Kreuzschaltung u. Steckdose

Diskutiere Kreuzschaltung u. Steckdose im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ihr, Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und...

  1. #1 baragella, 14.05.2020
    baragella

    baragella

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr,

    Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit
    Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und jeweils über den Betten ist einer. Dort möglich eine Steckdose zu montieren ? Oder muss hierzu neue Kabel gelegt werden ? Es liegen 5x1,5mm zu den Schaltern . Ich hoffe man kann das so versehen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    717
    Ja das geht, wenn der Lichtstromkreis bereits über einen FI abgesichert ist.
    Sonst müsste einer im Sicherungskasten nachgerüstet werden.

    Euer Elektriker wird euch da sicher gerne beraten.
     
  3. #3 eFuchsi, 14.05.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    1.852
    würde ich jetzt nicht aso einfach bejahen!

    Kommt bei dem Kreuzschalter ein 5x1.5 an oder zwei?
     
    Axel Schweiß gefällt das.
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.272
    Zustimmungen:
    1.016
  5. #5 Octavian1977, 14.05.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.426
    Zustimmungen:
    1.611
    Wenn das fünfadrige durchgeschliffen ist zu allen Schaltern kann es funktionieren wenn nicht der Lampendraht da noch mitgeschliffen wird, alternativ dann Umbau auf Tasterschaltung, allerdings muß man dann einen Platz für das Relais finden-> tiefe Dose.
     
  6. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.927
    Zustimmungen:
    302
    »jeweils über den Betten ist einer. Dort möglich eine Steckdose zu montieren ?« sehe ich beim Stromer nicht, bin wohl zu blind.

    Lutz
     
  7. #7 werner_1, 14.05.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.797
    Zustimmungen:
    2.458
    Jein.
    Ich weiß, wie eine Kreuzschaltung funktioniert und ich weiß, was du vor hast. Ich weiß aber nicht, wie bei dir die Leitungen verlegt sind. Gehen die von Schalter zu Schalter oder gibt es Abzweigdosen?
    Evtl. kann man Steckdosen unter den Schaltern setzen und man braucht nur was umzuklemmen oder man baut das auf eine Tasterschaltung um oder es geht gar nicht ohne Leitungsverlegung.
    Ist ein FI für diesen Stromkreis vorhanden?
     
  8. #8 baragella, 14.05.2020
    baragella

    baragella

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Fi vorhanden.

    Von Schalter zu Schalter liegt ein 5x1,5.
    also es wurde überall mit gezogen. Und ein Taster ist uns zu laut . Vom uv bis Schlafzimmer , also zum Schalter , liegt ein 3x1,5. Es wurde alles in den Dosen verkabelt.
     
  9. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    717
    Wenn die Lampe nicht beim Kreuzschalter ankommt, kann der Elektriker überall eine Steckdose setzen.

    Was ist mit der Absicherung über FI?
     
  10. #10 baragella, 14.05.2020
    baragella

    baragella

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Die Lampe hängt an dem Kabel wo man die Tür reinkommt. Also nicht auf dem Kreuzschalter. Fi 40A auf der ganzen Wohnung.
     
  11. #11 Octavian1977, 14.05.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.426
    Zustimmungen:
    1.611
    der FI hat wohl hoffentlich eher 0,03A, Typ A
    40A ist der Strom den dieser maximal aushält ohne kaputt zu gehen.
    Ohne Plan welche Ader wohin geht ergibt sich keine Möglichkeit einer genauen Aussage.
    Zusätzlich wäre das ganze nach installation messtechnisch zu prüfen!
     
  12. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.728
    Zustimmungen:
    902
    Die heutigen Stromstoßschalter sind nicht lauter als der jetzige Schalter
     
  13. #13 baragella, 14.05.2020
    baragella

    baragella

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das alles selbst vor 3 Jahren angeschlossen. Nur leider wusste ich die Kabel nicht mehr genau. Die Lampe hängt sogar auf dem letzten Schalter. Somit habe ich beim Kreuzschalter und beim letzten Schalter den Blauen, Schwarzen und grün/Gelb. Alles hat funktioniert danke euch . Bild wegen der Fi info. War leider den Mittag Arbeiten und konnte nicht so freudig tippen.


