Kreuzschaltung seltsam?

Diskutiere Kreuzschaltung seltsam? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich wollte bei einem fast fertigen Bau die Endinstallation machen und bin auf folgendes gestoßen: siehe Bild. Die Leuchte hätte...
B

Boni

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich wollte bei einem fast fertigen Bau die Endinstallation machen und bin auf folgendes gestoßen: siehe Bild.

Die Leuchte hätte ich an der Schaltstelle 3 erwartet, sodass ich den Kreuzschalter an 2 und die wechselschalter an 1 und 3 plaziert hätte.

Habe ich da einen Denkfehler bzw. kann die Verdrahtung trotzdem funktionieren?
 

Anhänge

  • IMG_20191119_213248.jpg
    IMG_20191119_213248.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 43
L an Schaltstelle 1 auf P, dann mit braun weiterschicken bis Schaltstelle 2.
Somit kannst du alle Steckdosen mit Spannung versorgen.
Der Kreuzschalter kommt in Schaltstelle 2.
Am Wechselschalter in Schaltstelle 3 kommt auf P die Leuchte raus.
Diese schickst du mit braun zurück zu Schaltstelle 3 und klemmst dort hinter dem Kreuzschalter die Leuchte daran an.
 
Heißt: An der Schaltstelle 2 würde ich braun der Leuchte zur Schaltstelle 3 schicken und dort braun an P stecken.
Ansonsten würde ich bei Schaltstelle 3 schwarz und grau auf X1 bzw x2 setzten. An der Schaltstelle 3 würde ich blau und pe nicht weiter beachten?
 
Die aufgezeichnete Variante hat den Nachteil, daß an der Schaltstelle 3 keine Phase vorhanden ist.
Wenn man die dann doch dort benötigt kann man aber auch mit Dosenrelais noch auf eine Stromstoßschaltung umbauen.
 
Man kann nur hoffen, dass der TE kein "gelernter Elektriker" ist :rolleyes:
 
Ich hoffe das sind alles extra tiefe Dosen.
Das wird auch in den tiefen Dosen schon ein ziemliches Gefummel zum Klemmen.

Anhang anzeigen 4717
Naja geht schon... In unserer Region ist NYM-Installation ohne extra Klemmdosen üblich.
Da kommt sowas und noch sportlichere Sachen öfter mal vor.
Man muss halt wissen was man tut und nicht einfach alles irgendwie zusammenzittern und dann mit dem Hammerstiel reinprügeln.
 
Das es in 60 tiefen Dosen geht, ist mir schon klar. Hat sich mittlerweile selbst nach Österreich verbreitet. ;)

Allerdings die Dose mit dem Kreuzschalter und 5(!!) abgehenden Leitungen ist schlechtes Design.
 
Eine Kreuzschaltung mit Steckdosen ist und bleibt Murks . Es wurden nicht umsonst Dosenstromstossschalter entwickelt und damit erübrigen sich alle Probleme, den in einem 5 Adrigen Kabel hast du in jeder Dose den L, den N, den PE , die Tasterleitung und vor allem auch die Lampenleitung.
Noch etwas auch Steckdosen lassen sich durchschleifen und damit entfällt schon mal eine Steckdosenleitung pro Dose !
 
Naja geht schon... In unserer Region ist NYM-Installation ohne extra Klemmdosen üblich.
Da kommt sowas und noch sportlichere Sachen öfter mal vor.
Man muss halt wissen was man tut und nicht einfach alles irgendwie zusammenzittern und dann mit dem Hammerstiel reinprügeln.
Ja darauf wurde zumindest geachtet
 
Eine Kreuzschaltung mit Steckdosen ist und bleibt Murks . Es wurden nicht umsonst Dosenstromstossschalter entwickelt und damit erübrigen sich alle Probleme, den in einem 5 Adrigen Kabel hast du in jeder Dose den L, den N, den PE , die Tasterleitung und vor allem auch die Lampenleitung.
Noch etwas auch Steckdosen lassen sich durchschleifen und damit entfällt schon mal eine Steckdosenleitung pro Dose !
In meiner Zeichnung werden die steckdosen vom Abstand nicht berücksichtigt... Sie befinden sich alle an unterschiedlichen Stellen
 
Man kann nur hoffen, dass der TE kein "gelernter Elektriker" ist :rolleyes:
Nein bin ich nicht aber bereitwillig zu lernen. Ich beachte die sicherheitsregeln und lasse anschließend vor einschalten des Stroms die Arbeit von einem befreundetem Elektriker abnehmen. Freue mich dazu lernen zu dürfen
 
Eine Kreuzschaltung mit Steckdosen ist und bleibt Murks . Es wurden nicht umsonst Dosenstromstossschalter entwickelt und damit erübrigen sich alle Probleme, den in einem 5 Adrigen Kabel hast du in jeder Dose den L, den N, den PE , die Tasterleitung und vor allem auch die Lampenleitung.
Noch etwas auch Steckdosen lassen sich durchschleifen und damit entfällt schon mal eine Steckdosenleitung pro Dose !

Was bitte ist daran Murks????
Murks wird es meist, wenn irgendwer da noch ein Relais in die Dose reinquetscht, weil er zu dämlich ist eine Kreuzschaltung zu verklemmen.
Das ganze sind nirgends mehr als 5 Adern pro Klemmstelle bzw. mehr als 4 Klemmen pro Dose. Wer das nicht problemlos in einer tiefen Dose verklemmt bekommt(bei 1,5er Leitung) sollte es bitte lassen!
 
Beides ist eine völlig normale Installation und kein Murks.
Wer will kann Kreuzschaltung installieren, oder auch ein Dosenrelais.

Für Gewerbebauten ist das mit den Dosenrelais natürlich eher nichts, da hier bei Problemen dann zu viel gesucht werden muß.
 
Thema: Kreuzschaltung seltsam?
Zurück
Oben