Kriechstrom auf Erdungskabel

Diskutiere Kriechstrom auf Erdungskabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mal eine frage, hoffe das hier im richtigen Unterforum bin. Wir haben neu gebaut und es ging nun ans Lampen anshcließen....

1. #1 Daniela07, 12.05.2016
    Daniela07

Daniela07

Hallo,
    ich habe mal eine frage, hoffe das hier im richtigen Unterforum bin.

Wir haben neu gebaut und es ging nun ans Lampen anshcließen.

Alles super funktioniert.

Über dem Esstisch haben wir einen LED-Hängelampe. Nach 3 Tagen gibt es einen dumpfen Schlag. LAmpe kaputt, keine Sicherung rausgeflogen.....

Also neue Lampfe gekauft....Neue Lampe angschlossen. Daraufhin sind wir weg gewesen. Als wir wieder nach HAuse kommen, wollte ich das Licht anmachen....nichts gehet mehr. Sicherung raus...Lampe auch kaputt...

JEtzt hing da die ganze ZEit so ne Baustellenfassung...Da ist nichts passiert...Der Elektriker der Baufirma war da. ER sagte, es wär alles in ORdnung und war wieder weg.....

Bevor wir jetzt die 3 Lampe angeschlossen ahben, haben wir einen Bekannten gebeten, der sich mit Elektrik auskennt, doch mal danach zu schauen....

Er stellte fest, dass auf dem ERdunkskabel Kriechstrom von 7,4 drauf ist....

Sein Rat: Lüsterklemme drauf und Erdung einfach nicht anschließen. Wäre unnötig.

Stimmt das so??

Viele Grüße

Daniela

2. Anzeige

Schau mal hier: Kriechstrom auf Erdungskabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Wie und womit ist gemessen worden?

Nicht bei einer SKI Leuchte.

Lutz

4. #3 Octavian1977, 12.05.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

7,4 was???
    m³/h?
    A???
    mA?
    µA?
    welche Richtung hat der Strom? kommt er von der Leuchte?

Die Leuchte darf einen maximalen Ableitstrom von 3,5mA aufweisen.
    Sollte der Strom nicht von der Leuchte her kommen liegt innerhalb der elektrischen Installation ein Problem vor welches behoben werden muß.
    Welche Netzform liegt vor? TN-C? TN-S? TT?
    liegt ein TN-C Netz (klassische Nullung) vor, kann es durchaus zu solchen vagabundierenden Strömen kommen, möglicherweise kann daran diese Leuchte nicht betrieben werden.

Der Tipp den Schutzleiter abzuklemmen zeigt auf, daß der Bekannte leider keinen blassen Schimmer von Elektrik hat!

Damit wird eine sehr wichtige Schutzmaßnahme der Leuchte deaktiviert!!!

Ein tipp wäre hier eine Elektrofachkraft mal mit der grundlegenden Prüfung der elektrischen Anlage zu beauftragen.

5. patois

patois

:lol:

Oder einmal eine Fachkraft damit beauftragen eine "geeignete" LED-Leuchte mit "geeigneter" (passender) Stromversorgung (KSQ) für die Leutchen zu besorgen!

... und bitte die Anfrage genau lesen: neugebaut!

P.

EDIT:

Fällt mir gerade noch ein: habt ihr einen Dimmer für die LED-Leuchte?

Wenn "ja", dann EFK überprüfen lassen, ob Dimmer-Typ zu LED-Leuchte passt oder eventuell "inkompatibel" ist.

6. #5 Octavian1977, 12.05.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

och, ich hab schon einiges im Neubau gesehen...

Anlage durch Fachkraft prüfen lassen und Mängel dem Errichter anzeigen.

Thema:

Kriechstrom auf Erdungskabel

Die Seite wird geladen...

Kriechstrom auf Erdungskabel - Ähnliche Themen

1. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  2. Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar

Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar: Guten Abend, vor ein paar Monaten hatten wir Strom auf der Dusch-Armatur. Der Vermieter hat einen Elektriker beauftragt der dann nichts mehr...
  3. Kriechstrom in der Küche

Kriechstrom in der Küche: Wenn ich barfuss auf dem Steinboden in der Küche laufe und die metallene Herdeinfassung anfasse gibt es einen leichten Kriechstrom. Mit Schuhen...
  4. Erdungskabel am Baustromzähler

Erdungskabel am Baustromzähler: Moin Freunde, bin leider n absoluter leihe im Bereich Elektronik, daher sorry, falls euch die Frage n bisschen blöd vorkommt. Zu meiner Frage:...
  5. Erdungskabel beim Bohren erwischt

Erdungskabel beim Bohren erwischt: Liebe Alle, es ist schon eine Weile her, als ein Freund mit mir Regale aufhängen wollte. Wir haben dabei ein Kabel erwischt und zu diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden