Kreuzschaltung u. Steckdose

Diskutiere Kreuzschaltung u. Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr, Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und...
Nö nach Norm reicht die "Umsetzung eines Überspannungsschutzkonzeptes gemäß der Gefährdungsbeurteilung"
Einfach irgendwo einen Ableiter montieren reicht dazu nicht aus.
 
Doch. Gefährdungsbeurteilung brauchst du nur, um zu begründen, wenn du keinen setzt, das geht nähmlich nach wie vor auch noch.
 
Du schreibst doch von einer Kreuzschaltung. Eine Kreuzsparschaltung gibt es nicht. ;)

Ich habe in meinem Archiv Folgendes gefunden:
Unter dem Titel "Siemens-Kreuzsparschaltung" abgelegt.
Weiss aber nicht die Herkunft.
 

Anhänge

  • Siemenskreuz.PNG
    Siemenskreuz.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 25
Gibt nur keinen solchen Schalter wie in der Mitte und rechts geht trotzdem keine Steckdose.
 
Der Schalter mit den 5 Klemmen ist nicht zuordenbar!
Die erste Schaltebene (linke Seite) kann man als einem Wechselschalter zuordnen.
Die zweite Schaltebene?
Der Schalter ist so wenig existent wie eine Sparkreuzschaltung!

MfG
Allstromer
 
Es handelt sich um eine 3 ZKB Wohnung.

Werde natürlich den Überspannungsschutz noch dazu fügen.
Sonst hat alles funktioniert wie ich es wollte , danke an euch.
 
Ich habe in meinem Archiv Folgendes gefunden:
Unter dem Titel "Siemens-Kreuzsparschaltung" abgelegt.
Weiss aber nicht die Herkunft.

Die schaltung funktioniert m. E. schon theoretisch nicht. Aus der Schaltstellung deiner Zeichnung heraus kann man mit dem linken Schalter das Licht gerade nicht einschalten!?
 
Dieser Schalter kann auch kein Doppelwechselschalter sein.

Fakt ist... Solange die Leuchte nicht am Wechselschalter ankommt und zwischen den Schalter fünfadrig verlegt wurde, kann man unter jeden Schalter eine Steckdose setzen.

Wenn sie doch am Kreuzschalter ankommt, geht es immerhin noch bei 2 Dosen, als einem Wechsel, und dem Kreuzschalter.

Ich werde bald einen Zähler anfügen, wie oft ich das schon sagen musste.

Laut den Erläuterungen des TE ist das auch so gebaut und der Elektriker kann nun anrücken und das entsprechend ausführen.

Den Überspannungsschutz wird er allerdings nicht bauen können, denn dafür ist die Verteilung zu klein. Sie ist ja bereits voll.

Und selbst am Zählerschrank gab es dieses Jahr noch Profis, die versucht haben den verpflichtenden Typ1/2 Ableiter und andere Dinge wegzulassen.
Inzwischen zum Glück mit Folgen.
 
Reicht dir das Bild oben nicht, dann mach dir die Skitze doch selbst. Ich bin nicht dein Lakai.
 
@bigdie, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Du hast doch in Beitrag #37 eingeworfen das die Schaltung geht!
Ich glaube das interessiert andere im Forum auch sehr.
Meine Meinung habe ich schon geäußert.
 
Thema: Kreuzschaltung u. Steckdose
Zurück
Oben