Kriechströme, auslösender FI und defekte Geräte

Diskutiere Kriechströme, auslösender FI und defekte Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin vor ein paar Tagen in eine Altbauwohnung eingezogen und vieles deutet auf Fehler in der Elektroinstallation hin, aber den bzw. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe gestern nochmal einen Elektriker durchgejagt, der mir in zwei Stunden auch die halbe Bude inkl. Einbauküche zerlegt hat :?
Na ja, letztendlich haben wir den Fehler bei einer Blechlampe im Bad gefunden. Ein Billigteil, dass noch vom Vormieter war. Durch die scharfen kannten wurde der Neutralleiter angeritzt und über das Lampengehäuse mit dem Schutzleiter verbunden.

War aber gut, dass mal alles zerlegt wurde. Scheinbar hatte schonmal irgendwer im Sicherungskasten herumgepfuscht und einige Schutzleiter abgeklemmt :roll:

Gruß
zwelch
 
Hallo zusammen,

Erst mal zu einigen Punkten die angesprochen wurden.

Drehstromleitungen
".. Drehstromleitungen müssen mit einem allpolig abschaltbaren LSS abgesichert werden (Ausnahme Herdanschluß)."

In einem anderen Forum wurde hier ein vogeschalteter FI oder Hauptschalter als ausreichend angesehen.

Beispiel Industrie
Es sind immer noch viele CEE Drehstromsteckdosen mit Schmelzsicherungen abgesichert.

E-Herd gilt als ortsfestes Betriebsmittel
Fachzeitschrift de Hausgeräte

http://www.de-hausgeraete.info//dh/arch ... rforum.pdf

FI- Fehler sind nicht immer einfach zu finden.
Es sollten Mesungen durchgeführt werden.

Der Nummer 1 Fehler
Beim einbau von Steckdosen werden oft die Krallen in die Leitung gedrückt.

Schön das dieses Porblem gelöst wurde.

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kriechströme, auslösender FI und defekte Geräte

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.277
Octavian1977
O
M
Antworten
16
Aufrufe
835
Marder
M
T
Antworten
4
Aufrufe
859
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
1.425
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben