Kreuzschaltung - welche Leitung ?

Diskutiere Kreuzschaltung - welche Leitung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - bin ein bischen verwirrt.. braucht man für eine Kreuzschaltung nicht immer ein 5*1,5?. ich hab hier eine Skizze einer Installationsschaltung wo...
Also ich würde gerne (da ja max. zusätzlich einige Klemmen nötig sind) die @cool20 sche Lösung nehmen. ;)
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Mühen!

Ich werde jetzt erstmal schweren Herzens auf den 4. Schalter verzichten. Kann leider nicht mehr Stemmen und um auf Relais umzusteigen erscheint mir (für mich) zu aufwendig, zumal wieder neues Material besorgt werden müsste.

Muss jetzt nur noch mein kleines Problem mit "Kreuzschalter als Wechselschalter richtig verdrahten" lösen und dann hoffen, dass kein Kabel oder eine Klemme sich irgendwo gelöst hat.
 
Wenn dort zum ersten Wechselschalter ein 3x1,5 als Einspeisung ankommt und davon weiter zum zweiten ein 5x1,5 verlegt wurde und dann von dort aus zum dritten wieder ein 5x1,5 hingeht und am letzten Wechselschalter die Leuchten Zuleitung ankommt, dann passt es doch.
Phase, N und PE werden in den jeweiligen Schalterabzweigdosen zusammen verdrahtet die Korrespondierenden auf die Kreuzschalter angeschlossen.
Wenn diese Anlage so aufgebaut worden ist, dann lassen sich von jeder Schalterabzweigdose auch Steckdosen und weitergehende Ableitungen anschließen.
 
Wenn dort zum ersten Wechselschalter ein 3x1,5 als Einspeisung ankommt und davon weiter zum zweiten ein 5x1,5 verlegt wurde und dann von dort aus zum dritten wieder ein 5x1,5 hingeht und am letzten Wechselschalter die Leuchten Zuleitung ankommt, dann passt es doch.
Ist es wirklich zuviel verlangt sich die Fragestellung / Konstellation durchzulesen?
Gerade in der aktuellen Zeit sollte diese das geringste Problem sein.
 
Ist es wirklich zuviel verlangt sich die Fragestellung / Konstellation durchzulesen?
Gerade in der aktuellen Zeit sollte diese das geringste Problem sein.
Wieso?
Ich hatte doch somit beschrieben wie es am besten sein sollte.
.
Ich habe eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltern.
1. Schalter ist ein Wechselschalter, da kommt auch das stromführende 3-adrige Kabel an. Der nächste Schalter ist ein Kreuzschalter, zu dem ein 5-adriges Kabel vom Wechselschalter führt. Mein 3. Schalter ist wieder ein Kreuzschalter, zu dem vom 2. Schalter ein 5-adriges Kabel kommt.
Und jetzt mein Problem: zu meinem 4. Schalter führt jetzt nur noch ein 3-adriges Kabel und zudem habe ich da nur einen Kreuzschalter, den ich als Wechselschalter nutzen muss. Hab leider einen Wechselschalter zu wenig.
Benötige ich hier, so wie ich es verstanden habe, wirklich ein 5-adriges Kabel zum 4. Schalter? Oder reicht das 3-adrige?
Und sollte es tatsächlich reichen, wie schließe ich es an den Kreuzschalter an, damit dieser den fehlenden Wechselschalter ersetzt?
Von dieser Konstellation her sind zwei Wechselschalter und zwei Kreuzschalter, die 5-Adrigen Leitungen sind mit den Schaltern direkt verbunden.
Zum 4. Schalter kann man natürlich ein 5-Ader verlegen auch wenn da ein Wechselschalter hingehört.
Und die Leuchte muss ja auch irgendwo in der letzten Dose vorhanden sein.
Und einen Kreuzschalter kann man auch so brücken dass dieser wie ein Wechselschalter funktioniert.
 
gelöscht
 
Liest du dir nicht mal durch was du so alles zitierst? :rolleyes:
Und jetzt mein Problem: zu meinem 4. Schalter führt jetzt nur noch ein 3-adriges Kabel

Zum 4. Schalter kann man natürlich ein 5-Ader verlegen auch wenn da ein Wechselschalter hingehört.
Und auch wenn da ein Wechselschalter hingehört (was bisher noch von niemandem in Abrede gestellt wurde) ist ein 3-adriges Kabel (verm. Leitung) eben nicht ausreichend!
Und die Leuchte muss ja auch irgendwo in der letzten Dose vorhanden sein.
Wurde vom TE so genannt, deshalb ist 3-adrig von der 3.ten Schaltstelle eben zu wenig.
Und einen Kreuzschalter kann man auch so brücken dass dieser wie ein Wechselschalter funktioniert.
Das wurde bereits mehrmals mitgeteilt.

Ansonsten lies dir bitte #14 von @schUk0 gründlich durch. Da ist die Problematik in Kurzform schön aufgeführt.
 
Thema: Kreuzschaltung - welche Leitung ?

Neueste Themen

Zurück
Oben