Kreuzschaltung und Steckdosen

Diskutiere Kreuzschaltung und Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt :-) Ich bin dabei eine Kreuzschaltung mit Steckdosen aufzubauen. Interessant...
U

upt0zer0

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt :)

Ich bin dabei eine Kreuzschaltung mit Steckdosen aufzubauen. Interessant wird es am Kreuzschalter. Unten an der Wand sitzen 2 Steckdosen und etwa 40 cm höher sitzt der mittlere Schalter für die Kreuzschaltung.

Ich komme mit einem 5 adrigen Kabel (schwarz, blau, braun, grau, gelbgrün) unten an der Steckdose an. Schwarz, blau und gelbgrün gehen an die Steckdose. Braun und grau dienen der Wechselschaltung.

Wie würdet ihr die 2 Drähte jetzt an den 40 cm höheren Schalter bringen?

1. einzelne Adern hochziehen?
2. eine Klemme in der Steckdose setzen und dann ein 4 adriges Kabel (2 hin, 2 weg) legen
3. Schwarz, blau und gelbgrün mit durchschleifen

Bin mir nicht schlüssig was sinnvoll ist oder hab ich einfach nur einen Denkfehler?

Danke & viele Grüße
 
Hallo,
2 Adern reichen nicht! Ein Kreuzschalter benötigt 4 Adern. Oder wohin sind die beiden Wechselschalter verkabelt? Gehen die evtl. direkt zum Kreuzschalter? Und wohin ist die Leuchte verkabelt? Ein paar Infos benötigen wir noch.
 
Wenn du mit Schalterabzweigdosen (Klemmdosen) die hinter den Schaltern montiert werden gearbeitet hast und von einer zur nächsten ein 5-Ader verlegt hast, dann kann man auch an der Klemmdose des Kreuzschalters eine Steckdose von weiterleiten. Denn von dem 5-Ader brauchst ja nur die Korrespondierenden das wäre Schwarz und Grau jeweils von der Zuleitung und der weitergehenden Leitung zum nächsten Wechselschalter.
Braun, Blau und gelbgrün wären die Steckdose die du dann von der Klemmdose zur Steckdose unter dem Schalter in 3x1,5 weiter verlegst und in der Klemmdose verdrahtest.
 
Es gibt nur diese Machart, dass du bei deinen Steckdosen die Kreuzschaltung mit dem Wechselschalter beginnen läßt.
Allerdings bekommst du dann aufwändige mehradrige Leitungen mit den Korrespondierenden.

Meines Erachtens ist das Vorhaben eine Kreuzschaltung inklusive zweier Steckdosen aufzubauen für dich eine Nummer zu groß, was man aus der Art und Weise deiner Anfrage folgern kann.

Kreuzschaltung
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist doch recht einfach: Es wird 5x1,5 von Schalterdose zu Schalterdose verlegt. Die Steckdose wird jeweils von der Schalterdose abgegriffen. Die Zuleitung kann in einer beliebigen Dose ankommen. Die Lampenleitung muß zwingend in eine der beiden Wechseschalterdosen.
Schwarz/grau dienen als korrespondierende der Schalter. Auf einen Wechselschalter wird der braune Lampendraht aufgelegt. Alle anderen braunen werden gemeinsam als L genutzt, und auch am anderen Wechselschalter angeklemmt.
 
Im Endeffekt benötigt man aber an der Stelle 7 Adern, ob die nun aus 2 oder einer Leitung kommen ist egal:
L, N, PE, 2 Korrespondierende von Schalter 1, 2 Korrespondierende von Schalter 2
 
Thema: Kreuzschaltung und Steckdosen
Zurück
Oben