Kriechstrom auf Erdungskabel

Diskutiere Kriechstrom auf Erdungskabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine frage, hoffe das hier im richtigen Unterforum bin. Wir haben neu gebaut und es ging nun ans Lampen anshcließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniela07

Guest
Hallo,
ich habe mal eine frage, hoffe das hier im richtigen Unterforum bin.

Wir haben neu gebaut und es ging nun ans Lampen anshcließen.

Alles super funktioniert.

Über dem Esstisch haben wir einen LED-Hängelampe. Nach 3 Tagen gibt es einen dumpfen Schlag. LAmpe kaputt, keine Sicherung rausgeflogen.....

Also neue Lampfe gekauft....Neue Lampe angschlossen. Daraufhin sind wir weg gewesen. Als wir wieder nach HAuse kommen, wollte ich das Licht anmachen....nichts gehet mehr. Sicherung raus...Lampe auch kaputt...

JEtzt hing da die ganze ZEit so ne Baustellenfassung...Da ist nichts passiert...Der Elektriker der Baufirma war da. ER sagte, es wär alles in ORdnung und war wieder weg.....

Bevor wir jetzt die 3 Lampe angeschlossen ahben, haben wir einen Bekannten gebeten, der sich mit Elektrik auskennt, doch mal danach zu schauen....

Er stellte fest, dass auf dem ERdunkskabel Kriechstrom von 7,4 drauf ist....

Sein Rat: Lüsterklemme drauf und Erdung einfach nicht anschließen. Wäre unnötig.

Stimmt das so??

Viele Grüße

Daniela
 
Daniela07 schrieb:
Bevor wir jetzt die 3 Lampe angeschlossen ahben, haben wir einen Bekannten gebeten, der sich mit Elektrik auskennt, doch mal danach zu schauen....

Er stellte fest, dass auf dem ERdunkskabel Kriechstrom von 7,4 drauf ist....
Wie und womit ist gemessen worden?


Daniela07 schrieb:
Sein Rat: Lüsterklemme drauf und Erdung einfach nicht anschließen. Wäre unnötig.
Stimmt das so?
Nicht bei einer SKI Leuchte.

Lutz
 
7,4 was???
m³/h?
A???
mA?
µA?
welche Richtung hat der Strom? kommt er von der Leuchte?

Die Leuchte darf einen maximalen Ableitstrom von 3,5mA aufweisen.
Sollte der Strom nicht von der Leuchte her kommen liegt innerhalb der elektrischen Installation ein Problem vor welches behoben werden muß.
Welche Netzform liegt vor? TN-C? TN-S? TT?
liegt ein TN-C Netz (klassische Nullung) vor, kann es durchaus zu solchen vagabundierenden Strömen kommen, möglicherweise kann daran diese Leuchte nicht betrieben werden.

Der Tipp den Schutzleiter abzuklemmen zeigt auf, daß der Bekannte leider keinen blassen Schimmer von Elektrik hat!

Damit wird eine sehr wichtige Schutzmaßnahme der Leuchte deaktiviert!!!

Ein tipp wäre hier eine Elektrofachkraft mal mit der grundlegenden Prüfung der elektrischen Anlage zu beauftragen.
 
:lol:

Oder einmal eine Fachkraft damit beauftragen eine "geeignete" LED-Leuchte mit "geeigneter" (passender) Stromversorgung (KSQ) für die Leutchen zu besorgen!

... und bitte die Anfrage genau lesen: neugebaut!

P.

EDIT:

Fällt mir gerade noch ein: habt ihr einen Dimmer für die LED-Leuchte?

Wenn "ja", dann EFK überprüfen lassen, ob Dimmer-Typ zu LED-Leuchte passt oder eventuell "inkompatibel" ist.
 
och, ich hab schon einiges im Neubau gesehen...

Anlage durch Fachkraft prüfen lassen und Mängel dem Errichter anzeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kriechstrom auf Erdungskabel

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.324
Octavian1977
O
M
Antworten
16
Aufrufe
869
Marder
M
T
Antworten
4
Aufrufe
880
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
1.446
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben