Kreuzschaltung - Problem mit Installation

Diskutiere Kreuzschaltung - Problem mit Installation im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Lichtschalter für den Flur wechseln, da dieser nicht mehr in Ordnung war. Das Licht für den...
W

Whitehorse80

Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Lichtschalter für den Flur wechseln, da dieser nicht mehr in Ordnung war. Das Licht für den Flur lässt sich über drei Lichtschalter ein- und ausschalten (zwei im Flur und einer im Wohnzimmer). Dann gibt es noch eine Lampe im Gäste-WC, die scheinbar mit dran hängt (das Gäste-WC wurde nachträglich gebaut und hängt im Stromkreis mit dem Flur zusammen). Macht also 4 Lichtschalter für 2 Lampen (3x Flur, 1x Gäste-WC).
Nun habe ich den Lichtschalter komplett abmontiert (war vorher von GIRA) und Fotos gemacht, wie die Verschaltung vorher aussah. Zwei schwarze Kabel waren oben befestigt (L) und zwei unten. Blau, braun und grün sind miteinander verklemmt. Soweit so gut. Ich habe die zwei oberen schwarzen Kabel wieder mit Phase L verbunden (Kreuzschalter von Jung - Modell 507U), eins links und eins rechts (gemäß Anleitung). Die zwei unteren schwarzen Kabel habe ich unten verbunden, eins links und eins rechts. Nun funktionieren die anderen 3 Lichtschalter nicht mehr und der neue nur in der einen Position (aus = an). Die zwei anderen Lichtschalter im Flur sind Wippschalter, der im Gäste-WC ganz normal, wie auch mein neuer Lichtschalter für den Flur.

Weiß einer, wo das Problem liegen kann? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Kabel wohin führt? So bin ich nur am ausprobieren.

Vielen Dank!

Whitehorse80
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: oje, bring bitte die Bilder die du gemacht hast. Möglichst mit Beschreibung was was vermeintlich ist.
 
Hier die Bilder (von oben und unten) mit dem alten Kreuzschalter von Gira + schematische Zeichnung für eine Kreuzschaltung mit dem neuen Kreuzschalter von Jung.

IMG_20200505_184724.jpg IMG_20200505_184702.jpg IMG_20200505_184633.jpg Screenshot_20200505_184937.jpg
 
Also der Schalter hat nie als Kreuzschalter funktioniert sondern lediglich als normaler Ausschalter. Also nicht Mal Wechselschalter.
Bzw kann es sein, dass es eine Tasterschaltung ist? Das würde auch die von dir genutzte Bezeichnung wippschalter erklären.
Welcher von den Schaltern also von der räumlichen Lage her ist das denn?
 
Hallo Axel,

danke für deine Antwort. Tastschalter kann hinhauen. Woran erkenne ich den Unterschied?

Das ist der Schalter im Wohnzimmer, von wo sich auch das Licht im Flur ein- und ausschalten lässt.

Passt mein Kreuzschalter nicht oder was wäre jetzt die Lösung (ich hätte noch einen neuen Wechselschalter da)? :) Ist es überhaupt möglich Tastschalter und normale zu mischen? Hier in den Wohnung gibt es beides.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit herauszufinden, wohin welches Kabel führt?
 
Ein Taster geht automatisch in die normale Position zurück während ein Schalter in der geschalteten Position bleibt.
Erkennen kann man es wenn es im Verteiler Klick macht wenn das Licht an oder aus geschaltet wird.
Eine Mischung wäre möglich ist aber unsinnig! Falls es sich um einen Taster handeln sollte einen neuen kaufen und 1 zu 1 tauschen. Vorher spannungsfreiheit feststellen!

Durch Messungen (durchklingeln) kann man das herausfinden mit dem passenden Werkzeug.

Wenn du den neuen Schalter aus hast, funktionieren dann die anderen Schalter ganz normal?
 
Also da würde ich fast wetten daß es sich um einen stinknormalen "Taster" handelt.
 
Wenn es eine Tasterschaltung war, bringt dich weder ein Kreuz- noch ein Wechselschalter weiter, sondern nur ein Taster.
 
Ein Taster geht automatisch in die normale Position zurück während ein Schalter in der geschalteten Position bleibt.
Erkennen kann man es wenn es im Verteiler Klick macht wenn das Licht an oder aus geschaltet wird.

Ja, es macht klick beim ein- und ausschalten.

