Kreuzschaltung spinnt

Diskutiere Kreuzschaltung spinnt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, moin Leutz, ich habe ein Problem mit meiner Treppenhaus-Flurbeleuchtung. Irgendein Spaßvogel hat mir da eine Kreuzschaltung mit 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfaenger

Guest
Moin, moin Leutz,

ich habe ein Problem mit meiner Treppenhaus-Flurbeleuchtung. Irgendein Spaßvogel hat mir da eine Kreuzschaltung mit 6 Schaltern hineingebastelt. In letzter Zeit ist wohl ein Schalter defekt.

Wie kann ich herausfinden, welcher es ist?

Fehlerbeschreibung: Das Licht bleibt aus. Ich muß dann immer die Schalter - im Düstern - alle oder mehrere durchschalten, bis es dann irgendwann funktioniert. Untechnisch könnte man sagen, irgendwo ist der Strom hängengeblieben oder ein Schalter steht nicht richtig, nicht richtig geschaltet, was aber letztlich nicht der Fall ist. Alle Schalter sind in ihrer Endposition (sonst wäre der Fehler ja leicht zu finden).

Hab hier m Forum schon gesucht, aber keine Antwort gefunden.
 
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da was nicht richtig angeklemmt worden ist und das schon immer. je nachdem, welcher schalter jetzt betätigt wird, verschiebt sich der stromlose korrespondierende Außenleiter auf immer einen anderen Schalter.
da hilft nur, die komplette Schaltung mal zu überprüfen.

MfG
 
Ich würde die Schalterabdeckungen abnehmen.

Aber bitte sicherstellen, das keine fremde Person an Spannung gelangen kann !!!

Dann vom L1 gespeisten Wechselschalter anfangen zu suchen (Messen mit Duspol).

Beim schalten des jeweiligen Schalters, müsste die Phase immer zwischen den Korrespondierenden wechseln.

Dann immer einen Schalter weitergehen bis zum letzten Wechselschalter.


Falls es ein Schalterprogramm von "RG" ist, kann es sein, das nur ein Kontakt nachgebogen werden muss.

MfG
 
Hab ich ihn?

Hallo Ihr,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Bin noch nicht dazu gekommen, mich intensiv mit dem Problem zu befassen. Heute beim "Durchschalten" habe ich dann einen Schalter erwischt, der die Lampe nicht eingeschaltet hat, der aber zu einem kurzen Aufblitzen der Lampe geführt hat. Das lies sich reproduzieren, also bei jedem einschalten blitzte die Lampe nur kurz auf. Danach konnte ich dann mit einem anderem Schalter, der zuvor "tot" gewesen ist, die Lampe einschalten.
Ist der "Blitzer" derjenige, den ich zuerst untersuchen sollte?

Gruß
der Anfaenger
 
Re: Hab ich ihn?

Anfaenger schrieb:
Ist der "Blitzer" derjenige, den ich zuerst untersuchen sollte?

Möglich, dass da ein Kontakt nicht richtig schließt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung spinnt
Zurück
Oben