Kreuzschaltung setzt Radiowecker auf Null

Diskutiere Kreuzschaltung setzt Radiowecker auf Null im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In unserem Schlafzimmer schalten wir unsere Deckenbeleuchtung mittels einer Kreuzschaltung (ein Dimmer an der Tür, ein Wechselschalter am Bett,...

1. #1 friedel-jan, 16.01.2014
    friedel-jan

friedel-jan

In unserem Schlafzimmer schalten wir unsere Deckenbeleuchtung mittels einer Kreuzschaltung (ein Dimmer an der Tür, ein Wechselschalter am Bett, ein Kreuzschalter auf der anderen Seite vom Bett). An einer Steckdose neben dem Bett habe ich einen Radiowecker in Betrieb. Wenn ich das Licht am Bett ausschalte, verliert mein Radiowecker gelegentlich alle Daten und muss neu gestellt werden. Es ist so, als ob durch das Ausschalten des Lichts eine kurze Stromunterbrechung erzeugt würde – passiert aber wie gesagt nicht immer. Womit kann das zusammenhängen?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 16.01.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Evtl. falsch angeschlossene Steckdose oder fehlerhafte Kreuzschaltung?
    Was hast du für eine Leuchte? Leuchtmittel?
    Zeigt der Wecker das Verhalten auch an einer anderen Steckdose im Schlafzimmer?
    Zeigt ein anderes, an der Steckdose angeschlossenes Gerät auch diese Ausfallerscheinung?

4. elo22

elo22

Mist Radiowecker ohne Akkupufferung?

Lutz

Thema:

Kreuzschaltung setzt Radiowecker auf Null

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung setzt Radiowecker auf Null - Ähnliche Themen

1. Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter,...
  2. Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter

Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter: Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau erworben und wollten eigentlich "nur" die hässlichen alten Schalter austauschen in div....
  3. Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung

Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es...
  4. Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen

Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen: Hi, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage die ich leider nicht hier noch sonst wo im Internet beantwortet bekommen habe. Und zwa...
  5. Frage Anschluss Kreuzschalter

Frage Anschluss Kreuzschalter: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich des Anschluss eines Kreuzschalters, da die "ursprüngliche" Schaltung nicht mehr vorhanden war. Zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden