Kreuzschaltung - Problem mit Installation

Diskutiere Kreuzschaltung - Problem mit Installation im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Lichtschalter für den Flur wechseln, da dieser nicht mehr in Ordnung war. Das Licht für den...
. Im Moment kann es erstmal so bleiben.

Nein. Wenn das ein alter elektromechanischer Stromstoßschalter ist, brennt der bei Dauerbestromung durch.

Schalter wider ausbauen. Jeweils die beiden Adern die auf einer Seite am Schalter waren mittels Wago verbinden, dann sollten die anderen Taster wieder normal funktionieren.
 
Ich werde heute einen Tastschalter besorgen. Ich habe solange die Sicherung heraus genommen.
 
Keinen tastschalter sondern einen Taster!
 
Problem gelöst! Ich habe einen Taster (!) besorgt und es hat direkt beim ersten mal funktioniert :) Jetzt gehen alle vier Lichtschalter wieder.

Vielen Dank! ;)

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein schwarzes, blaues und grüngelbes Kabel habe? Handelt es sich dann immer um einen isolierten Schalter (nur ein Schalter für eine Lampe) oder kann es auch eine Wechselschaltung sein (zwei Schalter für eine Lampe)?
 
Gelb / Grün ist dem Schutzleiter vorbehalten. Somit kann diese Leitung schon mal nicht für eine Wechselschaltung benutzt werden . Mach dir mal die Schaltungen Klar . Es bestehen da schon einige Unterschiede ! Genauso wie es eben einen Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster gibt !
 
Thema: Kreuzschaltung - Problem mit Installation
Zurück
Oben