Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen

Diskutiere Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wollte bei mir im Flur die Schalter erneuern. Habe eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen. Nun wollte ich die Wechselschalter mit...

  1. #1 berlinrr, 17.01.2015
    berlinrr

    berlinrr

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wollte bei mir im Flur die Schalter erneuern. Habe eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen. Nun wollte ich die Wechselschalter mit Bewegungsmelder austauschen. Schalter mit den Kabel siehe Bild

    [​IMG]

    Habe jetzt den Wechselschalter1 durch einen Bewegungsmelder ausgetauscht und funktioniert auch. Die anderen Schalter sind jetzt dadurch "tot" bzw. wenn der BM an ist, kann ich mit den beiden anderen Schalter für die Zeit das Licht aus- bzw anmachen, Wenn die Zeit abgelaufen ist, passiert nix.
    Jetzt brauche ich aber noch für Schalter3 der wieder aktiv werden soll.
    Kann ich dort einen Taster oder auch ein BM anschließen? (N wäre vorhanden)
    Ich möchte gerne das ich am Schalter 3 das licht anmachen kann (durch einen BM) oder eventl so, das der BM (an Schalter1) angeht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Nullvolt, 17.01.2015
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann Deiner Beschreibung nicht ganz folgen, wenn Du wie in Deiner Skizze beschrieben bei Schalter 1 beide ehemaligen Korrespondierenden (schwarz) an den Ausgang des Bewegungsmelders angeschlossen hast, hat "alleinig" der BWM das sagen. Schaltet er ein, sind beide Korrespondierende unter Spannung, dann hilft auch dsa Umschalten des verbliebenen Wechselschalters oder des Kreuzschalters nichts.

    Das Verhalten, was Du beschreibst, wäre gegeben, wenn Du nur eine Korrespondierende an des Ausgang des BWM anschließt.

    0V
     
  4. #3 Nullvolt, 17.01.2015
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Um die weitere Frage besser beantworten könntest, wäre es hilfreich, wenn Du an den Schaltstellen ALLE vorhandenen Potenziale dokumentierst.

    Wenn überall N und L1 vorhanden wären, hättest Du viele Möglichkeiten.

    Wenn an Schalter 3 auch der N vorhanden ist, könntest Du dort einen zweiten BWM installieren und Dir L1 über eine Korrespondierende holen, die zweite Korrespondierende müsstest Du zum Lampendraht umfunktionieren und den Kreuzschalter ausbauen.

    0V
     
  5. #4 berlinrr, 17.01.2015
    berlinrr

    berlinrr

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    am schalter 3 habe ich N
    am Kreuzschalter nur die beiden lila und schwarzen

    Also kann ich den Schalter 3 durch einem BM austauschen, wenn ich dort dann die beiden braunen als L + Lout sowie natürlich N anschließe und das lila Kabel weglasse? Dann natürlich noch vom BM1 ein schwares vom Lout weglasse? Ist es egal welches ich da weglasse? Die Kabel vom Kreuzschalter mache ich was?
     
  6. #5 A. u.O., 17.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Guckst Dir mal den Plan an, warum man nicht so ohne weiteres in einer Kreuzschaltung einen Schalter gegen einen BWM ersetzen kann.

    [​IMG]
     
  7. #6 berlinrr, 17.01.2015
    berlinrr

    berlinrr

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    man kan doch aus einer Krezschaltung eine Wechselschaltung machen, wenn man die Kreuzschaltung die Kabel mit einnder verbindet (Schalter raus)oder nicht? Dann ist es doch nur ne verläbgerung.
     
  8. #7 A. u.O., 17.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Ob Kreuzschaltung, ist es mit 3 Schaltern, o. nur mehr als W-Schaltung mit 2, Du wirst nicht glücklich damit.
    BWM, haben leider keine Wechselschalter-Funktion, die können nur EIN u. nach gewisser Zeit dann wieder AUS.

    Wenn schon denn schon, macht man eine Tasterschaltung mit Abfallverzögertem Stiegenhausrelais dazu u. das wird dann tw. relativ aufwändig, bzw. nur wenn man es kann u. weiss wie.

    Alternative wäre noch ein Präsenzmelder wenn der da oben richtig positioniert u. angeklemmt werden kann.
     