    Würdet ihr Eine wechselsparschaltung vorziehen ? Wenn noch weiter Steckdosen verlegt werden? Oder würdet ihr eine Wechselschaltung aufbauen und das Lampenkabel nicht in die Stomführendedose legen , das ihr noch den Schwarzen frei habt für Steckdosen ? Kann es genauer nicht beschreiben.
     

    Anhänge:

  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.728
    Zustimmungen:
    902
    Wechselschaltung oder Sparwechselschaltung macht keinen Unterschied, wenn es keine Abzweigdosen gibt. Geht aber nicht mit 3 Schaltern. Da geht nur ein Stromstoßschalter in einer Dose und Umbau auf Taster.
    Bei diesem steht z.B. sehr geringes Schaltgeräusch
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ES61-UC.pdf.
    Wirst du kaum merken ob der Klick vom Taster oder vom Stromstoßschalter kommt.
     
  15. #15 werner_1, 14.05.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.797
    Zustimmungen:
    2.458
    Du schreibst doch von einer Kreuzschaltung. Eine Kreuzsparschaltung gibt es nicht. ;)
     
    patois gefällt das.
  16. #16 baragella, 14.05.2020
    baragella

    baragella

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke euch
     
  17. #17 Octavian1977, 15.05.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.426
    Zustimmungen:
    1.611
    Für BJ 2017 ist da einiges falsch an dem Verteiler.
    1. viel zu wenig Platz gerade der Klingeltrafo braucht neben sich frei um seine Wärme ab zu geben
    2. Überspannungsschutz fehlt, der ist seit 2016 vor geschrieben.
    3. Die Adern der Kleinspannung sind unzureichend gegen die Niederspannung geschützt es fehlt die Schutzisolierung.
    4. der Verteiler muß mal gereinigt werden, Stäube verursachen Kurzschlüsse besonders Mineralische aus Gips und Zement.
    5. Nur ein FI für alles ist eine schlechte Lösung.
    6. bei dem Schrott von Düwi erkennt man gleich den Heimwerker
     
  18. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.728
    Zustimmungen:
    902
    Der vorgeschriebene kann aber ganausogut im Zählerschrank sitzen
    Weist ja auch nicht wie viele solche Verteiler es im Hause gibt
    Ich sehe da einen Verteiler von Hager und Einbaugeräte von ABB
     
  19. #19 Octavian1977, 15.05.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.426
    Zustimmungen:
    1.611
    Wenn der vorgeschriebene im Zählerkasten sitzt fehlt in der UV trotzdem einer denn der Kabelweg ist sicher länger als 10m vom Zählerkasten bis zur Steckdose...
    Der Anzahl der Sicherungen nach zu Urteilen ist das eher der einzige Kasten im Haus

    Die Automaten unten rechts sind C16 von Düwi
     
  20. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.728
    Zustimmungen:
    902
    Spielt aber keine Rolle, nach Norm reicht der Kombiableiter im Zählerschrank
     
Thema:

Kreuzschaltung u. Steckdose

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung u. Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung und Steckdosen

    Kreuzschaltung und Steckdosen: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt :-) Ich bin dabei eine Kreuzschaltung mit Steckdosen aufzubauen. Interessant...
  2. Kreuzschaltung mit Steckdosen

    Kreuzschaltung mit Steckdosen: Hallo, brauche hilfe und zwar suche ich nach einer zusammenhängenden Darstellung einer Kreuzschaltung, bei der unter jedem der zwei...
  3. Kontrollwechselschalter in Kreuzschaltung

    Kontrollwechselschalter in Kreuzschaltung: Hallo Leute kann man in eine Kreuzschaltung an der letzten Schaltstelle ( von wo auch der Lampendraht beginnt) einen Kontrollwechselschalter...
  4. Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

    Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?: Moin zusammen, folgende Begebenheiten liegen vor: Kreuzschaltung Treppenhaus/Keller. EG ist ein Wechselschalter, Beginn Keller der Kreuzschalter...
  5. Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung

    Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung: Hallo! Im Flur meines Einfamilienhauses befindet sich eine Kreuzschaltung, sodass das Licht an drei verschiedenen Schaltern dauerhaft ein- oder...