Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?

Diskutiere Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Kreuzschlitzschraubendreher-Größe ist die am meisten verwendete Größe? PH1, PH2 oder 3 ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hallo,

welche Kreuzschlitzschraubendreher-Größe ist die am meisten verwendete Größe? PH1, PH2 oder 3 ?
 
Keine Ahnung ,

aber ich hasse Kreuzschlitz. Die richtige Größe hat man sowieso nie mit.......
 
Kommt aufs Tätigkeitsgebiet an.
Ich verwende:
PH0 , PH1 , PH2.
PH3 noch nie gebraucht.
PZ1 und PZ2
T8 bis 40
Imbus v0n 1-14mm
Steckschlüssel 5 , 5.5 , 6 , 7, 8 , 9 , 10 und 13mm
Ring-Gabelschlüssel vo 5-60mm

Schraubendreher eher selten, lieber einen kleinen
Lion-Schrauber mit Drehmomenteinstellung.
 
edi schrieb:
...ich hasse Kreuzschlitz...

Schön, das bei uns fast nur Imbusschrauben verbaut werden. :wink:
Aber ne Kreuzschlitzschraube ist immer mal wieder dabei, dann heisst es den richtigen Bit erwischen. :lol:

Imbus und Torx sind mir am sympatischsten.
 
friends-bs schrieb:
Kommt aufs Tätigkeitsgebiet an.
Ich verwende:
PH0 , PH1 , PH2.
PH3 noch nie gebraucht.
PZ1 und PZ2
T8 bis 40
Imbus v0n 1-14mm
Steckschlüssel 5 , 5.5 , 6 , 7, 8 , 9 , 10 und 13mm
Ring-Gabelschlüssel vo 5-60mm

Schraubendreher eher selten, lieber einen kleinen
Lion-Schrauber mit Drehmomenteinstellung.

Für Haus-Elektroinstallation. Ich muss einen bestellen, habe aber die Größe vergessen, wie die heisst: PH oder PZ, oder so
 
PH für Maschinenschrauben, PZ für Spax. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber selbst Spax kaufe ich sogar für den Privatgebrauch nur noch mit Torx.
 
Er wird verwendet, um Schrauben für die Besfestigung von Abzweigdosen, Leuchtstofflampen an Wänden und diverse Elektrozeugs halt. Wahrscheinlich Größe PZ3 oder?
 
Ich kann nur den PH2 empfehlen!

Passt zwar nicht so gut für ganz kleine Schrauben wie in Steckdosenabdeckungen, aber dafür geht ja zur Not ein kleiner Schlitz..
 
Nur die Gerätehersteller haben noch ihre Hausaufgaben zu machen.
Schlitz und Kreuzschlitzschrauben an einem Gerät ist ein absolutes nogo.
Nichts schlimmer, wenn man 3 verschieden Schraubendreher für ein und das selbe Schaltgerät benötigt. :evil:
 
Hall heutzutage haben die Schrauben in Schaltern vielfach Univesalköpfe bei denen man sowohl Flachschraubenzieher als auch PH Dreher verwenden kann (diese sind aber so schlecht gemacht das weder ein Schlitz noch ein PH Dreher wirklich gut hineinpassen). Meist sind es PH 2 mit einem Pz kann man an sich ach PH Schrauben eindrehen mit einem PH kaum Schrauben mit PZ Köpfen.
Warum noch immer Schrauben mit PZ Köpfen erzeugt werden ist mir rätselhaft zumal solche mit Torx Köpfen wesentlich anwenderfreundlicher sind.
Vermutlich steckt da die Bits Industrie dahinter schließlich ist die Lebensdauer eines Torx Bits mindestens 5 mal länger als die eines PZ Bits .
was besonders bei grösseren Dimensionen der Fall ist.
mfg sepp
 
Hallo zusammen,

@lilabaer,
also ich wuerde sagen, PH2 ist nach wie vor recht oft anzutreffen, gerade in der Elektroinstallation, die gãngigen Befestigungsschrauben wie 4*40, 5*40, etc.
PH3 ist in der Elektrotechnik eher selten. Denn wenn die Schrauben grõsser werden, geht das zunehmend einher damit, auch mehr Moment zu uebertragen, und da ist einfach Kreuzschlitz nicht mehr das Wahre. Ab und an finden sich solche grossen Schrauben beispielsweise im Kfz-Bereich, bei der Befestigung von Verkleidungen und Abdeckblechen. PZ gibt es zudem noch. Stiftet hãufig Verwirrung, da nicht alle Leute um die Existenz dieser beiden ãhnlichen, aber eben doch nicht gleichen Dinge wie PH und PZ wissen. So wird oft zur jeweils einen Schraube das jeweils andere, entsprechend falsche Werkzeug verwendet - sei es aus Unwissenheit oder vereinzelt Gleichgueltigkeit. Sicher, mit Gewalt geht bekanntlich viel, aber eben nicht lange, die Schrauben sehen danach entsprechen aus und auch das Werkzeug verzeiht solche Fehlgriffe nicht auf ewig…

Da ich ab und an mit beidem, PH wie PZ, zu tun hatte, habe ich mir meine (Elektro-)Schraubendreher mit unterschiedlich farbigem Isolierband gekennzeichnet – Klarheit auf einen Blick, und ob nun PH1 oder PH2 lãsst sich sehr gut alleinig durch Grõsse der Schraubenzieher feststellen. Kollegen von mir wenden diese Methode verfeinert an, indem sie selbst jedem ihrer Schlitzschraubendreher eine eigene Farbe zuerkennen (z.B. weiss fuer 2,5mm, braun fuer 3mm, gruen fuer 3,5mm Klingenbreite…), nach einiger Zeit hat man den Code im Kopf, und einen guten Vorteil, um schnell das richtige Werkzeug zur Hand zu haben. Logo, andere Leute, die mit Werkzeugkoffer ordnen diesen richtig ein und sind damit auch schnell. Nur, wenn alles draussen ist, rãumt sich selbst dieser Koffer dank Farbkennzeichnung schnell wieder ein.

@Bernhard
Gerade im Bereich der Schaltgerãte nimmt sicher auch bei Dir die Federzugtechnik bzw. ueberhaupt die schraublose Anschlusstechnik mehr und mehr eine Vorreiterrolle ein? So nach und nach wahrscheinlich, bis auch die letzten Firmen ihre Spezifikation dahingehend geãndert haben, dass z.B. nicht mehr Schraubklemmen verwendet werden muessen.

Ich bin auch gewiss kein Freund von Schlitz oder Kreuzschlitz. Und Kreuzschlitz war wohl ein Evolutionsschritt, aber eben nicht mehr.
Gerade bei Wartung oder Reperaturen, gerade bei verdreckten, bereits abgenutzen, rostenden Schraubenkõpfen, bei leicht korrodierten und somit "festgefressenen" Gewinden ist das nicht immer spassig und es muss manchmal schon tief in die Trickkiste gegriffen werden.

Im Installationsbereich und heutzutage, wann immer ich eine Schraube wo eindrehe, so gut es geht: Torx. Und im Aussen- oder Nassbereich: Edelstahl, auch wenn es ein wenig teurer ist. Denn selbst die galvanisch verzinkten Befestigungsmittel haben allein schon bei Witterungseinflüssen einfach kein langes Leben. Und wurde die Oberflãche geringfuegig beschãdigt, geht es ohnehin sehr schnell mit dem Rost.
 
der bei mir meist verwendete Kreuzschlitzschraubendreher ist der PH2, der geht fast für alles ;) In der Arbeit ham wir halt auch Kreuzschlitzschrauben, daher hat der nach wie vor seine Berechtigung

privat nehm ich eigentlich fast nur noch assy-schrauben
 
Danke euch für Tipps, also der PH2 als Uni-Schrauber im Installationsbereich :D Viele Firmen setzen keine Torx im Installationsbereich ein - vermutlich weil viel mit Dübel gearbeitet wird.
 
Detlef schrieb:
...nimmt sicher auch bei Dir die Federzugtechnik bzw. ueberhaupt die schraublose Anschlusstechnik...

Sicher nicht bei mir. Diese Technik mag zwar bei starrer Verdrahtung von Vorteil sein, aber bei flexibelen Drähten sehe ich da keine mekliche Arbeitserleichterung.
Schraubtechnik und ein vernünftiger Akkuschrauber geniessen bei mir immer noch den Vorzug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?
Zurück
Oben