Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

Diskutiere Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber...

1. #1 Cyborg299, 18.05.2020
    Cyborg299

Cyborg299

Hallo,
    ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber intern anders verschaltet zu sein. Siehe meine Fotos. Der alte ist mit I-I und II-II an den Anschlüssen gekennzeichnet.

Ist es möglich, die neuen Schalter trotzdem zu verwenden, in dem man die Leitungen anders anschließt? Ist hier eine Ferndiagnose möglich ?

KrSch-Jung.jpg KrSch-Cup.jpg

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 18.05.2020
    Pumukel

Pumukel

Wie wäre es mal damit den Schalter durchzuklingeln . Das Teil nennt sich nicht umsonst Kreuzschalter !

Elektro-Blitz gefällt das.
  4. #3 eFuchsi, 18.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Also die Jung Bezeichnung ist etwas misteriös. I und II habe ich so noch nie egsehen.
    Aber beim Kreuzschalter kann man nicht viel falsch mache (ausser dass er nicht funktioniert). Aber kweinen Kurzschluss oder ähnliches.

Ich würde mal tippen, dass I und II jeweils das Paar Korrespondierende ist.

Also I links nach L1, I rechts nach L2, II links nach X1 und II rechts nach X2

Elektro-Blitz gefällt das.
  5. Cyborg299

Cyborg299

Ok, und vielen Dank
    Das werde ich mal so versuchen.
    Melde mich dann wieder, kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Thema:

Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch - Ähnliche Themen

1. Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter: Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
  2. Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)

Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte): Hallo, Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch...
  3. Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten

Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten: Hallo, Ich bin komplett neu hier in dem Forum und ein kompletter Laie. Ich versuche vor meinen LED Lichtschlauch (wird ganz normal in der...
  4. Kreuzschaltung u. Steckdose

Kreuzschaltung u. Steckdose: Hallo ihr, Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und...
  5. Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten

Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten: Hallo, ich habe die Coronafreie Zeit etwas genutzt um Spotlichter in einen Dachvorsprung zu installieren. Aktuell laufen diese noch über eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden