Kreuzschaltung (Lichtschalter) blind legen, Überbrücken

Diskutiere Kreuzschaltung (Lichtschalter) blind legen, Überbrücken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe einen Fall, bei dem ich mir sicher bin, dass alles richtig ist aber ich trotzdem nochmal eine Meinung hören möchte...
P

PilotLuca

Beiträge
4
Liebes Forum,

ich habe einen Fall, bei dem ich mir sicher bin, dass alles richtig ist aber ich trotzdem nochmal eine Meinung hören möchte.

Vorliegend: Kreuzschaltung (3 Lichtschalter und eine - vermutlich - verbundene Steckdose). Da die Lampe Smart Home gesteuert wird, soll Dauerspannung anliegen, ein Lichtschalter am anderen Ende des Raums bleibt, aber der funktioniert dann sowieso nicht mehr, da Dauerspannung. - irrelevant
Die Wand wird verkleidet und daher sollen die beiden Lichtschalter wegkommen und die Steckdose auch. Wie man sieht, habe ich die Steckdose blind gelegt mit 3 Wago Klemmen an jeder Ader.

Lichtschalter:
Nun habe ich einmal den Fall 3 Adern, 1 x blau, 1 x braun und 1 x schwarz. Die blaue Ader habe ich immer eigens isoliert mit einer Wago Klemme und das braune, sowie schwarze an einer gemeinsamen Wago angeschlossen. An dem anderen Schalter ist alles identisch, nur sind hier 2 schwarze Adern. Also 4 Adern in Summe. Da war ich mir nicht ganz sicher, habe aber die blaue wieder eigens isoliert und die beiden schwarzen, sowie die braune Ader in eine 3er Wago eingeklemmt. Es ist ja ohnehin nur eine der 3 Adern spannungsführend also sollte das doch gehen ?

Immerhin leuchtet Lampe dauerhaft und lässt sich steuern. Der verbliebene (3.) Lichtschalter schaltet die Lampe auch nicht mehr, also liegt auch Dauerspannung an.
 

Anhänge

  • D5DFCE4C-0F43-4571-A057-D37DDE8FFD99.JPG
    D5DFCE4C-0F43-4571-A057-D37DDE8FFD99.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 26
  • F9162F5C-F69F-440B-BF74-FEFC6FFBCAEB.JPG
    F9162F5C-F69F-440B-BF74-FEFC6FFBCAEB.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 26
Die sind ja auch weiterhin zugänglich. Die Verkleidung an der Wand kann am Ende abgenommen werden.

Mir geht es rein um die elektrische Komponente.
 
Schaue Dir mal den Schaltplan einer Kreuzschaltung an.
So wie hier geht es auf keienen Fall.
Hast Du Dir wenigstens aufgeschrieben welche Ader wo an dem Schalter war?

Die Steckdose hat mit der Schalterdose wahrscheinlich wenig zu tun.
 
Aber warum geht es nicht ? Dass die Funktionsweise der Kreuzschaltung nun hinüber ist ist mir klar. Ich möchte ja auch nur Dauerspannung haben und keine funktionierende Kreuzschaltung, da ich das Licht über Smarthome steuere.

Bei der Wago mit den 3 Adern ist eine der drei spannungsführend und die anderen beiden korrespondierend. Blau ist hier immer Neutralleiter, deswegen einzel abisoliert. Bei der Wago mit den 2 Adern ist ja logischerweise auch wieder eine spannungsführend und eine korrespondierend.

Meines Erachtens nach habe ich jetzt durch die 3er Wage auch die korrespondierende mit Spannung versorgt. Das sollte doch kein Problem sein, dass nun alle 3, respektive 2 Adern versorgt sind. So komme ich doch an die Dauerspannung.

Wie gesagt, Funktionsweise etc ist egal; es geht mir lediglich um den Aspekt der Sicherheit, dass es nicht brennt ;)
 
Ich würde das nicht wollen, mein Licht ausschließlich übers Smartphone zu steuern. (Abgesehen davon, dass ich gar kein Smartphone habe, sondern nur ein Mobiltelefon.)
 
Klar, hätte ich gerne noch den 3. Schalter in Funktion. Dann kann ich doch bei der Wago mit den 3 Adern den einen korrespondierenden einzel abisolieren und bei dem noch vorhandenen Schalter, die eine korrespondierende wieder einzel abisolieren. Dann sind 2 Schalter tot und der eine Schalter kann noch Licht an und Aus.

Ein korrespondierender muss doch mit dem spannungsführenden in eine Wago sonst fließt ja gar nichts mehr weil jede Ader abisoliert wäre
 
Bei der Wago mit den 3 Adern ist eine der drei spannungsführend und die anderen beiden korrespondierend. Blau ist hier immer Neutralleiter, ! deswegen einzel abisoliert. Bei der Wago mit den 2 Adern ist ja logischerweise ! auch wieder eine spannungsführend und eine korrespondierend.
... und du bist dir sicher?

also ich kenne keine Kreuzschaltung die mit 2, bzw. 3 Aden am Schalter auskommt.

;) ok, machbar wäre es tatsächlich mit dem abgebildeten, aber das geben die gelieferten Mutmaßungen beim besten Willen nicht her.
 
Der blaue da ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Neutralleiter.
Wenn der am Kreuzschalter angeschlossen war, dann ist es auf keinen Fall ein Neutralleiter.
 
Thema: Kreuzschaltung (Lichtschalter) blind legen, Überbrücken
Zurück
Oben