Kreuzschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, Ich hab in meinem Schlafzimmer Leitungen erneuert aber nicht drauf geachtet wie die Schalter angeordnet waren... In meinem Schlafzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieviele Drähte sind in den dkl.roten gezeichneten Leitungen da neben der Tür vorhanden?
Warum sind jetzt plötzlich 2 Schalter in Türnähe?

Aufschlussreicher ist die 2. Skizze ebenfalls nicht!

Sind die alten Kabel eingemauert?
 
hi,

ok,jetzt ist klar.
Es geht!
Der Schalter 1 wird dein Wechselschalter sein,der die Lampe versorgt.
Somit wird die 5er Leitung zwischen Schalter 1 und 2 wie folgt belegt:
2 korrespondierende (z.B. Schwarz und Grau)
1 Phase (z.B. Braun)
1 N blau
1 PE gn/ge

Schalter 2 ist dein Kreuzschalter:

schw/grau von Schalter 1
schw/grau zu Schalter 2
Phase Braun an Steckdose,von dort weiter zu Schalter 3

Schalter 3 ist dein Wechselschalter mit Zuleitung:

schw/grau vom Kreuzschalter
Braun von Steckdose

Blau und gr/ge jeweils zu den Steckdose bzw. zum Licht

klar?
Vorsicht:Strom ist lebens und brandgefährlich.
Elektroarbeiten dürfen nur von Fachkräften ausgeführt werden.

grüße
 
Wenn Schalter1 kein Wechselschalter ist u. keine 5 Adern zur Verfügung hat, wird das nichts!
 
A. u.O. schrieb:
Wenn Schalter1 kein Wechselschalter ist u. keine 5 Adern zur Verfügung hat, wird das nichts!
:roll: :roll:
Im Schalter 1 stehen 11 Adern zur Verfügung - aber 3 davon werden nur am Schalter benötigt. :roll: :roll:

@A. u.O.: Ich muss es leider so hart sagen - nein, ich lasse es ....
 
Werner 1 und A.O. werden wohl keine Freunde mehr,

:twisted:


MfG

Joker 33
 
Verschiedenes Sicherheitsdenken

Hallo,Joker33!

Leute wie werner_1, welche u.a. nicht mal angeben können was die wirklich für einen Beruf haben u. Fragesteller motivieren den "GN/GE alias PE" hin u. wieder für was anderes zu verwenden, möchte ich genau in der Branche, gar nicht als Freund haben!

LG Arno!

p.s.: Altes Sprichwort

Jeder möchte einen Freund haben, aber nicht jeder möchte ein Freund sein.

Josef Schmidt
 
Re: Verschiedenes Sicherheitsdenken

A. u.O. schrieb:
... u. Fragesteller motivieren den "GN/GE alias PE" hin u. wieder für was anderes zu verwenden, ...
1. Du hast leider noch nie geschrieben, wo ich empfohlen habe, die gn/ge Ader für einen anderen Zweck als PE zu verwenden.
2. Einen PE kann man sowieso für nichts anderes als PE verwenden, sonst "knallts".

PS: Du solltest "gn/ge" und "PE" auseinanderhalten, denn nicht in jeder Anlage wurde immer die gn/ge Ader als PE verwendet (da hatte ich in meiner Fußnote schon mal drauf hingewiesen).
 
Solch ich es jetzt wirklich noch für alle "Publik" machen u. hier noch extra einstellen?
Ausgedruckt habe ich es mir schon längst, als Beweis!
 
Kannst es mir ja gern per PN schicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung
Zurück
Oben