Kreuzschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist schon eine Weile her wo ich die letzte Hausinstallation durchgefürt hatte. Damals hatte ich noch mit Abzweigdosen gearbeitet. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

messias

Beiträge
7
Hallo, ist schon eine Weile her wo ich die letzte Hausinstallation durchgefürt hatte.
Damals hatte ich noch mit Abzweigdosen gearbeitet.
Nun will ich eine Installation ohne Abzweigdosen durchführen. Frage: Klemmt man die nicht benötigten Adern in jeder Dose durch bis zur letzten?

Anbei eine Skizze zum besseren Verständnis meiner Frage

http://s18.postimage.org/lft6nxcrp/Kreutzschaltung.jpg

Dank im Vorraus, Holger
 
Nur mit den Farben stimmt es noch nicht ganz. In einem 5x1,5 ist eine graue Ader enthalten
 
Ok. Die Frage muss erlaubt sein: Wenn man den Leiter überhaupt nicht benötigt - warum durchschleifen?
 
:? ohhhh, wie gesagt - lange ist's her!
Damals war die braune Ader auch noch schwarz :roll:

Wie sieht es eigendlich mit dem L-Leiter an der Steckdose aus - links oder rechts?
Eine Normung gibt es ja leider nicht, was empfehlt ihr?
 
http://www.mallorcaexperten.de/sites/default/files/images/stecker-steckdose-mallorca.jpg

Ich empfehle, die Phase links anzulegen.
Begründung: Umspritzteund abgewinkelte Gerätestecker werden so gefertigt, dass - wenn die Kabeltülle nach unten hängt, die linke Anschlußstelle auf die braune Ader führt.

Zugegeben: Geräte, für die der Phasenanschluß relevant sind, sind im Haushalt die absolute Ausnahme. Aber wahrscheinlich deshalb ist die Sache daher auch nicht festgelegt.
 
@kurtisane
Das mit der blauen Ader vermeidet man, wenn man Schalterabzweigdosen verwendet, so wie es der Themenstarter möchte.

Die blaue Ader als geschalteten sehen wir gar nicht so gerne!
 
kurtisane schrieb:
Also wenn das auch schon eine fertige Kreuzschaltung ist,habe ich den falschen Beruf erlernt!
http://s7.postimage.org/kammopjpj/Kreuzschaltung.jpg

Ach nee? und was gefällt dir daran nicht? :p

Revidier sicherheitshalber lieber deine Farben bevor die "hellblauen Neutralleiter" über dich herfallen :!:

Zurück zum Ausgang: Wenn du das Bild genauer anschaust ist zu erkennen, daß bei den äußeren Wechselschaltern die korrespondierenden in braun und schwarz "übereinander" liegen.
 
Wie sieht es eigendlich mit dem L-Leiter an der Steckdose aus - links oder rechts?
Eine Normung gibt es ja leider nicht, was empfehlt ihr?

Ich würde auch links sagen, da man mit vielen Messgeräten zur Prüfung ortsfester Anlagen die Prüftaste dann oben hat.
 
Das Bild ist auf die "Schnelle" aus dem Deutschen google!

Es geht ja im Prinzip um die Verkabelung u. die ist normal vom 1. WS zum KS 4-Adrig u.s.w. bis zum letzten WS !
Farben für geschaltene sind in DE je nach Kabelart nach Lust u. Laune !
 
Kann das auf meinem Monitor leider so nicht sehen,
danke für den Hinweis! Entschuldigung !

Bezüglich Aussenleiter welche Seite?, hat man mir mal in einer Schulung zu diesem Thema erklärt, dass "fast" Weltweit überall der Warm-Wasseranschluss an den vorh. Waschbecken li. ist, es wird danach gerungen das auch bei der Elektrik so einführen zu können damit der Aussenleiter dann ebenso immer auf der linken Seite sein sollte.

Wäre eigentlich logisch, nur wenn man es betrachtet wieviele verschiedene Schukosteckerarten es immer noch gibt u. da noch viele ihr eigenes Süppchen kochen o. wollen, wird vorher noch die Welt untergehen!
 
Ich hätte da immer noch die Frage:

Warum muss man denn Leiter durchschleifen, die man nicht benötigt?
 
Meine überlegung war, dass man irgend wann einen Schalter mit Glimmlampe anschließen kann.
 
He Sepp!

Reg´ di wida ob, jetzt hodas jo ausbessat u. jezd sama wida zfriden, oda?

Sama wida gurd, mer sog i nimma, Servas !
 
Der PE gehört grundsätzlich durchgeschleift, auch wenn er nicht benötigt wird.
Hintergrund: Selbst wenn man nur eine SK II anklemmt, dann braucht der der eine SK I Leuchte nicht 5 Dosen aufmachen um zu suchen wo denn der Leiter nicht verbunden wurde.
Beim N würde ich beim Austausch des Betriebsmittels auch gern drauf verlassen und nicht suchen.

Es gibt sicher noch weitere Argumente dies zu tun.

Einziges Gegenargument ist das das Verbinden Zeit und zusätzliches Material kostet.
 
No Offense, aber "Das gehört so" oder "Ist doch eine gute Idee" - das ist die eine Sache.
PE durchschleifen hört sich für mich auch sinnig an.

Mir ist aber der Eindruck entstanden, dass durchschleifen nicht nur aus Sinnhaftigkeit geboten ist, sondern zwingend vollzogen werden muss.

Meine Frage wäre nun, wenn es sein MUSS, welche Norm gebietet das dann?
 
Meine Frage wäre nun, wenn es sein MUSS, welche Norm gebietet das dann?

Das ist eine Frage die wohl erläutert werden MUSS.

Ansonsten kann man das in der VDE 0100-410 nachlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung
Zurück
Oben