Kreuzschaltung spinnt

Diskutiere Kreuzschaltung spinnt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, moin Leutz, ich habe ein Problem mit meiner Treppenhaus-Flurbeleuchtung. Irgendein Spaßvogel hat mir da eine Kreuzschaltung mit 6...

  1. #1 Anfaenger, 13.02.2006
    Anfaenger

    Anfaenger

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin Leutz,

    ich habe ein Problem mit meiner Treppenhaus-Flurbeleuchtung. Irgendein Spaßvogel hat mir da eine Kreuzschaltung mit 6 Schaltern hineingebastelt. In letzter Zeit ist wohl ein Schalter defekt.

    Wie kann ich herausfinden, welcher es ist?

    Fehlerbeschreibung: Das Licht bleibt aus. Ich muß dann immer die Schalter - im Düstern - alle oder mehrere durchschalten, bis es dann irgendwann funktioniert. Untechnisch könnte man sagen, irgendwo ist der Strom hängengeblieben oder ein Schalter steht nicht richtig, nicht richtig geschaltet, was aber letztlich nicht der Fall ist. Alle Schalter sind in ihrer Endposition (sonst wäre der Fehler ja leicht zu finden).

    Hab hier m Forum schon gesucht, aber keine Antwort gefunden.
     
  2. #2 Hemapri, 13.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da was nicht richtig angeklemmt worden ist und das schon immer. je nachdem, welcher schalter jetzt betätigt wird, verschiebt sich der stromlose korrespondierende Außenleiter auf immer einen anderen Schalter.
    da hilft nur, die komplette Schaltung mal zu überprüfen.

    MfG
     
  3. #3 Hektik-Elektrik, 13.02.2006
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Schalterabdeckungen abnehmen.

    Aber bitte sicherstellen, das keine fremde Person an Spannung gelangen kann !!!

    Dann vom L1 gespeisten Wechselschalter anfangen zu suchen (Messen mit Duspol).

    Beim schalten des jeweiligen Schalters, müsste die Phase immer zwischen den Korrespondierenden wechseln.

    Dann immer einen Schalter weitergehen bis zum letzten Wechselschalter.


    Falls es ein Schalterprogramm von "RG" ist, kann es sein, das nur ein Kontakt nachgebogen werden muss.

    MfG
     
  4. #4 Anfaenger, 15.02.2006
    Anfaenger

    Anfaenger

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich ihn?

    Hallo Ihr,

    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Bin noch nicht dazu gekommen, mich intensiv mit dem Problem zu befassen. Heute beim "Durchschalten" habe ich dann einen Schalter erwischt, der die Lampe nicht eingeschaltet hat, der aber zu einem kurzen Aufblitzen der Lampe geführt hat. Das lies sich reproduzieren, also bei jedem einschalten blitzte die Lampe nur kurz auf. Danach konnte ich dann mit einem anderem Schalter, der zuvor "tot" gewesen ist, die Lampe einschalten.
    Ist der "Blitzer" derjenige, den ich zuerst untersuchen sollte?

    Gruß
    der Anfaenger
     
  5. #5 Hemapri, 15.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Re: Hab ich ihn?

    Möglich, dass da ein Kontakt nicht richtig schließt.

    MfG
     
Thema:

Kreuzschaltung spinnt

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung spinnt - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung SMART herstellen

    Kreuzschaltung SMART herstellen: Guten Abend miteinander, ich hätte hierzu eine kurze Frage. Wir haben eine Kreuzschaltung mit der neuen Bosch "Lichtsteuerung II" umgebaut....
  2. Kreuzschaltung mit nur zwei Anschlüssen?

    Kreuzschaltung mit nur zwei Anschlüssen?: Hallo, ich habe bei mir im Flur das Problem, dass ich nach der Renovierung nicht mehr weiss wie ich die Anschlüsse verkabeln soll. Bei jeder...
  3. Kreuzschaltung und Wechselschaltung mit Doppelwippe

    Kreuzschaltung und Wechselschaltung mit Doppelwippe: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Lichtschaltung mit 3 Schaltern (2 Wechselschalter & 1 Kreuzschalter) im Schlafzimmer. Also jeweils links...
  4. Wechsel/Kreuzschaltung im Treppenhaus mit Treppenhausautomaten schalten

    Wechsel/Kreuzschaltung im Treppenhaus mit Treppenhausautomaten schalten: Hallo zusammen, mein Treppenhaus hat 3 Etagen, in jeder Etage ist eine Deckenbeleuchnung. Geschaltet wird das ganze mit zwei Wechselschaltungen...
  5. Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen

    Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen: Hallo, wir haben heute eine Kreuzschaltung im Wohnzimmer installiert. Es sind 6 LED Spots mit Dimmfunktion. Dazu haben wir aktuell 2...