Kreuzschaltung mit nur zwei Anschlüssen?

Diskutiere Kreuzschaltung mit nur zwei Anschlüssen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe bei mir im Flur das Problem, dass ich nach der Renovierung nicht mehr weiss wie ich die Anschlüsse verkabeln soll. Bei jeder...
P

Philippp

Beiträge
3
Hallo,

ich habe bei mir im Flur das Problem, dass ich nach der Renovierung nicht mehr weiss wie ich die Anschlüsse verkabeln soll. Bei jeder Anleitung die ich im Netz finde benötige ich für eine Kreuzschaltung 3 Drähte (1 Eingang, 2 Ausgänge), mir stehen jedoch nur zwei zur Verfügung.

Im Flur haben wir 4 Lichtschalter; 2 Wechselschalter und 2 Kreuzschalter. Wir haben neue Schalter gekauft und blöderweise keine Fotos gemacht von der ursprünglichen Situation, da es in den anderen Räumen ganz gut geklappt hat (großer Fehler).

Anbei ein Bilder von den einzelnen Anschlüssen.
Zusehen ist auch jeweils ein brauner Draht, der jedoch nicht benutzt wurde zuvor!

Hat jemand ein Tips wie die korrkete Verkabelung aussehen könnte?
Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_1060.jpg
    IMG_1060.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1061.jpg
    IMG_1061.jpg
    347 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1063.jpg
    IMG_1063.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1062.jpg
    IMG_1062.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 14
Da waren sicher keine Kreuz- und Wechselschalter verbaut, sondern 4 Taster (die Wippe federt nach der Betätigung wieder zurück).
 
Eine Kreuzschalter benötigt 4 Adern., ein Wechselschalter 3 Adern.

Ich vermute eine Stromstosschaltung, wobei hier keine Schalter, sondern Taster verbaut waren.

Ging bei den Schalter/Taster die Wippe nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsstellung zurück?
Hörte man im Verteilerschrank beim Tasten eventuell eine Geräusch (Klack)
 
Könnte es sich nicht auch um eine Tasterschaltung gehandelt haben?

Kreuzschaltung mit 2 Drähten wäre wohl nicht nur mir neu...
 
Danke für die schnellen Antworten. Tatsächlich war ich mir nicht sicher ob wirklich Kreuz- und Wechselschalter verbaut waren, nach dem mir aber im Baugeschäft gesagt wurde, dass es so sein muss, bei mehreren Schalter, habe ich das erstmal auch geglaubt und eine kurze Recherche hat auch nichts anderes ergeben. Tatsächlich erinnere ich mich auf den Hinweis, dass die Schalter zurück gefedert sind und ein kurzes «summen» vom Verteilerschrank (nehme ich an) zu hören war.
Wäre dann die offizielle Bezeichnung für die Schalter die ich besorgen müsste »Tasterschalter«? Sind diese auch automatisch gefedert?
 
Danke für die schnellen Antworten. Tatsächlich war ich mir nicht sicher ob wirklich Kreuz- und Wechselschalter verbaut waren, nach dem mir aber im Baugeschäft gesagt wurde, dass es so sein muss, bei mehreren Schalter, habe ich das erstmal auch geglaubt und eine kurze Recherche hat auch nichts anderes ergeben. Tatsächlich erinnere ich mich auf den Hinweis, dass die Schalter zurück gefedert sind und ein kurzes «summen» vom Verteilerschrank (nehme ich an) zu hören war.
Wäre dann die offizielle Bezeichnung für die Schalter die ich besorgen müsste »Tasterschalter«? Sind diese auch automatisch gefedert?

taster
 
Nein nur Taster.
Tastschalter sind Schalter, die zwar auch wieder zurückfedern, jedoch die Kontakte dabei umstellen. Sind relativ selten genutzte Sonderform von Schaltern. Damit hat man immer ein einheitliches Schaltstellungbild.

Also im Baumarkt nach Taster für eine Stromstoßschaltung fragen.
 
Und nimm was anständiges z.B. Busch-Jäger, Gira, Merten, Jung.
Nicht diesem Baumarkt Schrott wie REV, Kopp, Unitec,...
 
Vielleicht waren sogar 30 Jahre alte BJ-Taster drin. Dann hättest du nur die Wippen und Rahmen tauschen brauchen. Alle heutigen BJ-Serien passen auf die alten Schalter/Taster.
 
Thema: Kreuzschaltung mit nur zwei Anschlüssen?
Zurück
Oben