Kribbeln am Wasserhahn

Diskutiere Kribbeln am Wasserhahn im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in einem Altbau, in dem wahrscheinlich die Elektroinstallation über 40 Jahre alt ist. Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EMV-ungünstig meint, dass dadurch die "elektromagnetische Verträglichkeit" leidet.

Im TN-C-System spricht man von sogenannten "vagabundierenden" Strömen. Wenn Dir das TN-C-System klar ist, kannst Du leicht nachvollziehen, dass die Betriebsströme keinen genau definierten Weg zurück zum Generator nehmen. Vielmehr können sie sich "unterwegs" mehrfach verzweigen. Durch die zusätzliche Verbindung in Deiner Wohnung mit dem Frischwassernetz entsteht eine solche Verzweigung. Der Strom fließt dann teilweise über die Leitungen, wenn es weitere Verbindungen zum PEN gibt, was in der Regel der Fall sein dürfte. Der STrom fließt also "räumlich" nicht an der gleichen Stelle in deine Wohnung "rein wie er raus fließt". Er spannt also eine Fläche im Raum auf. Dadurch entstehen magnetische Felder, die möglicherweise Störungen hervorrufen.

Aber das kann man hier in Kauf nehmen. Der Gewinn an Sicherheit durch den zusätzlichen Potentialausgleich wäre mir wichtiger.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kribbeln am Wasserhahn
Zurück
Oben