalter1) angeht.
 
Ich kann Deiner Beschreibung nicht ganz folgen, wenn Du wie in Deiner Skizze beschrieben bei Schalter 1 beide ehemaligen Korrespondierenden (schwarz) an den Ausgang des Bewegungsmelders angeschlossen hast, hat "alleinig" der BWM das sagen. Schaltet er ein, sind beide Korrespondierende unter Spannung, dann hilft auch dsa Umschalten des verbliebenen Wechselschalters oder des Kreuzschalters nichts.

Das Verhalten, was Du beschreibst, wäre gegeben, wenn Du nur eine Korrespondierende an des Ausgang des BWM anschließt.

0V
 
Um die weitere Frage besser beantworten könntest, wäre es hilfreich, wenn Du an den Schaltstellen ALLE vorhandenen Potenziale dokumentierst.

Wenn überall N und L1 vorhanden wären, hättest Du viele Möglichkeiten.

Wenn an Schalter 3 auch der N vorhanden ist, könntest Du dort einen zweiten BWM installieren und Dir L1 über eine Korrespondierende holen, die zweite Korrespondierende müsstest Du zum Lampendraht umfunktionieren und den Kreuzschalter ausbauen.

0V
 
am schalter 3 habe ich N
am Kreuzschalter nur die beiden lila und schwarzen

Also kann ich den Schalter 3 durch einem BM austauschen, wenn ich dort dann die beiden braunen als L + Lout sowie natürlich N anschließe und das lila Kabel weglasse? Dann natürlich noch vom BM1 ein schwares vom Lout weglasse? Ist es egal welches ich da weglasse? Die Kabel vom Kreuzschalter mache ich was?
 
man kan doch aus einer Krezschaltung eine Wechselschaltung machen, wenn man die Kreuzschaltung die Kabel mit einnder verbindet (Schalter raus)oder nicht? Dann ist es doch nur ne verläbgerung.
 
Ob Kreuzschaltung, ist es mit 3 Schaltern, o. nur mehr als W-Schaltung mit 2, Du wirst nicht glücklich damit.
BWM, haben leider keine Wechselschalter-Funktion, die können nur EIN u. nach gewisser Zeit dann wieder AUS.

Wenn schon denn schon, macht man eine Tasterschaltung mit Abfallverzögertem Stiegenhausrelais dazu u. das wird dann tw. relativ aufwändig, bzw. nur wenn man es kann u. weiss wie.

Alternative wäre noch ein Präsenzmelder wenn der da oben richtig positioniert u. angeklemmt werden kann.
 
die BWM die ich habe, sind für Wechselschltung geeignet, 3-Draht
 
3 Draht, heisst noch lange nicht Wechselschaltung, meistens nur:
N = Neutralleiter
L = Aussenleiter
L' = zur Leuchte alias Verbraucher

Oder Du hast ganz was neues, bitte zeigen.
 
Die Beschreibung nützt gar nichts, der Schaltplan von den Klemmen an der Rückseite wäre interessanter.

So wie ich die Teile kenne, betrifft "Wechselschalter" leider nur den Schiebeschalter an der Frontseite, mit dem man von PIR-Bewegung, auf Dauer umschalten konnte.
 
Es gibt BWM die einen potentialfreien Wechselkontakt haben, ob für den UP-Einbau sicherlich nicht.

Würde auch keinen Sinn machen, bei einer bestimmten Schalterkonstellation geht das Licht aus, wenn man den Raum betritt.

mfG
 
In der Beschreibung steht: "Wechselschalterfunktion mit einem 2 BWM". Wenn ich das richtig interpretiere, kannst du deine 2 Wechselschalter durch 2 BWM ersetzen. Der Kreuzschalter muss dann sicherlich ausgebaut werden, bzw. funktionslos sein. Man müsste sich die Teile noch genau anschauen.
 
werner_1 schrieb:
In der Beschreibung steht: "Wechselschalterfunktion mit einem 2 BWM".
Ich würde es so interpretieren: Der erste BWM erkennt dich "Das Licht geht an" der zweite BWM erkennt dich und " Das Licht gejt aus".

Ääh - praktisch

mfG
 
Links im Flur kommt einer rein, Licht an, rechts kommt der zweite, Licht aus, stimmt, wirklich praktisch!

Wechselschaltung und Bewegungsmelder als Kombi ist Quatsch wie man sieht, viel sinnvoller ist, alle vorhandenen Schalter totlegen und durch einen eintigen BWM ersetzen der so positioniert ist, daß er den gesamten bereich überwachen kann.

Ciao
Stefan
 
Hallo Moorkate!

Kannst Du bitte mal Hersteller u. Type von dem BWM mit Pot.Freiem Umschalter herzeigen, ich kenn nur welche für 12Volt.
 
@Moorkate, @sko,
nirgendwo steht etwas von einem Wechsler-Relais.
Könnt ihr euch keine 2 BWM in ODER-Schaltung vorstellen???
Solange ein BWM Bewegung detektiert wird das Licht eingeschaltet. Wenn keiner mehr etwas feststellt, geht das Licht verzögert aus. Das sind dann einfach nur 2 parallelgeschaltete BWM. :roll:
 
werner_1 schrieb:
Könnt ihr euch keine 2 BWM in ODER-Schaltung vorstellen???
....:
Doch, sogar mit dem Kreuschalter zusammen für Dauerlicht in ODER-Schaltung oder mit einem Wechsel in einer UND / ODER-Schaltung. Sogar beide BWM in Reihe wären möglich, sofern einer davon einen potentialenfreien Kontakt hat. Je nach dem, welches Ergebnis man wünscht.

@A. uO. Mache dem TE bitte einfach eine Zeichnung wie er zwei BWM und zusätzlich einen Schalter für Dauerlicht anzuschliessen hat. Du hast doch so ein tolles Tool dafür.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen
Zurück
Oben