Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen

Diskutiere Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte bei mir im Flur die Schalter erneuern. Habe eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen. Nun wollte ich die Wechselschalter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Moorkate!

Zeig Du bitte mal den 230V BWM mit Pot.Freiem Konakt.

Und bei Bedarf mach ich dann den Schaltplan dazu.

Kann doch für Dich kein Problem sein, oder doch?

LG Arno.
 
berlinrr schrieb:
am schalter 3 habe ich N
am Kreuzschalter nur die beiden lila und schwarzen

Also kann ich den Schalter 3 durch einem BM austauschen, wenn ich dort dann die beiden braunen als L + Lout sowie natürlich N anschließe und das lila Kabel weglasse? Dann natürlich noch vom BM1 ein schwares vom Lout weglasse? Ist es egal welches ich da weglasse? Die Kabel vom Kreuzschalter mache ich was?
Ich habe mir deine Skizzen jetzt angeschaut.
BWM1 funktioniert ja schon. Hier musst du aber einen der Korrespondierenden mit an L anschließen. Am Schalter 3 schließt du den br Korrespondierenden, der auf der anderen Seite an L liegt, auch hier an L an. Den li an Lo und natürlich N.
Am Kreuzschalter musst du die beiden Korrenzpondierenden, die von 1 kommen mit den Korrespondierenden von 3 verbinden.
Dann sollte das Ganze wie gewünscht funktionieren.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo Moorkate!

Zeig Du bitte mal den 230V BWM mit Pot.Freiem Konakt.

Und bei Bedarf mach ich dann den Schaltplan dazu.
Ja gut - potentialfrei gibt es wohl bei UP-BWM nicht. Aber den brauchst du doch auch nicht, wenn diese beiden parallel geschaltet sind. Nur L, N und L' und der Schalter zur Überbrückung des BWM nur L und L'

mfG
 
Hallo Moorkate!

Dann zeig uns bitte wenigstens das AP-Teil, es geht ja hier oftmals nur um "Funktionalität".
 
Hallo Kaffeeruler!

Danke für die Info, die kenne ich, wollte eigentlich den "Pot.Freien Wechsler" von "Moorkate" sehen.

LG Arno.
 
du redest seit 1 Seite von einem Kontakt :wink:
in 230V mir unbekannt mit Wechsler, in 12 od 24V wohl
 
Dann lies Dir bitte den "Titel" nomals genau durch, was hier gewollt ist u. den Pot.Freien Wechsler habe nicht ich ins Spiel gebracht, sondern Moorkate.
 
Ich habe mal so'n Teil von Steinel verbaut. Meine das war einer für die Decke mit 360°. Da musste ich extra eine Brücke setzen, deswegen weiß ich es noch so genau.
Leider schweigt sich Steinel in den Datenblättern dazu völlig aus (Hab nachgeschaut). Kann auch ein älteres Modell gewesen sein.

mfG
 
Ob ein Wechselkontakt im BWM vorhanden ist oder nicht. die Originalfrage war in einer Kreuzschaltung Schalter durch Bewegungsmelder zu ersetzen!

Und wie das gehen soll. selbst wenn BWM mit wechselkontakt gefunden werden, ohne weitere Relais / Elektronik, ist mir nicht klar!

Ciao
Stefan
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hier mal ein Schaltplan wie ich es verstanden haben anzuschließen inkl wie es momentan ist. Z.z macht ner BWM das was er machen soll, und zusätzlich kann ich mit den Wechsel- sowie Kreuzschalter das Lucht auf Dauer ab bzw ausmachen.

Hoffe das ich es richtig mit der Verkabelung verstanden habe, bzw da bleiben ja jeweils 1 Kabel frei



http://s7.postimg.org/duyqe6z9j/image.jpg
 
berlinrr schrieb:
Hoffe das ich es richtig mit der Verkabelung verstanden habe, bzw da bleiben ja jeweils 1 Kabel frei
Nicht ganz.
Am ehemaligen Kreuzschalter müsstest du noch die beiden sz verbinden und am BWM 3 muss die sz Ader noch mit an die lila Ader dran.
Wenn dann die beiden sz nicht verwechselt sind, sollte es funktionieren. Sonst müssen wir noch prüfen/messen.
 
irgendwie stehe ich jetzt total auf dem schlauch und blicke überhaupt nicht mehr durch
 
berlinrr schrieb:
irgendwie stehe ich jetzt total auf dem schlauch und blicke überhaupt nicht mehr durch
Halte dich einfach an den omnipotenten "A. u.O." und alles wird gut.

A. u.O. schrieb:
...
Und bei Bedarf mach ich dann den Schaltplan dazu.
...

PS: wg. der zu erwartenden Ausrede: pot. freie Kontakte können auch geschaffen werden.
PPS: es gibt auch Präsenzmelder (erfüllt alle BWM Kriterien) mit 2 galvanisch getrennten Kontakten als aP, uP und Deckeneinbauversion"
 
Hallo leerbua!

Gewisse Dinge überlasse ich bei Beratungsresistenten TE, doch lieber Präpotenten Vollblutkönnern aus dem Allgäu!

Ausserdem will er ja sein 10,-- Teuro Teil verwenden.
 
berlinrr schrieb:
die BWM die ich habe, sind für Wechselschltung geeignet, 3-Draht

" . . . sind für Wechselschaltung geeignet " ... sagt wer :?:

Meine Glaskugel sagt, dass der BWM für eine klassische Wechselschaltung absolut nicht geeignet ist :!:

:evil: Dass Laien immer glauben an der Elektrik herumpriemen zu müssen!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder austauschen
Zurück
Oben