Kreuzschaltung mit Glimmlampen - Generelle Verständnisfrage

Diskutiere Kreuzschaltung mit Glimmlampen - Generelle Verständnisfrage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Altbau in dem (leider) alle Dosen vor x-Jahren noch ohne Neutralleiter versorgt worden sind. Im Flur gibt es nun eine...
A

AltiBaui

Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen Altbau in dem (leider) alle Dosen vor x-Jahren noch ohne Neutralleiter versorgt worden sind. Im Flur gibt es nun eine Kreuzschaltung mit 3 Bedienstellen.
Bislang waren da Uralte Schalter ohne Glimmlampe, ohne sonstiges eingebaut.

Nun scheint es grundsätzlich die Möglichkeit zu geben, die Schalter durch neuere mit Beleuchtung (Glimmlampe bzw. jetzt LED - bei Merten "Orientierungslicht" genannt) zu versehen.
Siehe z.B. die technische Beschreibung von Merten: Merten_TIs_2014-08-07_Web_Unterputzeinsaetze.pdf
(Hier Seite 1 oben rechts: Kreuzschaltung mit Orientierungslicht)
Ganz offensichtlich holen sich bei dieser "normalen Kreuzschaltung" die Orientierunglichter den N über das Leuchtmittel.

Zusätzlich findet man auf Seite 7 im PDF noch zwei Alternativen:
"Dimmbare Kreuzschaltung mit Taster" bzw. "Dimmbare Kreuzschaltung mit Nebenstelle Plus"
Bei "Nebenstelle Plus" kann man die Bedienstellen mit Wiser Taster-Modulen ausführen, welche dann ein (leider sehr kleines) Orientierungslicht anzeigen.

Die "Kreuzschaltung mit Taster" verwendet leider nur Taster ohne Beleuchtung.

Ich würde nun gerne im Flur eine Tasterlösung realisieren und das am liebsten mit Orientierungslicht.
Das scheint aber "früher" nur bedingt mit Stromstoßschaltern funktioniert zu haben nämlich so lange, wie diese so "tolerant" waren und nicht durch den Strom der angehängten Taster mit Glimmlampe auslösten. (Das hat wohl bei den Relais mehr oder weniger gut funktioniert.)

Die heutigen Stromstoßschalter (für Einbaumontage in einer tiefen Wanddose) wie z.B. der ES61-UC von Etalko können zwar bis zu 5 mA Glimmlampenstrom - benötigen dafür dann aber auch einen N. Der Eingang des ES61-US für Universal-Steuerspannung ist hingegen nur für Taster ohne Glimmlampenstrom spezifiziert.

Meine Fragen dazu:
- War der Betrieb von Tastern mit Orientierungslicht über die alten Relais-Stromstoßschalter auch schon eine "Bastellösung" oder könnte man sowas noch immer ruhigen Gewissens installieren?
- Wenn sich bei einer "normalen" Kreuzschaltung die Glimmlampen den N über das Leuchtmittel holen können, wieso ist das im Betrieb mit einem Stromstoßschalter nicht möglich?

Vielleicht fehlt mir hier noch etwas Basiswissen über das ihr mich aufschlauen könnt?
Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias


P.S.: Ein Bekannter hat einen Merten ElektronikSchalt-Einsatz (MEG5151) und daran zwei Mechanische Taster mit Orientierungslicht. Das funktioniert soweit bei ihm. Also ist der Schalt-Einsatz womöglich bezüglich Glimmlampenstrom tolerant? Ich kann aber kein technisches Datenblatt finden, dass diese Betriebsart offiziell bestätigen würde...
 
Du must schon unterscheiden ob du eine Kreuzschaltung (mit Schaltern) oder eine Tasterschaltung hast . Da besteht ein kleiner aber feiner Unterschied!
 
Du must schon unterscheiden ob du eine Kreuzschaltung (mit Schaltern) oder eine Tasterschaltung hast . Da besteht ein kleiner aber feiner Unterschied!
Genau dahin zielt meine Frage unter anderem. Warum kann ich bei der klassischen Kreuzschaltung mit Schaltern Orientierungslampen betreiben die sich den N über das Leuchtmittel holen, das bei einer Tasterschaltung dann aber nicht.
 
Damit eine Glimmlampe leuchten kann, muss da auch ein geschlossener Stromkreis existieren. Bei der normalen Kreuzschaltung schliest sich dieser Stromkreis über die Reihenschaltung von Glimmlampe und Leuchtmittel .
Bei Tasterschaltungen gibt es im Unterschied zur Kreuzschaltung 3 verschiedene Ausführungen.
1 tens die N getastete 3 Leiterschaltung,
2 tens die L getastete 3 Leiterschaltung,
3 tens die 4 Leiterschaltung
So und letztendlich kommt es auf den Stromstoßschalter an, ob der mit oder ohne Glimmlampe betrieben werden kann. Hintergrund dafür ist der Aufbau des Stromstoßschalters. Wobei Stromstoßschalter mit Elektronik meist nicht mehr unterscheiden können ob da ein Taster gedrückt wurde oder ob der Strom über die Glimmlampe kommt.
Neu darf eine Stromstoßschaltung nur noch als 4 Leiterschaltung aufgebaut werden. Das bedeutet Steuerkreis und Lastkreis des Stromstoßschalters sind als getrennte Leitungen (Adern ) ausgeführt.
Beispiel : ES12DX-UC Kann mit Glimmlampen betrieben werden (Max Strom den die Summe der Glimmlampen haben darf sind 5mA )
Das ESR61M-UC darf nicht mit Glimmlampen betrieben werden.
 
Thema: Kreuzschaltung mit Glimmlampen - Generelle Verständnisfrage
Zurück
Oben