Eine Mischung wäre möglich ist aber unsinnig! Falls es sich um einen Taster handeln sollte einen neuen kaufen und 1 zu 1 tauschen. Vorher spannungsfreiheit feststellen!

Ja, ok. Mache ich.

Durch Messungen (durchklingeln) kann man das herausfinden mit dem passenden Werkzeug.

Ich habe ein Messgerät, wo ich feststellen kann, wieviel Spannung noch aufliegt. Das nutze ich immer, bevor ich loslege. Meinst du dieses Werkzeug oder gibt es noch ein anderes?

Wenn du den neuen Schalter aus hast, funktionieren dann die anderen Schalter ganz normal?

Nein, die funktionieren nicht mehr.
 
Also Licht im Flur ist aus, und keiner der Schalter funktioniert? Abgesehen von dem neuen.
 
Nein, die funktionieren nicht mehr.
Bad muß noch funktionieren, ansonsten hast du auch noch die schwarzen von oben und unten gemischelt!
Steck die einzelnen unten mal nebeneinander in eine der zwei Klemmen dann sollte zumindest der Rest wieder passen.
Schalter ausgeschalten lassen! - ist er wenn die anderen Schalter wieder normal funktionieren.
 
Die beiden unteren in eine Klemme.
Die beiden oberen in eine Klemme.
Wie auf deinen Fotos.

Den Schalter zeitnah gegen einen Taster tauschen. Dann hast du die ursprüngliche Funktion wieder.
 
Bad muß noch funktionieren, ansonsten hast du auch noch die schwarzen von oben und unten gemischelt!

Hätte ich auch vermutet, aber ich habe extra darauf geachtet, oben und unten nicht zu mischen. Bin ich mir eigentlich sicher.

Der Schalter im Bad ist übrigens kein Tastschalter, wie die anderen drei. Ganz normaler Wippschalter.

Steck die einzelnen unten mal nebeneinander in eine der zwei Klemmen dann sollte zumindest der Rest wieder passen.
Schalter ausgeschalten lassen! - ist er wenn die anderen Schalter wieder normal funktionieren.

Ich werde besser schnellstmöglich einen Tastschalter besorgen. Im Moment kann es erstmal so bleiben.
 
Die die zusammen in einer Klemme waren wieder in eine Klemme zusammen, im schlimmsten Fall funktioniert dann der Schalter nicht aber der Rest sollte wieder funktionieren.

Okay. Danke. Probiere ich die Tage aus.

Noch eine Frage: Im Wohnzimmer ist ein dimmbarer Schalter verbaut. Müsste auch bald gewechselt werden, da der Druckpunkt nicht mehr richtig funktioniert. Mir reicht aber auch ein nicht dimmbarer Schalter. Welchen nehme ich da?
 
Also dem Verständnishalber:
Die 2 Drähte die in dem bisherigen Taster zusammen geklemmt waren in der Klemme (L) sind die 230V durchgeschliffen von Taster zu Taster, wenn du diese trennst kann alles nur bis zu dem Punkt funktionieren.
Die 2 gegenüberliegenden sind der Tasterdraht. Wenn du diese trennst funktionieren nur die Taster die näher am Verteiler sind.
Je nach Kombination des tauschens kann es passieren das gar nichts geht.

Das zu dem bisherigen Problem!

Dein neues Problem....
Ohne Angabe des dimmers, wieviele Schaltstellen, welche Leistung und welche Art Leuchtmittel geschaltet werden soll kann dir das niemand beantworten
 
Also dem Verständnishalber:
Die 2 Drähte die in dem bisherigen Taster zusammen geklemmt waren in der Klemme (L) sind die 230V durchgeschliffen von Taster zu Taster, wenn du diese trennst kann alles nur bis zu dem Punkt funktionieren.
Die 2 gegenüberliegenden sind der Tasterdraht. Wenn du diese trennst funktionieren nur die Taster die näher am Verteiler sind.
Je nach Kombination des tauschens kann es passieren das gar nichts geht.

Danke für die Erklärung. Ich hätte gedacht, das würde man als Kreuzschaltung bezeichnen.

Dein neues Problem....
Ohne Angabe des dimmers, wieviele Schaltstellen, welche Leistung und welche Art Leuchtmittel geschaltet werden soll kann dir das niemand beantworten

Ich schaue dann mal nach.
 
Hat ja einen Grund weshalb man für solche Arbeiten mindestens 3 Jahre lang eine Ausbildung macht
 
Thema: Kreuzschaltung - Problem mit Installation
Zurück
Oben