  9. #8 berlinrr, 17.01.2015
    berlinrr

    berlinrr

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    die BWM die ich habe, sind für Wechselschltung geeignet, 3-Draht
     
  10. #9 A. u.O., 17.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    3 Draht, heisst noch lange nicht Wechselschaltung, meistens nur:
    N = Neutralleiter
    L = Aussenleiter
    L' = zur Leuchte alias Verbraucher

    Oder Du hast ganz was neues, bitte zeigen.
     
  11. #10 berlinrr, 17.01.2015
    berlinrr

    berlinrr

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hier mal die Beschreibung


    [​IMG]
     
  12. #11 A. u.O., 17.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Die Beschreibung nützt gar nichts, der Schaltplan von den Klemmen an der Rückseite wäre interessanter.

    So wie ich die Teile kenne, betrifft "Wechselschalter" leider nur den Schiebeschalter an der Frontseite, mit dem man von PIR-Bewegung, auf Dauer umschalten konnte.
     
  13. #12 berlinrr, 17.01.2015
    berlinrr

    berlinrr

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild von der Rückseite

    [​IMG]
     
  14. #13 A. u.O., 17.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    In dem Fall ist es anstatt "L'" ein "Lo" geworden, hat aber noch lange keine "Wechselschalter"-Funktion.

    Du kannst versuchen diesen zusätzlich wie lt. Plan zu integrieren:

    [​IMG]
     
  15. #14 Moorkate, 17.01.2015
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt BWM die einen potentialfreien Wechselkontakt haben, ob für den UP-Einbau sicherlich nicht.

    Würde auch keinen Sinn machen, bei einer bestimmten Schalterkonstellation geht das Licht aus, wenn man den Raum betritt.

    mfG
     
  16. #15 werner_1, 17.01.2015
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.955
    Zustimmungen:
    861
    In der Beschreibung steht: "Wechselschalterfunktion mit einem 2 BWM". Wenn ich das richtig interpretiere, kannst du deine 2 Wechselschalter durch 2 BWM ersetzen. Der Kreuzschalter muss dann sicherlich ausgebaut werden, bzw. funktionslos sein. Man müsste sich die Teile noch genau anschauen.
     
  17. #16 Moorkate, 17.01.2015
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde es so interpretieren: Der erste BWM erkennt dich "Das Licht geht an" der zweite BWM erkennt dich und " Das Licht gejt aus".

    Ääh - praktisch

    mfG
     
  18. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    125
    Links im Flur kommt einer rein, Licht an, rechts kommt der zweite, Licht aus, stimmt, wirklich praktisch!

    Wechselschaltung und Bewegungsmelder als Kombi ist Quatsch wie man sieht, viel sinnvoller ist, alle vorhandenen Schalter totlegen und durch einen eintigen BWM ersetzen der so positioniert ist, daß er den gesamten bereich überwachen kann.

    Ciao
    Stefan
     
  19. #18 A. u.O., 18.01.2015
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Moorkate!

    Kannst Du bitte mal Hersteller u. Type von dem BWM mit Pot.Freiem Umschalter herzeigen, ich kenn nur welche für 12Volt.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 werner_1, 18.01.2015
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.955
    Zustimmungen:
    861
    @Moorkate, @sko,
    nirgendwo steht etwas von einem Wechsler-Relais.
    Könnt ihr euch keine 2 BWM in ODER-Schaltung vorstellen???
    Solange ein BWM Bewegung detektiert wird das Licht eingeschaltet. Wenn keiner mehr etwas feststellt, geht das Licht verzögert aus. Das sind dann einfach nur 2 parallelgeschaltete BWM. :roll:
     
  22. #20 Moorkate, 18.01.2015
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Doch, sogar mit dem Kreuschalter zusammen für Dauerlicht in ODER-Schaltung oder mit einem Wechsel in einer UND / ODER-Schaltung. Sogar beide BWM in Reihe wären möglich, sofern einer davon einen potentialenfreien Kontakt hat. Je nach dem, welches Ergebnis man wünscht.

    @A. uO. Mache dem TE bitte einfach eine Zeichnung wie er zwei BWM und zusätzlich einen Schalter für Dauerlicht anzuschliessen hat. Du hast doch so ein tolles Tool dafür.

    mfG
     
Thema:

Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

    Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  2. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

    Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  3. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

    Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  4. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

    Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  5. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

    Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden