Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

Diskutiere Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber...
C

Cyborg299

Beiträge
3
Hallo,
ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber intern anders verschaltet zu sein. Siehe meine Fotos. Der alte ist mit I-I und II-II an den Anschlüssen gekennzeichnet.

Ist es möglich, die neuen Schalter trotzdem zu verwenden, in dem man die Leitungen anders anschließt? Ist hier eine Ferndiagnose möglich ?

KrSch-Jung.jpg KrSch-Cup.jpg
 
Also die Jung Bezeichnung ist etwas misteriös. I und II habe ich so noch nie egsehen.
Aber beim Kreuzschalter kann man nicht viel falsch mache (ausser dass er nicht funktioniert). Aber kweinen Kurzschluss oder ähnliches.

Ich würde mal tippen, dass I und II jeweils das Paar Korrespondierende ist.

Also I links nach L1, I rechts nach L2, II links nach X1 und II rechts nach X2
 
Ok, und vielen Dank
Das werde ich mal so versuchen.
Melde mich dann wieder, kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.
 
Also die Jung Bezeichnung ist etwas misteriös. I und II habe ich so noch nie egsehen.
Aber beim Kreuzschalter kann man nicht viel falsch mache (ausser dass er nicht funktioniert). Aber kweinen Kurzschluss oder ähnliches.

Ich würde mal tippen, dass I und II jeweils das Paar Korrespondierende ist.

Also I links nach L1, I rechts nach L2, II links nach X1 und II rechts nach X2

Prima, dein Vorschlag stimmt und es passt jetzt!
Ganz herzlichen Dank
 
Thema: Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch
Zurück
Oben