Kreuzschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, Ich hab in meinem Schlafzimmer Leitungen erneuert aber nicht drauf geachtet wie die Schalter angeordnet waren... In meinem Schlafzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brezel

Guest
Hey,

Ich hab in meinem Schlafzimmer Leitungen erneuert aber nicht drauf geachtet wie die Schalter angeordnet waren...

In meinem Schlafzimmer habe ich 3 Schalter fürs Licht...

Einen an der Tür und 2 an meinem Bett.

Die frage is nun da dort eine 5x1,5mm² ankommt und ich noch dort anjedem Schalter 2 Steckdosen hab sind 2 Leitungen fürs Licht und 2 für die steckdosen... DIe kruzschaltung is ja an die Bedingung geknüpft das der Kreuzschalter in der Mitte ist.

Wie verdrahte ich das ganze?

Noch an bei an der tür habe ich 3 Leitungen die 5x1,5mm²
und 2 mal 3x1,5mm² eine davon is für die Steckdosen und eine fürs Licht.
 
mach mal eine Skizze wohin welche Leitung führt.

dann können wir dir sagen,ob deine Wünsche realisiert werden können.

grüße
 
Ist das Licht an den Schalter 1 angebunden? Wohin geht die Zuleitung?
 
Da gibt es Probleme bei "Schalter 1" wenn da wirklich nur 3 Drähte vorhanden sind!
 
Die wichtigste Frage ist die,die T Paul gestellt hat. Wo kommt die Zuleitung an und wo kommt die Leitung vom Licht an?

Sollten beide am Schalter 1 ankommen reichen die Adern vom Schalter 1 zum Schalter 2 für eine Kreuzschaltung nicht aus.

Sollte die Zuleitung oder die Leitung von der Lampe an Schalter 2 oder 3 ankommen,könne wir drüber sprechen.

Grüße
 
techniker28 schrieb:
Sollten beide am Schalter 1 ankommen reichen die Adern vom Schalter 1 zum Schalter 2 für eine Kreuzschaltung nicht aus.
:? Braucht eine Kreuzschaltung jetzt mehr Adern als früher? :?
 
Nimm etwas Geld in die Hand und investier in ein Tastdimmer und entsprechende Anzahl an Tastern. Dann stehst nicht gleich immer senkrecht im Bett, wenn einer das Licht anmacht.

Tinkerbell
 
Hallo werner_1!

Und wie machst Du bei einem W-Schalter bei 3-Adrigem, am Ende zur Lampe dann die Kreuzschaltung wenn da nur max. "ein" Korrespondierender zur Verfügung ist.

GN/GE wieder mal für was anderes "umwidmen"?

Und wenn die Kabel beim Schalter 1 genau so sind wie eingezeichnet ist es auch mit einer Tasterschaltung nicht möglich.
 
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass angenommen wurde, Leuchtenleitung und Zuleitung enden am Wechselschalter 1.

Im Übrigen habe ich hier noch niemandem vorgeschlagen, den gn/ge zu missbrauchen.
 
Und wieviele Drähte sind da am Plan eingezeichnet?
 
5 vom Schalter 1 zum Schalter 2.
Und nur hierauf habe ich geantwortet.

Richtig hinschauen: Das 3x1,5 geht zur Leuchte.
 
Wo siehst Du bei der Zugdose bis zum Schalter 1 mehr als 3 Drähte?
 
Wo siehst du denn eine Zugdose?

Offensichtlich hast du eine andere Zeichnung vorliegen.
 
Dann nenn ich das Kästchen direkt neben der Tür wenn es Dir genehm ist, eine "Verteilerdose", wo die alten u. neuen Leitungen wie lt. Plan, eingezeichnet sind!
 
Das "Kästchen" neben der Tür ist Schalter 1 (nicht mehr und nicht weniger).

Für alle, die es noch nicht verstanden haben: Die roten Linien sind Hinweislinien (keine neuen Leitungen). :roll:
 
Wer sagt das , Er o. Du bzw. hast mit ihm schon über pn Kontakt?

Schreib was Du willst ich kann nur das vermuten was am Plan in etwa zu sehen ist u. Dir, "traue" ich alles zu!

Danke für's Gespräch!
 
Man sollte schon Skizzen lesen können. :wink:

PS: Wenn ich per PN Kontakt hätte, hätte ich dir das auch geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung
Zurück
Oben