Kreuzschaltung gegen Treppenhausschaltung austauschen

Diskutiere Kreuzschaltung gegen Treppenhausschaltung austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte gerne die Beleuchtung im Kellerflur bei mir etwas anders steuern. Bisher ist es so, dass eine Kreuz-Wechselschaltung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich möchte gerne die Beleuchtung im Kellerflur bei mir etwas anders steuern. Bisher ist es so, dass eine Kreuz-Wechselschaltung mit insgesamt drei Schaltern (also zwei Wechselschalter außen und ein Kreuzschalter in der Mitte) installiert ist.

Leider passiert es zu oft, dass das Licht angelassen wird und man wundert sich über eine zu hohe Stromrechnung.

Ich würde die Wechsel- bzw. Kreuzschalter gerne gegen Taster austauschen und einen Treppenlichtschalter installieren, sodass das Licht nach 10 Minuten automatisch abgeschaltet wird. Zusätzlich soll aber an einer Stelle auf Putz ein Schalter montiert werden, sodass man auch auf Dauerlicht umschalten kann, falls man mal im Flur saubermacht o.ä.

Leider ist im Verteilerkasten für die Hausbeleuchtung kein Platz mehr für ein Treppenlichtrelais, d.h. ich müsste das Relais in einem kleinen Kasten auf Putz irgendwo neben einer Verteilerdose im Keller installieren.

Aber wie muss ich das nun genau verdrahten? Habe ehrlich gesagt nicht die finanziellen Mittel übrig, um eine Firma zu beauftragen, welche damit bestimmt einen Arbeitstag beschäftigt ist.

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen.

Liebe Grüße,
l‘electricien
 
Ja gut, wenn kein Platz mehr in der Verteilung ist, dann kommst Du um nen externen Kleinverteiler wohl net rum. Die Dinger die in UP-Dosen passen können immer so wenig :-(

Ich hab da zwei Lieblingskandidaten, die (m.E.) wirklich gut sind:

<a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12d.pdf" target="e1">http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12d.pdf</a> (etwas teurer)

und

<a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12-8e-230v+uc.pdf" target="e2">http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12-8e-230v+uc.pdf</a> (reicht meist)

Richtig leine Tausendsassas, die sehr viel können ;-)

Für mehr Auswahl einfach dort gucken:

<a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Auswahltabellen/auswahltabelle_d_treppenlicht_zeitschalter.pdf" target="e3">http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Auswahltabellen/auswahltabelle_d_treppenlicht_zeitschalter.pdf</a>

Nicht von den Listenpreisen irritierem lassen, die kriegt man günstiger!
Bei ner bestehenden Kreuzschaltung sollt's ja au net an Adern mangeln - Dann klappt das schon ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
l'electricien schrieb:
Hallo!
...
Ich würde die Wechsel- bzw. Kreuzschalter gerne gegen Taster austauschen und einen Treppenlichtschalter installieren, sodass das Licht nach 10 Minuten automatisch abgeschaltet wird. Zusätzlich soll aber an einer Stelle auf Putz ein Schalter montiert werden, sodass man auch auf Dauerlicht umschalten kann, falls man mal im Flur saubermacht o.ä.
...

und das zusätzlich mögliche Dauerlicht wird angelassen und Du hast das Gleiche wie vorher 8)

Ich würde einen (oder wenn einer nicht alles erfaßt mehrere) nachtriggerbare Bewegungsmelder installieren.
Solange sich was bewegt gibt es Licht, danach ist Duster :D

Deine vorhandenen Schalter kannst Du dann ausbauen oder die Bewegungsmelder gleich da reinpacken.

Ciao
Stefan
 
Und wenn er ne Brücke bei deiner Lösung setzt, dann hat er auch Dauerlicht - Man kann einfach nix sicher genug konstruieren, dass einen ein dahergelaufenes Kamel nicht doch überlisten kann.

Die Eltakos hätten nach einiger Zeit wenigstens dann doch die Schnautze voll und erkennen, dass das net sein kann und schalten ab.

<b>Auszug aus der Anleitung:</b>

<i>... kann durch Tasten länger als 1 Sekunde auf
Dauerlicht gestellt werden, welches nach 60 Minuten automatisch ausgeschaltet wird oder
mit Tasten länger als 2 Sekunden ausgeschaltet werden kann.</i>

Aber da ginge die Brücke natürlich auch :shock:
 
es gibt auch automaten die einen kleinen schalter beinhalten dann kannst direkt da auf dauer schalten . Würde td auch bwm bevorzugen sind immer klasse ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung gegen Treppenhausschaltung austauschen
Zurück
Oben