Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

Diskutiere Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, folgende Begebenheiten liegen vor: Kreuzschaltung Treppenhaus/Keller. EG ist ein Wechselschalter, Beginn Keller der Kreuzschalter...
B

b_gollum

Beiträge
2
Moin zusammen,

folgende Begebenheiten liegen vor:
Kreuzschaltung Treppenhaus/Keller.
EG ist ein Wechselschalter, Beginn Keller der Kreuzschalter und am Ende (um zwei Ecken) ist der zweite Wechselschalter direkt vor meinem Büro.

Ziel:
Wenn ich in den Keller gehe, möchte ich das Licht im EG anschalten ins Büro gehen und das Licht soll dann nach N-Zeit von alleine ausgehen. Betrete ich nun wieder den Kellerflur soll das Licht automatisch wieder angehen.
Ebenso wenn ich aus einem anderen Raum komme (Beginn Keller).

Der Gedanke war nun, die zwei Schalter im Keller durch Bewegungsmelder zu ersetzen, allerdings befürchte ich, dass das mit den vorliegenden Kabeln so nicht funktionieren wird. Außerdem stelle ich mir die Frage ob das Licht überhaupt automatisch wieder ausgehen wird, wenn es über das EG eingeschaltet wurde.

Habe vor Ewigkeiten (das Thema lag längere Zeit auf Eis) bei Busch-Jäger angefragt wie man das schalten könnte und die haben mir die Relais (6440/01 und 6440/05 sowie einen Taster fürs EG(2020/u) ans Herz gelegt).

Wenn ich mir dazu die Schaltpläne anschaue, verstehe ich allerdings nicht, wie das mit einer Kreuzschaltung anzuschließen wäre.

Alternativ hat Tante Google mir einen Treppenhausschalter ausgeworfen, wäre das evtl. die bessere Variante? Der würde doch dann lediglich vor die Flur-Sicherung gelegt werden, oder?

Da das Thema offensichtlich nicht so trivial ist, wie ich es mir anfangs vorgestellt hatte würde ich die Umsetzung eher von einem Elektriker machen lassen, möchte aber vorher wissen was eigentlich möglich ist. ;)

Vielen Dank für die Mühe.

BG
 
Es ist so wie von dir gewünscht umsetzbar.
Edith natürlich nur die Funktion der Schaltung als solche, welche Betriebsmittel dafür ausgetauscht werden müssen steht auf einem anderen Blatt

Da du es ja einen Elektriker machen lassen willst muss man dir ja nicht erklären was nötig ist bzw wie es umgesetzt wird
 
Es ist so wie von dir gewünscht umsetzbar.
Edith natürlich nur die Funktion der Schaltung als solche, welche Betriebsmittel dafür ausgetauscht werden müssen steht auf einem anderen Blatt

Da du es ja einen Elektriker machen lassen willst muss man dir ja nicht erklären was nötig ist bzw wie es umgesetzt wird

Das ist doch das Schöne an Foren: Müssen tut hier niemand etwas.
Trotzdem freue ich mich über jede Erklärung um etwas zu lernen bzw. verstehen zu können.
Und gerade WAS an Betriebsmitteln getauscht werden müsste ist ja interessant.

Wenn mein PKW in der Werkstatt ist, möchte ich ja auch wissen was genau kaputt ist und was repariert wird. Auch wenn ich, trotz dieser Informationen, die Reparatur nicht selbst machen kann.
 
Das ist richtig aber auch Dein Mechaniker wird Dir sagen, daß Du das Auto vorbeibringen sollst, damit er sich anschauen kann, ob und wie Dein Wunsch realisierbar ist.

Da sind wir Elektriker etwas Kunden orientierter, wir kommen sogar vorbei und Du mußt deine elektrische Anlage nicht bei uns vorbeibringen :)

Leider gibt es eben unzählige Möglichkeiten wie man solche Schaltungen realisiert und da sind leider auch immer wieder gepfuschte Versionen dabei. Somit kann man nicht Sagen wie deine Kreuzschaltung genau aussieht und was man damit machen kann.
 
Der Gedanke war nun, die zwei Schalter im Keller durch Bewegungsmelder zu ersetzen, allerdings befürchte ich, dass das mit den vorliegenden Kabeln so nicht funktionieren wird.
Und wir kennen die vorliegende Verkabelung genauso nicht. (Wie läuft diese, von wo nach wo, was ist vorhanden, Aderzahl u. Farbe, Leerrohrinstallation uP vorhanden)?
Außerdem stelle ich mir die Frage ob das Licht überhaupt automatisch wieder ausgehen wird, wenn es über das EG eingeschaltet wurde.
Auch das ist sicherlich machbar, letztlich nur eine Frage des Aufwandes. (Auch da gilt wieder, was ist an Bestand vorhanden, inwiefern kann dieser genutzt werden).
 
Thema: Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
984
schUk0
S
B
Antworten
35
Aufrufe
16.801
patois
patois
L
Antworten
11
Aufrufe
10.520
bigdie
B
R
Antworten
12
Aufrufe
38.209
Matze001
Matze001
Zurück
Oben